Recht Schweiz: 0 verfügbare Freelancer gefunden
Freelancer der Kategorie Recht setzen sich mit der nationalen und internationalen Rechtssprechung auseinander. Neben dem klassischen Rechtsanwalt werden auch juristische Schulungen und generelle rechtliche Unterstützung angeboten.
In den folgenden 25 Einträgen kommt ebenfalls der Begriff Recht vor (von 30 bis 250 CHF pro Stunde)
Schwerpunkte: Mutterprache-Englisch, Zweitsprache-Deutsch, Zweitsprache-Spanisch. Freiberuflicher Übersetzer in den Kombinationen: Englisch-Spansich, Französisch-Spansich und Deutsch-Spanisch mit 5 Jahren Erfahrung in den Bereichen Technik, Werbung, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.
Facherfahrung: Studium in Deutscher und Spanischer Philologie. Masterstudium in Europastudien. Masterstudium in Methodik und Didaktik des fremdspachlichen Deutschunterrichts. Studium in multilingualer Übersetzung (Englisch, Französisch, Spanisch). 6 Jahre Deutschlehrer am Goethe-Institut Kolumbien. 4 Jahre als Lehrer der deutschen Philologie an einer offentlichen Universität in Kolumbien. 5 Jahre Erfahrung als freiberufliche Übersetzer. Selbständig seit 2011.
Facherfahrung: Studium in Deutscher und Spanischer Philologie. Masterstudium in Europastudien. Masterstudium in Methodik und Didaktik des fremdspachlichen Deutschunterrichts. Studium in multilingualer Übersetzung (Englisch, Französisch, Spanisch). 6 Jahre Deutschlehrer am Goethe-Institut Kolumbien. 4 Jahre als Lehrer der deutschen Philologie an einer offentlichen Universität in Kolumbien. 5 Jahre Erfahrung als freiberufliche Übersetzer. Selbständig seit 2011.
Zusatzfähigkeiten: InDesign ++, Word +++, PowerPoint +++, Pages +++, Keynote +++, Excel ++, Numbers ++, Illustrator ++ Trados Studio 2014 ++ Sprachen: Englisch +++, Deutsch +++, Französisch +++, Spanisch +++, Italienisch +
Schwerpunkte: Deutsch-Italienisch, Englisch-Italienisch, Französisch-Italienisch, Spanisch-Italienisch. Korrekturlesen von Italienischen Texten.
Facherfahrung: SAL Zürich, Studium als Übersetzer, 15 Jahre Erfahrung. Fachgebiete: Allgemein, Finanz, Technik, Recht. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: SAL Zürich, Studium als Übersetzer, 15 Jahre Erfahrung. Fachgebiete: Allgemein, Finanz, Technik, Recht. Selbständig seit 2009.
Zusatzfähigkeiten: Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Cat-tools. Sprachen: Deutsch +++, Französisch +++, Englisch +++, Spanisch ++, Portugiesisch ++ Sonstiges: Ich spreche fliessend Deutsch und Schweizerdeutsch. Einsatzort: Telearbeit (Homeoffice) oder nach Absprache.
Schwerpunkte: Onlin-Büro, Fewo-Verwaltung-Gambarogno, Buchhaltung, Tessin, Deutsch-Italienisch-"Schwyzerdütsch". Motorboot-Führerscheinfrei-Vermietung Porto-Magadino.
Facherfahrung: Büromaschinentechniker, Baubiologie / Elektrosmog / Naturheilkunde. 12 Jahre Geschäftsführer einer Mineralwasser-Firma für veredeltes Wasser. Vermessung von EFH und Wohnungen Elektrosmog, Wasseradern, Grundstücken, Unterhalt und Reparaturen Wasserspender, Reparaturen Zeitungsboxen, Cafemaschinen Nespresso-Professional, Kurierdienst, Logistik, Spezialaufträge. Betreuung Liegenschaft-Villa, Handwerker Organisieren, Modellbau, CH-Reinigungspersonal etc. Administration mit Behörden. Selbständig seit 1992. + Rechtskonsulent für Privatpersonen. Selbständig seit 1992.
Facherfahrung: Büromaschinentechniker, Baubiologie / Elektrosmog / Naturheilkunde. 12 Jahre Geschäftsführer einer Mineralwasser-Firma für veredeltes Wasser. Vermessung von EFH und Wohnungen Elektrosmog, Wasseradern, Grundstücken, Unterhalt und Reparaturen Wasserspender, Reparaturen Zeitungsboxen, Cafemaschinen Nespresso-Professional, Kurierdienst, Logistik, Spezialaufträge. Betreuung Liegenschaft-Villa, Handwerker Organisieren, Modellbau, CH-Reinigungspersonal etc. Administration mit Behörden. Selbständig seit 1992. + Rechtskonsulent für Privatpersonen. Selbständig seit 1992.
Zusatzfähigkeiten: Excel ++, Word ++, Outlook ++ Sprachen: Italienisch + Arbeitsprobe anzeigen (pdf).
Schwerpunkte: Muttersprache Deutsch, Zweitsprache Französisch, Zweitsprache Italienisch, Nebensprache Englisch. Ausschliesslich Übersetzungen aus Französisch und Italienisch ins Deutsche. Je nach Fachgebiet auch aus dem Englischen ins Deutsche. Lektorat, Korrektorat. Allgemeine Texte und technische Texte in den Bereichen Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektronik, IT, Ausschreibungsunterlagen, Qualitätsmanagement, Handbücher, Kataloge, techn. Dokumentation, techn. Spezifikationen, Vertragstexte, Geschäftsbriefe.
Facherfahrung: Ausbildung zur Übersetzerin aus Französisch und Italienisch ins Deutsche mit den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft und Recht. Freelancerin seit 1994 für international tätige Übersetzungsagenturen sowie Unternehmen aus Industrie und Handel in Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und Schweiz. Langjährige Erfahrung im "Décolletage" (Schweizer Langdrehautomaten). Selbständig seit 1994.
