Freelancer-Schweiz-News 07/2015
Grüezi liebe Leserinnen und Leser,
Internetmarketing für Firmen im B2B-Sektor ist heutezutage nicht wegzudenken. Auf einem ausführlichen Dokument präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Trends in diesem Bereich.
Die richtige Beauftragung von Freiberuflern und die rechtmässige Verrechnung von ihren Honoraren ist sehr wichtig für jedes Unternehmen. Eine falsche Verrechnung kann Probleme mit sich ziehen, die vermeidbar sind.
Im IT-Consulting Bereich ist Marketing sehr wichtig. In einem sehr umkämpften Markt ist die Auswahl der richtigen Marketingstrategie für IT-Freiberufler ein grosser Wettbewersvorteil. Wir sagen Ihnen was Sie dabei beachten müssen.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spass beim Lesen und wie immer gute Geschäfte!
Ihr Amor Dhaouadi
Kostenlose 72-seitige Marktstudie zum B2B-Internetmarketing
Firmen im B2B-Industriebereich nutzen das Medium Internet in unterschiedlicher Form und Intensität in ihrer Kommunikation. Die Kommunikationsagentur "Die Firma GmbH" hat in Zusammenarbeit mit Horizont und weiteren Forschungs- und Medienpartnern diesen Business-to-Business-Online-Monitor als erste Längsschnittstudie zur Online-Kommunikation in B2B-Unternehmen geschaffen.
Befragt wurden 187 Unternehmensvertreter zum Stellenwert der Online Kommunikation, dem erfolgreichen Einsatz digitaler Kanäle und sozialer Medien. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die zunehmende Bedeutung von Content Marketing und dessen erfolgreicher Einsatz. Die Studie erhalten Sie hier kostenlos als PDF-Datei.
Anzeige: Was dürfen Unternehmen bei der Auszahlung von Freelancer-Honoraren beachten?
Von Edgar Weber, Gründer und Inhaber von Fair-Play
Grundsätzlich unterliegt jedes Einkommen, so klein es auch sein mag,der AHV-Pflicht. Ausnahme: Verdient eine Person bei einem Arbeitgeber höchstens CHF 2300,00 im Jahr, müssen die AHV-Beiträge nur abgerechnet werden, wenn dies von den Arbeitnehmenden verlangt wird.
Damit ein schweizerisches Unternehmen rechtssicher ein Honorar an einen Freelancer ausbezahlen darf, muss dieser eine AG, GmbH oder Einzelunternehmung haben. Falls dies nicht der Fall ist, müssen die Sozialleistungen wie AHV, UVG, KTG etc. abgerechnet werden. Um aber trotzdem mit Freelancern arbeiten zu können, welche keine Gesellschaft haben, gibt es die PayrollPlus-Dienstleistung von Fair-Play.
So einfach funktioniert es: Fair-Play rechnet für Freelancer mit Firmen ab und zahlt die Einnahmen als Lohnzahlung an den Freelancer aus. Das Dienstleistungspaket beinhaltet Kranken- und Unfallversicherung, sowie sämtliche gesetzliche Sozialabgaben (AHV, BVG). Für eine minimale Bearbeitungsgebühr von CHF 4.- pro Arbeitsstunde erhalten Sie einen rundum Sorglosservice und können sich bequem zurücklehnen. Somit profitieren Freelancer und Unternehmen von einer absoluten Rechtssicherheit und müssen nie mehr nachträglich AHV bezahlen.
Weitere Links finden Sie unter www.fair-play.ch/download zu folgenden Themen:
- Scheinselbständigkeit und drohende Nachzahlung
- Wann gelten Freelancer als Selbständigerwerbende
- Das Märchen vom Freelancer
- Trotz der Bestätigung Selbständigerwerbender musste die Einsatzfirma nachträglich AHV
bezahlen.
Bei Fragen zu unserer Dienstleistung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf eine Zusammenarbeit.
Marketing Insights für IT-Consultants
Heutzutage läuft bei IT-Consultants gar nichts ohne zielgerichtetes Marketing. Die Marketingmassmahmen unterscheiden sich nach der Situation des IT-Freelancer. Massnahmen, die für einen Neu-Einsteiger gut geeignet sind, sind wahrscheinlich nicht geeignet für einen etablierten IT-Consultant. Es gibt jedoch Massnahmen, die sich für die Gewinnung von qualitativ hochwertigen Kundenaufträgen gut bewährt haben:
- Regelmäßige Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern, zum Beispiel per E-Mail. Eine Kontaktliste ist Gold wert.
- Listung in Expertenportalen, bei Projektvermittlern und in den Business Netzwerken.
- Vorträge auf Fachkonferenzen.
- Direktansprache der Zielgruppe, zum Beispiel in Form einer Einladung zu einem Expertengespräch zu einem für die Zielgruppe relevantem Thema.
Um richtiges Marketing betreiben zu können, sollten sich IT-Consultants ein solides Fundament aufbauen. Dazu sollten sich IT-Freelancer folgende Fragen stellen und die dafür Antworten sehr gut überlegen:
- "Was ist meine Kernkompetenz?"
- "Wie sieht mein idealer Kunde aus?"
- "Wie hebe ich mich von konkurrierenden IT-Consultants ab?"
Die Beantwortung solcher Fragen legt das Fundament für das eigene Leistungsportfolio, die Zielkunden, die Preise, und den Marketingmix sowie die Vertriebsaktivitäten.
Um mehr über das Thema Marketing für IT-Consultants zu erfahren, lesen Sie hier den vollen Artikel von Frau Claudia Fochler, Marketingexpertin für IT-Consultants und IT-Beratungsunternehmen.
Freiberuflerwitz des Monats
Unser Leser Dagwyn Dark hat uns freundlicherweise folgenden Witz zur Verfügung gestellt:
Ein Elektroingenieur und ein Informatiker unterhalten sich auf dem Kirchentag, welches wohl der älteste Beruf der Welt ist.
Der Ingenieur: "Sicher der Elektriker, denn der Herr sprach, es werde Licht - und es ward Licht.".
Der Informatiker widerspricht, denn "am Anfang war das Word!"
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