Feedback unserer Leser zum Thema Marketing für Freelancer
Beim letzten Newsletter haben wir einen Artikel über die Möglichkeiten geschrieben, wie Sie sich als Freelancer effektiv und effizient vermarkten und sich von der Konkurrenz abheben können.
Unser Leser Marcus F. (Profil) hat uns folgendes Feedback geschickt: „Ich bin seit 1987 Freelancer. Meiner Erfahrung nach reicht es in puncto "Marketing", dass man sein Profil auf LinkedIn, www.freelancer-schweiz.ch und ggf. anderen Recruiting-Plattformen up-to-date hält."
Es ist sicherlich eine gute Strategie, sich auf sozialen Plattformen zu registrieren und sein Profil auf dem neuesten Stand zu halten. Das eine schliesst jedoch das andere nicht aus. Damit meinen wir, dass es letzten Endes auf die Mischung ankommt. Eine gute Marketingstrategie beschränkt sich nicht auf einen Kanal und vernachlässigt die anderen; denn der Markt ändert sich ständig und damit auch die Einkaufspraktiken der Kunden.
Wir müssen allerdings nach den von Freelancern erbrachten Dienstleistungen unterscheiden. Wer beispielsweise als Unternehmensberater arbeitet, kommt einfach nicht daran vorbei, Kunden persönlich kennenzulernen. Hier hat man es meistens mit Kunden im C-Level, unabhängig davon, ob Sie für die Beratung von KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) oder Grossunternehmen arbeiten. Hier geht es darum, Vertrauen und Sympathie zwischen Ihnen und Ihren Kunden aufzubauen.
Wir müssen immer bedenken, dass Menschen Geschäfte mit Menschen machen, mit denen sie sympathisieren ("People make business with people they like"). Nichts kann diese zwischenmenschliche Beziehung ersetzen, auch nicht ein LinkedIn-Profil oder eine tolle Webseite. Ich nehme immer wieder sehr gerne das Beispiel mit dem Arzt, der seine Patienten behandelt. Je nachdem wie er mit seinen Patienten umgeht, entscheidet das darüber, ob die Patienten gesund werden oder nicht.
Beim Lesen des Buches "Focus" des Bestsellerautors Daniel Goleman bin ich auf eine Studie gestossen, die belegt, dass Ärzte, die Augenkontakt mit ihren Patienten halten, eine viel bessere Bewertung von ihren Kunden erhalten und den Heilungsprozess des Patienten beschleunigen.
Ähnlich sollten auch Freelancer in jedem Sektor ihre Tätigkeit betrachten. Freelancer sind an erster Stelle Helfer, die ihren Kunden dabei helfen, ihre Geschäftsprobleme zu lösen. Die Erbringung der Dienstleistung ist nur ein Teil der Lösung, aber nicht die komplette Lösung. Um dies nachzuvollziehen, brauchen Sie nur an den letzten Restaurantbesuch zu denken, wo Sie das Gefühl hatten, unfreundlich und unpersönlich bedient zu werden.
Ich rate dazu, immer folgende Formel im Hinterkopf zu behalten: Freelancer-Business ist People-Business, und dazu gehört Vertrauen, Sympathie, Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit, um nur ein paar Schlüsselmerkmale zu nennen.
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Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 01/2019 veröffentlicht.