Facherfahrung: Ausbildung zur Übersetzerin aus Französisch und Italienisch ins Deutsche mit den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft und Recht. Freelancerin seit 1994 für international tätige Übersetzungsagenturen sowie Unternehmen aus Industrie und Handel in Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und Schweiz. Langjährige Erfahrung im "Décolletage" (Schweizer Langdrehautomaten). Selbständig seit 1994.
Sprachen: Französisch +++, Italienisch +++, Englisch ++ Sonstiges: In der Regel führe ich die Arbeiten nach Zeilen- bzw. Wortpreisen aus. Diese reichen je nach Schwierigkeitsgrad von 0,90 Euro/Zeile bis 1,20 Euro/Zeile bzw. 0,09 Euro/Wort bis 0,12 Euro/Wort. Dies wird in der Angebotsphase besprochen.
Schwerpunkte: Muttersprache-Italienisch, Zweitsprache-Deutsch, Zweitsprache-Englisch. Übersetzungen vor allem im Bereich Recht und Wirtschaft der Sprachkombinationen Englisch - Deutsch, Französisch - Deutsch, Italienisch - Deutsch und Deutsch - Italienisch.
Facherfahrung: Lic.iur. Universität Zürich. Finanzausbildung UBS SA Lugano. Verschiedene Kurse im Bereich Übersetzungen. Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt. Finanzberaterin bei einer Bank. Übersetzerin seit 16 Jahren. Selbständig seit 1999.
Facherfahrung: Lic.iur. Universität Zürich. Finanzausbildung UBS SA Lugano. Verschiedene Kurse im Bereich Übersetzungen. Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt. Finanzberaterin bei einer Bank. Übersetzerin seit 16 Jahren. Selbständig seit 1999.
Sprachen: Deutsch +++, Englisch ++, Französisch ++, Italienisch +++
Schwerpunkte: SEO-optimierte Texte, Spezialisierung auf Finanzbranche, Wirtschaftsthemen und Investing, Business und IT. Meine Spezialität ist die einfache Darstellung von komplexen Themen, sodass sie für Ihre Zielgruppe verständlich sind.
Facherfahrung: Master in Rechtswissenschaften. 3 Jahre Tätigkeit als Juristin. Seit 2022 freie Texterin. Zusammenarbeit mit Forbes Advisor, Impact Media Finance 4.0, Ledger, Bitpanda etc. Selbständig seit 2022.
Facherfahrung: Master in Rechtswissenschaften. 3 Jahre Tätigkeit als Juristin. Seit 2022 freie Texterin. Zusammenarbeit mit Forbes Advisor, Impact Media Finance 4.0, Ledger, Bitpanda etc. Selbständig seit 2022.
Zusatzfähigkeiten: SEO für Blogs und Youtube +++ (habe einen Youtubekanal innerhalb von wenigen Monaten auf 18k Abonnenten aufgebaut), Word+++, Excel++, Grafikdesign++ Sprachen: Englisch+++ (C2), Französisch++ (B2) Sonstiges: Referenzen auf Anfrage. Arbeitsprobe anzeigen (pdf). Arbeitsprobe anzeigen (png).
Schwerpunkte: Allgemeine Administration, persönliche Assistentin, Rechtsberatung, Schreibarbeiten in deutscher und englischer Sprache, Recherche-Arbeiten, diverse Unterstützungsfunktionen, Ablage, Betreuung Webseite oder Webshop, Versand, Organisation von Reisen, weitere auf Anfrage.
Facherfahrung: Kaufmännische Angestellte EFZ, Rechtsfachfrau HF, 7 Jahre als Assistentin in einer Anwaltskanzlei in Zürich; 2 Jahre als Sachbearbeiterin am Obergericht. Selbständig seit 2021
Facherfahrung: Kaufmännische Angestellte EFZ, Rechtsfachfrau HF, 7 Jahre als Assistentin in einer Anwaltskanzlei in Zürich; 2 Jahre als Sachbearbeiterin am Obergericht. Selbständig seit 2021
Zusatzfähigkeiten: MS Office +++ Sprachen: Englisch +++, Französisch + Sonstiges: Arbeit vorzugsweise im Home Office. Ich arbeite speditiv und exakt. Diskretion ist für mich sehr wichtig. Einsatzpensum bis 40%.
Schwerpunkte: Muttersprache Englisch, Zweitsprache Deutsch. Übersetzungen in den Bereichen Recht, Finanz, Buchhaltung, Wirtschaft, Technik, IT, Medizin, sonst Allgemein.
Facherfahrung: Chartered Insurance Institute, London - Institute of Chartered Secretaries and Administrators, London (Gesellschaftswesen). Versicherung, Bank, Treuhand, Kaufmännisch, Textil. Selbständig seit 1990.
Facherfahrung: Chartered Insurance Institute, London - Institute of Chartered Secretaries and Administrators, London (Gesellschaftswesen). Versicherung, Bank, Treuhand, Kaufmännisch, Textil. Selbständig seit 1990.
Zusatzfähigkeiten: Buchhalterdiplom CH, Jagdschein FL Sprachen: Englisch (Mutter), Deutsch : 2. Sprache seit 40 Jahren Sonstiges: Beeideter Übersetzer
Schwerpunkte: Elektro-Konstruktion im Sondermaschinenbau und MSR mit Eplan5.70, Eplan21, Eplan Electric P8.
