Freelancer-Schweiz-News 12/2018 – Plus
Grüezi liebe Leserinnen und Leser,
ist ein Freelancer eigentlich nur eine von vielen Anbietern in einer bestimmten Kategorie einer Dienstleistung? Oder kann er sich und seine Dienstleistung durch gezieltes Marketing besser positionieren und so von der Konkurrenz abheben? Lesen Sie in unserem Artikel, wie Sie sich selbst und Ihre Dienstleistung besser verkaufen.
Viele von Ihnen haben sich bereits ein Weihnachtsgeschenk für Ihre Mitarbeiter und Kunden überlegt haben. Meistens sind es materielle Geschenke. Wir präsentieren Ihnen eine andere Möglichkeit, um die Motivation Ihrer Mitarbeiter zu steigern und deren Vertrauen und Loyalität zu gewinnen.
Im Freiberuflerwitz des Monats lesen Sie, von einem Hamster, einer Ratte und von Marketing.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spass beim Lesen, fröhliche Festtage, eine guten Rutsch ins neue Jahr, und natürlich wie immer gute Geschäfte!
Ihr Amor Dhaouadi
Seien Sie mehr als nur ein Freelancer
Wenn sie nach ihrem Job gefragt werden, identifizieren sich viele Selbstständige und Freelancer mit ihrem konkreten Fachgebiet. Meistens sagen sie so was wie: Ich bin Grafik-Designer, Webdesigner, IT-Entwickler, Ingenieur, Programmierer, Projektmanager, Arzt, Anwalt, usw. Dabei vernachlässigen sie sehr oft das wichtigste Element in ihrer Dienstleistung, nämlich sich selbst.
Freelancer verkaufen keine materiellen Produkte, wie wir sie aus dem Warengeschäft kennen, sondern sie verkaufen eine Dienstleistung. Das Dienstleistungsgeschäft wird bekanntlich von Menschen erbracht. Wenn Sie zu einem Restaurant oder in ein Hotel gehen, werden Sie dort vom Personal bedient und jede Erfahrung/Berührung mit dem Personal hinterlässt bei Ihnen eine Erinnerung, die bei späteren Besuchen Ihre Entscheidung beeinflussen wird.
Vielleicht kennen Sie die Geschichte des Mannes, der einen Handwerker sieht, der am Wegrand auf Steine einhaut. Der Mann fragte den Handwerker: 'Warum nehmen Sie so viele Mühe auf sich, um dreckige Steine so sorgfältig nebeneinander zu legen?'. Der Handwerker antwortete lächelnd und ganz selbstsicher: 'Ich lege keine dreckigen Steine nebeneinander, sondern ich baue eine Kathedrale'.
Joe Girard, in seinem Buch 'How to Sell Yourself', empfiehlt, sich und seine Dienstleistung durch das Konzept der 'Idee' zu verkaufen. Ähnlich wie in unserer Geschichte sollte ein Unternehmer versuchen, die Idee hinter seiner Tätigkeit zu verkaufen. Ein IT-Entwickler entwickelt keinen Programm-Code, sondern erhöht die Produktivität und senkt die Kosten einer Abteilung oder Unternehmens. Ein Webdesigner entwirft keine Webseite, sondern hilft einer Firma, sich besser zu positionieren und Kunden zum Kauf zu inspirieren. Ein Architekt zeichnet keine Baupläne, sondern verleiht den Träumen der Häuslebauer Flügel.
Der Verkauf mit einer Idee macht den Bedarf für den 'Kunden' ersichtlich. Ein Programm-Code kann alleine weder die Kosten senken noch die Produktivität erhöhen – dafür braucht man einen intelligenten und erfahrenen Programmierer, der die Anforderungen des Kunden in Code umwandelt. Genauso kann eine Unternehmenswebseite keine Kunden anziehen, wenn kein inspirierter und erfahrener Webdesigner dahinter steht.
Um das Konzept des Verkaufens mit einer Idee deutlich zu machen, bringe ich hier zwei Beispiele:
Wenn Sie die Wahl zwischen zwei Ärzten mit gleichem Fachwissen haben, würden Sie zu demjenigen gehen, der Sie nur wie eine Nummer auf seiner Patientenliste behandelt oder würden Sie eher zu einem Arzt gehen, der sehr freundlich ist und Ihnen bei Beschwerden oder Fragen aufmerksam zuhört?
Würden Sie eher in ein Restaurant gehen, wo Sie freundlich und ganz persönlich bedient werden oder würden Sie eher zu einem Restaurant gehen, wo Sie unhöflich behandelt werden?
Joe Girard gibt Anbietern von Dienstleistungen weitere wertvolle Tipps, wie Sie ihr Business ankurbeln können.
1. Seien Sie Ihr bester Kunde: Damit Sie andere zum Kauf Ihrer Dienstleistung animieren können, müssen Sie Ihre Dienstleistung sehr gut kennen. Sie müssen in der Lage sein, selbstbewusst und mit Begeisterung Ihr Produkt zu präsentieren.
2. Versetzen Sie sich in die Stelle des Kunden: Kunden kaufen Ihre Dienstleistung, weil sie einen Bedarf für sich sehen – Kunden kaufen nicht, weil Sie deren Bedarf definiert haben. Deshalb ist es wesentlich, dass Sie sich in die Lage des Kunden versetzen, um seine Bedürfnisse und seine Beweggründe zu verstehen.
3. Seien Sie mehr als nur das reine Dienstleistungsprodukt: Wenn Sie eine Dienstleistung verkaufen, sind Sie ein wesentliches Element Ihres Dienstleistungspakets. Tun Sie alles, damit Ihr Kunde zufrieden ist und genau das bekommt, was er sich gewünscht hat.
