Wie gehe ich mit Absagen um?
Jeder Freelancer ist zwangsweise auch ein Vertriebsmann, der jeden Tag seine Dienstleistungen vermarktet, um neue Kunden zu gewinnen und schlussendlich mehr Umsatz zu generieren.
Ein wichtiger Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg meiner Bemühungen entscheidet, ist, wie ich als Verkäufer mit Absagen seitens meiner Kunden umgehe. Viele Freelancer nehmen Absagen ihrer Kunden zu persönlich und empfinden dies als eine Absage gegen ihre Person. Dies kann schmerzhaft sein und führt zu schlechter Laune, beruflicher Demotivation und letztendes zu weniger Umsatz.
Tom Hopkins ist ein renommierter Vertriebs- und Motivationstrainer; Er hat über dieses Thema viele Bücher geschrieben und Vorträge gehalten. Er rät dazu, unsere Einstellungen zu Abweisungen und Fehlern zu ändern, um Stress zu vermeiden und erfolgreich zu sein.
Wir sollten Abweisungen und Fehler nicht als solche betrachten, sondern als Lernerfahrungen, die wir als Freelancer brauchen, um besser zu werden. Wer schon mal bei grossen Firmen gearbeitet hat, weiss all zu gut, was es bedeutet, wenn komplette Neuentwicklungen von neuen Produkten scheitern. Es gibt eine allgemeine Faustformel in der Entwicklung, die besagt: "Von 100 neuen Produktideen schaffen es nur drei Ideen zur Marktreife. Von den drei marktreifen Produkten ist vielleicht nur eins ein richtiger Blockbuster". Viel anders ist es auch nicht beim Freelancer. Bis wir einen Auftrag ans Land ziehen, müssen wir viele Versuche unternehmen, und bei jedem Versuch lernen wir, ein Stückchen besser zu werden.
Wir müssen als Freelancer lernen, Fehler oder Abweisungen bzw. Absagen als eine Möglichkeit zu sehen, uns weiter zu verbessern und zu entwickeln. Und beim nächsten Mal, wenn Sie trotz vieler Anstrengungen, stundenlangen Kundenmeetings und Präsentationen, es nicht schaffen, einen Auftrag ans Land zu ziehen, sehen Sie das nicht als Fehler; Vergessen Sie nicht, Sie hatten die Möglichkeit gehabt, sich oder Ihr Produkt/Dienstleistung zu präsentieren. Sie werden auch ein Tick klüger, wenn Sie hier und da etwas an Ihrer Schlagfertigkeit verbessern können.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 06/2016 veröffentlicht.