Facherfahrung: Erfolgreich abgelegte Hochschulzugangsprüfung nach der Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen. Mehrere VBG-Seminare, Eplan-Workshops und Fachseminare. Normgerechte Schaltplandokumentation mit Eplan Electric P8. Schulung für Eplan Electric P8 Individual. VBG-Seminar: Sicherheit von elektrischen Maschinen, elektrische Ausrüstung und Prüfung. VBG-Seminar: Maschinensicherheit – Erlangen von Konformität. VBG-Seminar: Elektrotechnik Teil 2 in Olsberg. VBG-Seminar: Elektrotechnik Teil 1 in Lautrach. EIB-Seminar, Elektro Forum Eschborn. Lehre zum technischen Zeichner Elektro, BBS I Mainz / Berufsbildende Schule Technik I, Ludwigshafen. Mittlere Reife, Berufsaufbauschule , BBS I Mainz. Fachoberschule Elektro, Berufsbildende Schule Bingen. Lehre zum Elektroinstallateur, Fa. Elektro-Dick, Berufsbildende Schule, Bingen. Elektrokonstrukteur, Teilprojektleiter bei Vitronic Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH. Elektrokonstrukteur, Konstruktion von Prüfanlagen, Entwicklung, Erstellung und Pflege der Schalplandokumentation in Electric P8, Fa. Braun, Kronberg. Konstruktion von Prüfanlagen, Erstellung und Pflege der Schalplandokumentation in Electric P8, Fa. Elwema, Ellwangen (Jagst). Selbständig seit 2011.
Facherfahrung: Erfolgreich abgelegte Hochschulzugangsprüfung nach der Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen. Mehrere VBG-Seminare, Eplan-Workshops und Fachseminare. Normgerechte Schaltplandokumentation mit Eplan Electric P8. Schulung für Eplan Electric P8 Individual. VBG-Seminar: Sicherheit von elektrischen Maschinen, elektrische Ausrüstung und Prüfung. VBG-Seminar: Maschinensicherheit – Erlangen von Konformität. VBG-Seminar: Elektrotechnik Teil 2 in Olsberg. VBG-Seminar: Elektrotechnik Teil 1 in Lautrach. EIB-Seminar, Elektro Forum Eschborn. Lehre zum technischen Zeichner Elektro, BBS I Mainz / Berufsbildende Schule Technik I, Ludwigshafen. Mittlere Reife, Berufsaufbauschule , BBS I Mainz. Fachoberschule Elektro, Berufsbildende Schule Bingen. Lehre zum Elektroinstallateur, Fa. Elektro-Dick, Berufsbildende Schule, Bingen. Elektrokonstrukteur, Teilprojektleiter bei Vitronic Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH. Elektrokonstrukteur, Konstruktion von Prüfanlagen, Entwicklung, Erstellung und Pflege der Schalplandokumentation in Electric P8, Fa. Braun, Kronberg. Konstruktion von Prüfanlagen, Erstellung und Pflege der Schalplandokumentation in Electric P8, Fa. Elwema, Ellwangen (Jagst). Selbständig seit 2011.
Zusatzfähigkeiten: Fundierte Kenntnisse in: Windows XP, MS-Office 2010 Professional, ERP-Systeme, Eplan21, EplanP8, Eplan5, EplanPPE, AutoCAD. Sprachen: Russisch +++, English +
Schwerpunkte: Inventor, SolidWorks, AutoCAD, FEM, 3D-Produkt Animationen. Konstruktion und Entwicklung im Bereich Getriebe- und Sondermaschinenbau. Sehr gute Kenntnisse in fertigungsgerechter Gestaltung und Toleranzen. Schweiss- und Gusskonstruktionen. Lieferantenbetreuung, Montageanleitung, Projektleitung. Arbeiten bei Ihnen vor Ort bis max. 100 km entfernt möglich oder Remote.
Facherfahrung: Spezialist in Getriebe- & Sondermaschinenbau. Getriebetechnik: Stirn-, Kronen-, Kegel-, Schneckenradgetriebe. Werkzeugmaschinen: Fräs-, Dreh-, Schleif- Honmaschinen, Rundtaktautomaten, Sägen, Laserschneidanlagen. Druckmaschinen: Inkjet, 3D-Druck, Tiefdruck, Offset. Recycling: Zerkleinerungsmaschinen, Brikettier-, Pelletierpressen. Referenzen: Tschudin AG, Marposs AG, Fässler AG, EuroSprinkler AG, Daetwyler Industries- Graphics, Hydromat, Sulzer AG, Satisloh AG, Holzmag AG, Metso, Wifag-Polytype Technologies AG, CEREX, Biocontrol. Selbständig seit 2008.
Facherfahrung: Spezialist in Getriebe- & Sondermaschinenbau. Getriebetechnik: Stirn-, Kronen-, Kegel-, Schneckenradgetriebe. Werkzeugmaschinen: Fräs-, Dreh-, Schleif- Honmaschinen, Rundtaktautomaten, Sägen, Laserschneidanlagen. Druckmaschinen: Inkjet, 3D-Druck, Tiefdruck, Offset. Recycling: Zerkleinerungsmaschinen, Brikettier-, Pelletierpressen. Referenzen: Tschudin AG, Marposs AG, Fässler AG, EuroSprinkler AG, Daetwyler Industries- Graphics, Hydromat, Sulzer AG, Satisloh AG, Holzmag AG, Metso, Wifag-Polytype Technologies AG, CEREX, Biocontrol. Selbständig seit 2008.
Zusatzfähigkeiten: Hydraulik, Pneumatik Sprachen: Englisch ++ Arbeitsprobe anzeigen (pdf).
Schwerpunkte: Erfahrener Finanz-/Steuerberater (Betriebsökonom FH), bietet professionelle Beratung/Unterstützung bei der Erledigung Büro-/Administrativ-Arbeiten, bei der Führung von Buchhaltungen, Deb/Kred, bei der Kasse (Erstellung Bilanz/Erfolgsrechnung, Steuererklärungen), der Beratung Steueroptimierungen - Abwicklung von Bank-Geschäften und Finanz-Dienstleistungen - Umgang mit Banken, Behörden, Steuern und Versicherung.
Facherfahrung: Betriebsökonom FH mit 35-jähriger Erfahrung als: Finanz- und Steuerberater sowie als Informatik-Projektleiter, Projektleiter IT Entwicklung, Software-Tests und Software-Einführung, Projektleiter für IT Outsourcing, Senior Business Analyst im Bereich Core Banking und Finanz-Dienstleistung bei verschiedenen Banken und Finanz-Dienstleistern. Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Banken- und Finanzdienstleistungs-Bereich sowie als Informatik-Projektleiter und Senior-Analytiker. Selbständig seit 2014.