Haben Sie bereits ein Weihnachtsgeschenk für Ihre Mitarbeiter?
Viele Firmen versuchen, durch Weihnachtszahlungen (bspw. in Form eines 13. Monatsgehalts) oder spezielle Geschenke ihre Mitarbeiter zu motivieren und deren Loyalität zu steigern. Es stellt sich die Frage, wie zielführend diese Aktionen sind. Sind Ihre Mitarbeiter danach zufriedener, motivierter und loyaler?
Ich habe für Sie eine andere Möglichkeit, die Ihre Mitarbeiter vielleicht stärker motiviert und Sie weniger kostet. Die Idee ist eigentlich nicht von mir. Sie stammt vom Wharton-Professor Adam Grant.
In einem Blogbeitrag schreibt Adam Grant über eine Aufgabe, die er während seiner Schulzeit erledigen musste. Er musste von mindestens 15 bis 20 Personen Feedback einholen, wo er sich von seiner besten Seite zeigt. Ziel war es, ein Bild von seinen Stärken zu erstellen. Nachdem er sehr viel Feedback von seinen Freunden, Verwandten und Bekannten gesammelt hatte, bemerkte er, dass etwas fehlte. Er fing an, Briefe an die 100 wichtigsten Menschen in seinem Leben zu schreiben, in welchen er ihnen mitteilt, was er am meisten an ihnen schätzt. Diese Erfahrung war für ihn eine der wichtigsten Lektionen in seinem Leben. Sie brachte ihm zwei Dinge bei, die er am meisten wertschätzt: Grosszügigkeit und Originalität.
Nutzen Sie die Zeit vor den Feiertagen, holen Sie sich Ihre Mitarbeiter und sagen Sie Ihnen, was Sie an ihnen am meisten schätzen. Zeigen Sie ihnen, dass Sie ihnen vertrauen. Das sind die wichtigsten Faktoren für mehr Zufriedenheit und Vertrauen bei Ihren Mitarbeitern. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die dies unterstreichen und belegen. Brian McNatt ist Managementforscher. Er hat viele Studien durchgeführt und herausgefunden, dass Mitarbeiter Höchstleistungen bringen, wenn Manager sie als kompetent und leistungsfähig sehen.
Eine gute Einstellung zu Ihren Mitarbeitern hat einen weiteren positiven Effekt: Wenn Sie andere Menschen wertschätzen und dadurch glücklich machen, werden Sie auch zufriedener und glücklicher. Es macht Sie positiver und lösungsorientierter.
Wenn Sie noch kein Geschenk für Ihre Mitarbeiter haben, haben Sie nun neue Ideen, wie Sie sie beschenken können.
Weihnachtsaktion von Freelancer-Schweiz: Unterstützen Sie das Kinderdorf Bona Espero
Unsere Stammleser kennen das brasilianische Kinderdorf Bona Espero bereits von unseren Weihnachtsspenden der letzten Jahre. Das 1957 gegründete 'Bona Espero' liegt in dem brasilianischen Bundesstaat Goias, gut 200 km nördlich von der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Im Fokus steht die Schul- und Berufsausbildung der Kinder. So werden die Klassen 1 bis 4 nach den staatlichen Lehrplänen unterrichtet und besonders begabten Kindern wird ein weiterführender Schulbesuch im benachbarten Städtchen ermöglicht.
Durch die zahlreichen Förderer ist das Territorium inzwischen auf zehn Quadratkilometer angewachsen. Neben den Unterkünften und der Schule befindet sich auf dem Gelände auch Anbaufläche, auf der Nahrungsmittel für den Eigenbedarf produziert werden. Bona Espero wird von dem deutsch-italienischen Ehepaar Ursula und Giuseppe Grattapaglia geführt, das sich seit Jahren rührend um die Kinder kümmert, die aus ärmlichsten Verhältnissen stammen.
Der brasilianische Staat hat seine Unterstützung stark eingeschränkt: Lediglich Elektrizität und eine Lehrkraft werden vom Staat bezahlt. Freelancer-Schweiz würde sich freuen, wenn Sie gerade auch in diesem Jahr 'Bona Espero' unterstützen. Spenden können an die Mondo-Stiftung bei der Volksbank Stuttgart, IBAN: DE 2160 0901 0001 5110 0004 unter dem Stichwort 'Bona Espero' eingezahlt werden. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine Spendenquittung, wenn Sie uns Ihre Adresse per E-Mail mitteilen. Da Ihre Spende als gemeinnützig anerkannt wird, ist diese generell bis zu 20% Ihres Einkommens absetzbar! Machen Sie mit und geben Sie den Kindern eine Zukunft!
Freelancer-Witz des Monats: Branding von Hamster versus Ratte
Ein Hamster und eine Ratte liegen entspannt am Swimmingpool und sonnen sich. Plötzlich fragt die Ratte den Hamster: 'Mein Freund, ich kann einfach nicht verstehen, warum die Menschen mich hassen und am liebsten totschlagen wollen, während dich jeder haben will und sogar Geld dafür bezahlt? Warum darfst du frei in einer geheizten Wohnung flanieren und ich muss mich im feuchten Keller verstecken?'. Der Hamster: 'Mein lieber Freund, mein Marketing-Berater nennt das Branding!'
P. S.: 'Branding' heisst auf Deutsch 'Markenführung' und bezeichnet den Aufbau und die Entwicklung einer Marke. Die Markenführung will das eigene Angebot von dem der Wettbewerber abgrenzen und differenzieren, was dem Hamster wohl gut gelungen ist.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen: