Marketing Insights für IT-Consultants
Heutzutage läuft bei IT-Consultants gar nichts ohne zielgerichtetes Marketing. Die Marketingmassmahmen unterscheiden sich nach der Situation des IT-Freelancer. Massnahmen, die für einen Neu-Einsteiger gut geeignet sind, sind wahrscheinlich nicht geeignet für einen etablierten IT-Consultant. Es gibt jedoch Massnahmen, die sich für die Gewinnung von qualitativ hochwertigen Kundenaufträgen gut bewährt haben:
- Regelmäßige Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern, zum Beispiel per E-Mail. Eine Kontaktliste ist Gold wert.
- Listung in Expertenportalen, bei Projektvermittlern und in den Business Netzwerken.
- Vorträge auf Fachkonferenzen.
- Direktansprache der Zielgruppe, zum Beispiel in Form einer Einladung zu einem Expertengespräch zu einem für die Zielgruppe relevantem Thema.
Um richtiges Marketing betreiben zu können, sollten sich IT-Consultants ein solides Fundament aufbauen. Dazu sollten sich IT-Freelancer folgende Fragen stellen und die dafür Antworten sehr gut überlegen:
- "Was ist meine Kernkompetenz?"
- "Wie sieht mein idealer Kunde aus?"
- "Wie hebe ich mich von konkurrierenden IT-Consultants ab?"
Die Beantwortung solcher Fragen legt das Fundament für das eigene Leistungsportfolio, die Zielkunden, die Preise, und den Marketingmix sowie die Vertriebsaktivitäten.
Um mehr über das Thema Marketing für IT-Consultants zu erfahren, lesen Sie hier den vollen Artikel von Frau Claudia Fochler, Marketingexpertin für IT-Consultants und IT-Beratungsunternehmen.
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Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 07/2015 veröffentlicht.