Facherfahrung: Betriebsökonom FH mit 35-jähriger Erfahrung als: Finanz- und Steuerberater sowie als Informatik-Projektleiter, Projektleiter IT Entwicklung, Software-Tests und Software-Einführung, Projektleiter für IT Outsourcing, Senior Business Analyst im Bereich Core Banking und Finanz-Dienstleistung bei verschiedenen Banken und Finanz-Dienstleistern. Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Banken- und Finanzdienstleistungs-Bereich sowie als Informatik-Projektleiter und Senior-Analytiker. Selbständig seit 2014.
Zusatzfähigkeiten: Dank meiner hohen Kommunikationsfähigkeit und Team-Kompetenz, ausgeprägten Leistungsbereitschaft, meinem unermüdlichen Einsatzwille, Eigeninitiative, Durchsetzungskraft und Flexibilität, habe ich in den letzten 35 Jahren mit meinen Projekt-Teams mehr als 20 strategische und komplexe Informatik-Projekte erfolgreich, termin-, budget- und qualitäts-gerecht eingeführt. Sprachen: Englisch +++, Französisch +++
Schwerpunkte: 1) Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Controlling, Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Aus- und Aufbau von Reportingsystemen. Budgetierung, Produkte-Kalkulation, Projektmitarbeit, Erstellen von Analysen. 2) Gründung AG/ GmbH, Analysierung von Betriebsabläufen, Eliminierung von Schwachstellen, Optimierung und Verbesserung der Rentabilität der Unternehmung. Betriebssanierungen und Umstrukturierungen mit Turnaround. Versierter Umgang mit Behörden, Banken und Vermieter, Beratung von Admin Tätigkeiten jeglicher Art.
Facherfahrung: Bachelor / Master Betriebsökonomie, Dozenten Ausbildung, Gründung und Aufbau von mehreren Firmen (GmbH / AG) im Freizeitbereich / Gastronomie, Dozent für Wirtschaft / Recht und Buchhaltung, Derzeit Mandatsbuchhalter in mehreren kleinen KMU, Langjährige IT + Internal Audit Erfahrung. Selbstständig seit 2010.
Facherfahrung: Bachelor / Master Betriebsökonomie, Dozenten Ausbildung, Gründung und Aufbau von mehreren Firmen (GmbH / AG) im Freizeitbereich / Gastronomie, Dozent für Wirtschaft / Recht und Buchhaltung, Derzeit Mandatsbuchhalter in mehreren kleinen KMU, Langjährige IT + Internal Audit Erfahrung. Selbstständig seit 2010.
Sprachen: Englisch +, Französisch +
Schwerpunkte: Projektleitung, Planung, Umsetzung, Steuerung & Risikominimierung. WAN und Rechenzentren (Router, Switche, Co-Location, Transmission, Carriers) Internationales Vertragsmanagement, Verhandlungs- und Genehmigungsprozesse inklusive Outsourcing, regulatorische und rechtliche Aspekte, SLAs, KPIs, RTOs.
Facherfahrung: Diplom in Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Mannheim, Deutschland. Zusatzprogramme/Kurse in verschiedenen Bereichen des Projektmanagements, hauptsächlich durch Insead, Frost&Sullivan und PMI. Kooperationsprogramm bei Digital Equipment (DEC). AdA-Zertifikat (deutsche Lizenz zur Leitung von Ausbildungen). Erfahrung im Finanzmarkt-/Börsengeschäft seit zwei Jahrzehnten. Durchführung zahlreicher IT-/Telekommunikationstechnikprojekte für eine führende Börse während ihrer internationalen Wachstumsphase; alle Projekte erfolgreich hinsichtlich Liefergegenständen, Qualität und Zeit (und Budget, wenn anwendbar). Konsistente Zufriedenheit über Team-, Hierarchie- und Interessenvertretergrenzen hinweg in internationalen Umgebungen. Selbständig seit 1991.
Facherfahrung: Diplom in Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Mannheim, Deutschland. Zusatzprogramme/Kurse in verschiedenen Bereichen des Projektmanagements, hauptsächlich durch Insead, Frost&Sullivan und PMI. Kooperationsprogramm bei Digital Equipment (DEC). AdA-Zertifikat (deutsche Lizenz zur Leitung von Ausbildungen). Erfahrung im Finanzmarkt-/Börsengeschäft seit zwei Jahrzehnten. Durchführung zahlreicher IT-/Telekommunikationstechnikprojekte für eine führende Börse während ihrer internationalen Wachstumsphase; alle Projekte erfolgreich hinsichtlich Liefergegenständen, Qualität und Zeit (und Budget, wenn anwendbar). Konsistente Zufriedenheit über Team-, Hierarchie- und Interessenvertretergrenzen hinweg in internationalen Umgebungen. Selbständig seit 1991.
Zusatzfähigkeiten: Projekttreiber mit einem ausgeprägten Sinn für Dringlichkeit; Fähigkeit, effizient und eigenständig zu arbeiten, bei Bedarf mit minimalem Aufsichtsbedarf, insbesondere bei Aufgaben, die fundiertes Urteilsvermögen erfordern; Fähigkeit, Themen zwischen Teams zu koordinieren und auf allen Projektebenen mit Teams, Mitgliedern und Management zu kommunizieren; hohes Mass an Integrität und Diskretion im Umgang mit beruflichen Angelegenheiten und verschiedenen Interessengruppen; Erfahrung in der Zusammenarbeit und Koordination zwischen mehreren internationalen Standorten; MS Project, MS Excel, MS Access, RISK+. Sprachen: Englisch +++, Französisch +
Schwerpunkte: Produktion und Supply-Chain ist meine Welt. Aufrechterhalten des Geschäftsbetriebes. Organisation des Unternehmens. Führen und Motivieren der Mitarbeiter, Weiterentwickeln der Strukturen, Einführen neuer Technologien. Alles was anliegt. Dafür holt man einen Interim Manager.
Facherfahrung: REFA-Techniker, Meister Feinwerktechnik, Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender, 40 Jahre Erfahrung in über 60 Firmen gesammelt. Automobilzulieferer fast alles, Maschinenbau, Konsumgüter Industrie, uvm. In der Summe der Arbeitsjahre sind mir über 4000 Mitarbeiter unterstanden. Selbständig seit 1992
Facherfahrung: REFA-Techniker, Meister Feinwerktechnik, Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender, 40 Jahre Erfahrung in über 60 Firmen gesammelt. Automobilzulieferer fast alles, Maschinenbau, Konsumgüter Industrie, uvm. In der Summe der Arbeitsjahre sind mir über 4000 Mitarbeiter unterstanden. Selbständig seit 1992
Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Habe noch nie in der Schweiz gearbeitet, sonst fast überall auf der Welt
Schwerpunkte: Durchführung von IT-Projekten in den Bereichen: IT-Infrastruktur, Digitalisierung, M365 Cloud (Transformation, Modern Workplace), Enterprise Architecture Management, Mobile Device Apps, VoIP, Geschäftsprozesse analysieren und optimieren, Analytisches IT-Problem Management, Schulung von Projektmanagement Methodik.
Facherfahrung: IPMA Level C. Hermes 5 Advanced. SCRUM Master I. BPMN Expert. ITIL Foundation. SVEB 1. IT-Problem Management zertifiziert. Diplom Techniker HF, 1 Jahr CAD Kursleiter. 15 Jahre Systemengineering (Citrix / VMware). 11 Jahre IT-Projektleiter. Selbständig seit 2023.
Facherfahrung: IPMA Level C. Hermes 5 Advanced. SCRUM Master I. BPMN Expert. ITIL Foundation. SVEB 1. IT-Problem Management zertifiziert. Diplom Techniker HF, 1 Jahr CAD Kursleiter. 15 Jahre Systemengineering (Citrix / VMware). 11 Jahre IT-Projektleiter. Selbständig seit 2023.
Zusatzfähigkeiten: Problemlösermentalität. Dienstleistungsorientiert. Adressatengerechte Ausdrucksfähigkeit. Sprachen: Englisch ++, Französisch ++, Spanisch ++
Schwerpunkte: Ich absolviere dreisprachige Übersetzungen (Französisch, Deutsch und Englisch). Muttersprache Deutsch, Zweitsprache Französisch, Zweitsprache Englisch. Mein Schwerpunkt liegt bei juristischen und allgemeinen Übersetzungen (Deutsch-Französisch, Französisch-Deutsch, Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch, Französisch-Englisch, Englisch-Französisch), sowie kleineren Dolmetschertätigkeiten.
Facherfahrung: Bachelor Psychologie (Universität Paris, Sorbonne). Literatur Abitur (Paris, XVI). Abschluss im höheren kaufmännischen Bereich (IHK). Ich habe eine Berufserfahrung von 12 Jahren als dreisprachige Übersetzerin in Rechtsanwaltskanzleien in Genf (mit Protokoll schreiben und Büroarbeiten). Selbständig seit 2020.
Facherfahrung: Bachelor Psychologie (Universität Paris, Sorbonne). Literatur Abitur (Paris, XVI). Abschluss im höheren kaufmännischen Bereich (IHK). Ich habe eine Berufserfahrung von 12 Jahren als dreisprachige Übersetzerin in Rechtsanwaltskanzleien in Genf (mit Protokoll schreiben und Büroarbeiten). Selbständig seit 2020.
Zusatzfähigkeiten: Dreisprachige Fremdsprachenkorrespondentin (FR/ANG/ALL) Sprachen: Englisch +++, Französisch +++
Schwerpunkte: Gesellschaftsgründungen. Sanierung von Gesellschaften, Finanzbuchhaltung. Umfassendes Managementoffice. Betriebswirtschaftliche Beratung. Juristische Beratung und Vertragsrecht. Vermittlung von Finanzierungen. Übernahme VR-Mandate.
Facherfahrung: Kantonsschule St. Gallen, Matura Typus E. Universität Zürich, Studium der Rechtswissenschaften, Lizentiat. Aktionär/Gesellschafter verschiedener KMU‘s. Verschiedene Verwaltungsratsmandate. Gründung zahlreicher KMU’s. Geschäftsführungsmandate. Begleitung von Projekten, Sanierung von Gesellschaften. Zahlreiche Buchhaltungsmandate. Selbständig seit 2013.
Facherfahrung: Kantonsschule St. Gallen, Matura Typus E. Universität Zürich, Studium der Rechtswissenschaften, Lizentiat. Aktionär/Gesellschafter verschiedener KMU‘s. Verschiedene Verwaltungsratsmandate. Gründung zahlreicher KMU’s. Geschäftsführungsmandate. Begleitung von Projekten, Sanierung von Gesellschaften. Zahlreiche Buchhaltungsmandate. Selbständig seit 2013.
Sprachen: Englisch ++, Französisch +
Schwerpunkte: Dynamics NAV Fach-Knowhow zur Systemkonfiguration, Validierung der Datenmigration. Impelementierung aller Geschäftsprozesse mit Key Users, Training für Endusers zur fachgerechten Systemanwendung. Übernehme Aufgaben für die Datenmigration am Tag der Go-live, und unterstütze die Endusers nach der Go-live-Phase. Übernehme auch Teilaufgaben in einem Team für die Lösung von komplexen Projekten.
Facherfahrung: Bucharest Academy of Economic Studies (Abschlussjahr: 2000). Faculty of Cybernetics, Statistics and Business Informatics. Bachelor Degree - Economist Analyst in Business Informatics. TOSHIBA TEC EUROPE. Als Dynamics NAV Teamleiter habe ich mitgewirkt am Design, Entwicklung und Test von neuen Funktionalitäten und Verbesserung des NAV 2009 und 2013. Dabei kamen Agile/Scrum Methoden zum Einsatz, und ich habe die dafür benötigten Entwicklungsrichtilinien erstellt. Ausserdem habe ich die funktionalen Spezifikationen für die Entwickler bereitgestellt, auf deren Basis der existierende Code angepasst wurde. Selbständig seit 2008.
Facherfahrung: Bucharest Academy of Economic Studies (Abschlussjahr: 2000). Faculty of Cybernetics, Statistics and Business Informatics. Bachelor Degree - Economist Analyst in Business Informatics. TOSHIBA TEC EUROPE. Als Dynamics NAV Teamleiter habe ich mitgewirkt am Design, Entwicklung und Test von neuen Funktionalitäten und Verbesserung des NAV 2009 und 2013. Dabei kamen Agile/Scrum Methoden zum Einsatz, und ich habe die dafür benötigten Entwicklungsrichtilinien erstellt. Ausserdem habe ich die funktionalen Spezifikationen für die Entwickler bereitgestellt, auf deren Basis der existierende Code angepasst wurde. Selbständig seit 2008.
Zusatzfähigkeiten: Persönliche Skills: Kundenorientiert, Exzellente Kommunikationsfähigkeiten (in Wort und Schrift), sehr gute Fähigkeiten um hohem Arbeitsdruck zu arbeiten, in der Lage, mit internationalen Kunden zu kommunizieren.
Schwerpunkte: VORSTUDIEN Analysen, Bestandsaufnahmen, Machbarkeitsstudien, Konzepte, Vorstudien, baurechtliche Vorabklärungen; PROJEKTIERUNG Vorprojekt, Varianten, Material-Farbkonzept, Zweitmeinung, Bauprojekt, Berechnungen, SIA 416 Flächen und Volumen, Baugesuch, Bewilligungsverfahren, Formulare, Projektpläne, Baugespann, Verhandlungen mit Behörden, Baufreigabe, Umgebungsplan, Kanalisationsplan.
Facherfahrung: AUSSCHREIBUNG Baubeschrieb, Ausschreibungsplanung, Kostenschätzung, Offerten REALISIERUNG Ausführungsplanung inkl. Detailplanung, Liegenschafts-Entwässerungsplanung, Planung und Koordination mit Fachplanern, Unternehmerpläne, Werkverträge, Terminplanung, gestalterische Leitung, Bauleitung, Abnahme Neubau-Umbau-Anbau-Renovation-Gewerbe Landwirtschaft. Bachelor of Arts ZFH in Architektur. Interior Designerin IFI. Zeichnerin Fachrichtung Architektur EFZ (Eidg. Dipl. Hochbauzeichnerinnen). Selbständig seit 2012.
Facherfahrung: AUSSCHREIBUNG Baubeschrieb, Ausschreibungsplanung, Kostenschätzung, Offerten REALISIERUNG Ausführungsplanung inkl. Detailplanung, Liegenschafts-Entwässerungsplanung, Planung und Koordination mit Fachplanern, Unternehmerpläne, Werkverträge, Terminplanung, gestalterische Leitung, Bauleitung, Abnahme Neubau-Umbau-Anbau-Renovation-Gewerbe Landwirtschaft. Bachelor of Arts ZFH in Architektur. Interior Designerin IFI. Zeichnerin Fachrichtung Architektur EFZ (Eidg. Dipl. Hochbauzeichnerinnen). Selbständig seit 2012.
Zusatzfähigkeiten: Bachelor of Arts ZFH in Architektur. Interior Designerin IFI. Zeichnerin Fachrichtung Architektur EFZ (Eidg. Dipl. Hochbauzeichnerinnen) Infrastruktur: ArchiCAD neuste Version + Key Member, BIM, Drucker/Scanner bis A3, Niviliergerät, Laser, Fahrzeug, etc. Apple Mac, Windows, Bexio, Canva, Creative Cloud, Büroräumlichkeiten in Rapperswil. Arbeitsprobe anzeigen (jpg). Arbeitsprobe anzeigen (pdf).
Schwerpunkte: VORSTUDIEN Analysen, Bestandesaufnahmen, Machbarkeitsstudien, Konzepte, Vorstudien, Baurechtliche Vorabklärungen. PROJEKTIERUNG Vorprojekt, Varianten, Material-Farbkonzept, Zweitmeinung, Bauprojekt, Berechnungen, SIA 416 Flächen und Volumen, Baugesuch, Bewilligungsverfahren, Formulare, Projektpläne, Baugespann, Verhandlungen mit Behörden, Baufreigabe, Umgebungsplan, Kanalisationsplan.
Facherfahrung: AUSSCHREIBUNG Baubeschrieb, Ausschreibungsplanung, Kostenschätzung, Offerten REALISIERUNG Ausführungsplanung inkl. Detailplanung, Liegenschaftsentwässerungs-Planung , Planung und Koordination mit Fachplanern, Unternehmerpläne, Werkverträge, Terminplanung, Gestalterische Leitung, Bauleitung, Abnahme. Neubau-Umbau-Anbau-Renovation-Gewerbe Landwirtschaft. Selbständig seit 2017.
Facherfahrung: AUSSCHREIBUNG Baubeschrieb, Ausschreibungsplanung, Kostenschätzung, Offerten REALISIERUNG Ausführungsplanung inkl. Detailplanung, Liegenschaftsentwässerungs-Planung , Planung und Koordination mit Fachplanern, Unternehmerpläne, Werkverträge, Terminplanung, Gestalterische Leitung, Bauleitung, Abnahme. Neubau-Umbau-Anbau-Renovation-Gewerbe Landwirtschaft. Selbständig seit 2017.
Zusatzfähigkeiten: Bachelor of Arts in Architektur ZFH (2012-2016). Gartengestaltung, Technisches Studium Juventus (2011). Hochbauzeichner - Zeichnerin EFZ (2006-2009). Berufserfahrung als Hochbauzeichnerin und Architektin in verschiedenen Architekturbüros in Zug und Zürich: Um- /An- und Neubau, EFH, MFH, Überbauungen, Visualisierungen, Grafik, Grafikdesign. ArchiCAD, Photoshop, InDesign, Illustrator, Word, Excel. Absolute Diskretion der Projekt- sowie Arbeitgeberdaten wird zugesichert. Selbständig seit 2017. Sprachen: Englisch ++ Feedback: S. Mahler: Die Dienstleisterin hat sehr schnell mit mir Kontakt aufgenommen. Sie verfügt über eine beispielhafte Auffassungsgabe. Ihre Einsatzbereitschaft, Freundlichkeit und Fachkenntnisse können sich sehen lassen. Sie lieferte eine hochwertige Arbeitsqualität. Sie arbeitete führend und transparent. Ihre Qualifikationen stimmten mit ihren Profilangaben sehr gut überein. Sie ist ausserordentlich kompetent und freundlich, und bringt Ideen und Unterstützung. Freelancer-Schweiz ist eine sehr gute Plattform und würde wieder auf diesem Weg suchen, oder weiterempfehlen.
Schwerpunkte: IAM und PAM/PIM; PRINCE2 Practioner; ITILv3 Business Process Manager / IT- Projektleiter mit Schwerpunkt auf Öffentliche Auftraggeber. / ITSM Manager mit INC/PRO und Changemanagement Erfahrung für Konzeption und Realisierung. Prozessmanagent für die Administration und für klinische Applikationen für Schweizer Spittäler, insbesondere DRG-Anforderungen und digitale Dokumentation. E-Government-Anforderungen in der Konzeptphase bis zur Realisierung als Projektmanager. Supply Chain Management&Logistik Change-, Application-, Release Manager.
Facherfahrung: Diplom Betriebwirtschaft / Bilanz- und Steuerrecht. SCRUM/ ITILv3, Prince2 Zertifikate. Kenntnisse in digitaler Archivierung. Seit 1987 in der IT und Telekommunikation bei grossen Firmen, wie Siemens AG, Motorola und Deutsche Telekom. Seit 10/2002 selbständig als Projekt- und Prozessmanager mit Schwerpunkt auf Telekommunikation und Öffentliche Auftraggeber. Seit 03/2003 selbständig als Trainer und Referent für IT Themen wie: eGovernment, eHealth, eProcurement, Supply Chain Management und Tender Management. Selbständig seit 2002.
Facherfahrung: Diplom Betriebwirtschaft / Bilanz- und Steuerrecht. SCRUM/ ITILv3, Prince2 Zertifikate. Kenntnisse in digitaler Archivierung. Seit 1987 in der IT und Telekommunikation bei grossen Firmen, wie Siemens AG, Motorola und Deutsche Telekom. Seit 10/2002 selbständig als Projekt- und Prozessmanager mit Schwerpunkt auf Telekommunikation und Öffentliche Auftraggeber. Seit 03/2003 selbständig als Trainer und Referent für IT Themen wie: eGovernment, eHealth, eProcurement, Supply Chain Management und Tender Management. Selbständig seit 2002.
Zusatzfähigkeiten: IAM++PAM/PIM++ITSM ++, ISMED +++, SAP ISH ++, GE CardioWorkflow +++, GE RIS/PACS +++, BPM +++, MS Office +++; TermDispo+++; ProtecData ISMED; AGFA HydMedia, SCRUM+++, ITILv3+++, PRINCE2+++ Sprachen: Englisch +++, Französisch ++, Italienisch +, Russisch ++ Sonstiges: Gute Kenntnisse des Schweizer Gesundheitswesens, speziell für die Spitäler und der Anforderungen an DRG, sowie digitale Kommunikation und Archivierung.
Schwerpunkte: SAP Compliance & Berechtigungsmanagement. SAP Authorization & Access Management Specialist. SAP GRC Control Suite. SAP Security Konzepte. Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung.
Facherfahrung: 02/2009 - 08/2009: IT Governance Manager (ITGM), COBIT Practitioner (ISACA), Frankfurt School of Finance & Management / Bankakademie. 09/90 – 10/91: EDV-Fachmann MVS/UNIX. Control Data Institut, Göttingen. 09/87 – 09/90: Wirtschaftingenieurwesen, FH Gießen/Friedberg bis 06/84: Allgemeine Hochschulreife / Abitur, Grotefend-Gymnasium in Hann. Münden. 5 Jahre: Konzeption und Administration von SAP GRC Access Control Suite 10.0 / 10.1 (EAM / ARA / ARM / BRM). 5 Jahre: Design von SAP Compliance und Governance Konzepten für SAP ERP-Systeme inkl. IS-U, CRM 7.0 und BW 7.0. 10 Jahre: Erstellung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten für SAP ERP-Systeme inkl. SAP HCM. 10 Jahre: Durchführung von IT Audits. Selbständig seit 1994.
Facherfahrung: 02/2009 - 08/2009: IT Governance Manager (ITGM), COBIT Practitioner (ISACA), Frankfurt School of Finance & Management / Bankakademie. 09/90 – 10/91: EDV-Fachmann MVS/UNIX. Control Data Institut, Göttingen. 09/87 – 09/90: Wirtschaftingenieurwesen, FH Gießen/Friedberg bis 06/84: Allgemeine Hochschulreife / Abitur, Grotefend-Gymnasium in Hann. Münden. 5 Jahre: Konzeption und Administration von SAP GRC Access Control Suite 10.0 / 10.1 (EAM / ARA / ARM / BRM). 5 Jahre: Design von SAP Compliance und Governance Konzepten für SAP ERP-Systeme inkl. IS-U, CRM 7.0 und BW 7.0. 10 Jahre: Erstellung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten für SAP ERP-Systeme inkl. SAP HCM. 10 Jahre: Durchführung von IT Audits. Selbständig seit 1994.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Alle Ebenen der strategischen Planung und taktischen /operativen Unterstützung im In- und Ausland. Interim Management in der IT und Telco-Industrie. Strategiedesign, Programm-Management, Projektmanagement, auch in sehr politischen Umfeld und anspruchsvollen Teams. Krisen und Turn-Around-Management.
Facherfahrung: Studium von Recht, Wirtschaft, W-Informatik. Trainings in IT, Telekommunikation, Business und Prozesse (z. B. ITILv3, Prince2, Cobit). Projekterfahrungen: Businesscase, IT-Strategie und Governance (z. B. größter Telco in Middle East), Krisen-/Turnaround-Management mit Transaktionen beis 45 Mio. USD (z. B. US-Großkonzern). Großes Programm-/Projekt-Management (meist auf internationaler Ebene, z.B. China), Vorbereitung von Outsourcing-Verträgen, Dienstleistungsmanagement (grosse ICT-Unternehmen), Prozessoptimierung, Vorbereitung von Audits, usw. Selbständig seit 2000.
Facherfahrung: Studium von Recht, Wirtschaft, W-Informatik. Trainings in IT, Telekommunikation, Business und Prozesse (z. B. ITILv3, Prince2, Cobit). Projekterfahrungen: Businesscase, IT-Strategie und Governance (z. B. größter Telco in Middle East), Krisen-/Turnaround-Management mit Transaktionen beis 45 Mio. USD (z. B. US-Großkonzern). Großes Programm-/Projekt-Management (meist auf internationaler Ebene, z.B. China), Vorbereitung von Outsourcing-Verträgen, Dienstleistungsmanagement (grosse ICT-Unternehmen), Prozessoptimierung, Vorbereitung von Audits, usw. Selbständig seit 2000.
Zusatzfähigkeiten: Krisenmanagement +++, Coaching ++, Moderation/Presentation ++, Mediator/Verhandlungsfühung ++, ERP +++ Sprachen: Englisch +++, Französisch+, Russisch + Sonstiges: Motto: Strategy, Businesscase, Operationalisierung! Kurz- und langfristige Projekte. Kurzfristige Krisenintervention möglich.
Schwerpunkte: Immobilienmanagement, Implementierung und Betrieb von ERP-Systemen mit Schwerpunkt Immobilien-/Property- und Facilitymanagement. Branchen- und Themenkompetenz umfasst die Bereiche Öffentliche Verwaltung, Immobilienmanagement, Pharma, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und den Energie-Sektor.
Facherfahrung: Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder. Zertifizierter SAP Best Practices Tools and Accelerators. Consultant. Einführungsprojekt SAP RE-FX Kanton Wallis. Implementierungsprojekt inkl. vorgängiger Pilotsystemumsetzung. SAP real estate Consulting. SAP RE-FX Einführung (inkl. Integration FI-CA/CO/PSCD(PSM)/MM/PM/FI-AA und Unterstützung bei der Erweiterung des Berechtigungsrollenkonzepts SAP ERP. Selbständig seit 2008. SAP S/4HANA rel. 1709/1809/1909. IFRS16. Selbständig seit 2008.
Facherfahrung: Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder. Zertifizierter SAP Best Practices Tools and Accelerators. Consultant. Einführungsprojekt SAP RE-FX Kanton Wallis. Implementierungsprojekt inkl. vorgängiger Pilotsystemumsetzung. SAP real estate Consulting. SAP RE-FX Einführung (inkl. Integration FI-CA/CO/PSCD(PSM)/MM/PM/FI-AA und Unterstützung bei der Erweiterung des Berechtigungsrollenkonzepts SAP ERP. Selbständig seit 2008. SAP S/4HANA rel. 1709/1809/1909. IFRS16. Selbständig seit 2008.
Zusatzfähigkeiten: Mietrechtsspezialist, Immobilienbewirtschaftung von Geschäftshäusern, Einkaufscentern, (WEG) Stockwerkeigentum und Miteigentum. Facility Management. Experte Immobilienmanagement. Ausbildungskonzepte und deren Umsetzung. Sprachen: Englisch +++, Französisch +++, Russisch +
Schwerpunkte: Turnaround Management / Krisenbewältigung. M&A-Projekte (vor allem Integration und Ausgliederung). Prozessrestrukturierungen. Generelle Restrukturierungsprojekte. Leitung von grossen Projektportfolios. Abteilungs- und Geschäftsleitungen von technologieorientierten Unternehmungen.
Facherfahrung: Krankenkasse CH, Cut-Over Manager. Interim Manager für Standortschliessung. Projektleitung Um- und Neubau Datacenter Region Zürich. Leitung EMEA Integrationsprojekt nach Fusion. Leitung Enterprise Cloud Projekt Task Force. Interim CIO einer Behörde. Director of Project Delivery verantwortlich für die Auslieferung aller internationalen Projekte aus der Schweiz. Leitung eines Restrukturierungs-Programmes mit 55 Subprojekten in Europa. Interim Management Mandat als CIO über 24 Monate. Rettung eines in Schieflage geratenen ERP Projektes in Holland. Projektleitung eines Umzuges einer Geschäftseinheit von Solothurn nach Bern. Selbständig seit 2007.
Facherfahrung: Krankenkasse CH, Cut-Over Manager. Interim Manager für Standortschliessung. Projektleitung Um- und Neubau Datacenter Region Zürich. Leitung EMEA Integrationsprojekt nach Fusion. Leitung Enterprise Cloud Projekt Task Force. Interim CIO einer Behörde. Director of Project Delivery verantwortlich für die Auslieferung aller internationalen Projekte aus der Schweiz. Leitung eines Restrukturierungs-Programmes mit 55 Subprojekten in Europa. Interim Management Mandat als CIO über 24 Monate. Rettung eines in Schieflage geratenen ERP Projektes in Holland. Projektleitung eines Umzuges einer Geschäftseinheit von Solothurn nach Bern. Selbständig seit 2007.
Zusatzfähigkeiten: Prozessorientiertes Denken und Handeln +++, Stresstoleranz +++, Kommunikation auf allen Ebenen +++, Erfahrung im internationalen öffentlich-rechtlichen Ausschreibungswesen +++, Personalführung, auch unter schwierigen Bedingungen +++ Sprachen: Englisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Stunden- oder Tagessatz möglich je nach Aufgabe, Telearbeit möglich. Arbeitsprobe anzeigen (pdf).