Kostenloses Dokument: E-Book: Xing erfolgreich nutzen
Grobe Voransicht des Dokuments: 'E-Book: Xing erfolgreich nutzen' (Teil 28):
besten stellen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Informationen
in Form einer schriftlichen Richtlinie (Guideline) zusammen und bringen diese in
Ihrem Unternehmen in geeigneter Form zur Kenntnis.
Zweitens kann es auch sein, dass einige Ihre Mitarbeiter noch gar nicht bei XING
registriert sind. Auch hier könnten Sie allgemeine Informationen über die Bedeutung
von XING für Ihr Unternehmen herausgeben und Ihre Mitarbeiter darum bitten, sich
als Mitglied registrieren zu lassen.
TIPP Klären Sie, wie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soziale Netzwerke
für die Außendarstellung der Firma nutzen sollen und dürfen. Zudem sollten Sie
entscheiden, ob und in welcher Form Aktivitäten in XING und anderen Netzwerken während der Arbeitszeit
erlaubt sind, Kontakte zu Kooperations- und Entwicklungspartnern sowie zu Lieferanten
sichtbar sein dürfen, konkrete Akquisemaßnahmen mittels sozialer Netzwerke durchgeführt
werden, Mitarbeiter in der Nutzung von XING etc. geschult werden.
Sie brauchen sich als Firmenchef nicht selbst um das Unternehmensproil kümmern,
insbesondere, wenn Ihnen die Zeit fehlt oder bereits eine entsprechende Arbeitsteilung
mit Ihren EDV-Mitarbeitern bei online-bezogenen Sachverhalten besteht. So
kann grundsätzlich jeder auf XING registrierte Mitarbeiter das Nutzungsrecht für
das Proil seiner Firma erwerben und anschließend darin inhaltliche Veränderungen
vornehmen. Dabei bestätigt der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin mit der
Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Unternehmensproile,
dass er bzw. sie vom Unternehmen autorisiert ist. Jeder Antrag wird von XING vor
der Freischaltung geprüft.
> INHALT Leuchtturm #1 – So erstellen Sie ein attraktives Proil
/ 70
6. Suchintelligenz – So werden
Sie in XING optimal gefunden
Eine wichtige Aufgabe Ihres Proils bei XING besteht darin, einen positiven
Gesamteindruck von Ihrer Person und auch Ihrer Kompetenz zu transportieren.
Eine weitere wesentliche Funktion besteht darin, dass die Felder und Rubriken von
anderen Mitgliedern nach Suchbegrifen durchforstet werden können.
Verwenden Sie die richtigen Worte und Begriffe
Unter die Rubriken "Ich suche" und "Ich biete" können Sie Ihre relevanten hemen
eintragen. Sie erscheinen auf den ersten Blick gegensätzlich – allerdings gibt es
Sachverhalte, die sowohl bei "Ich suche" als auch bei "Ich biete" gut passen – je
nachdem, von welcher Seite man den Punkt betrachtet und wie man es entsprechend
formuliert. Sie suchen beispielsweise neue Mitarbeiter. Dann können Sie dies als
Mitarbeitersuche, aber auch als Stellenangebot darstellen. Entsprechend könnte es
sein, dass ein potenzieller Kandidat über das Feld "Ich suche", ein anderer über das
Feld "Ich biete" sucht. In beiden Fällen wollen Sie natürlich gefunden werden. Daher
bleibt Ihnen nur die Kombination, einen Eintrag in beiden Feldern zu machen, wenn
Sie alle Chancen wahrnehmen wollen.
TIPP Überprüfen Sie Ihre Eingaben bei "Ich suche" daraufhin, ob Sie sie auch
aus der Sicht des "Ich biete" formulieren können und ergänzen Sie dann dort
gegebenenfalls den Eintrag. Führen Sie diese Überprüfung auch andersherum
für "Ich biete" durch.
Möglichst viele Begrife und deren Synonyme auf die Seite zu packen birgt allerdings
die Gefahr, dass Sie in dieser Rubrik so viele Eintragungen machen, dass es für den
Leser unübersichtlich wird. Zeigen Sie Fingerspitzengefühl und halten Sie die Balance
zwischen Unauindbarkeit und dem Eindruck eines Bauchladens.
> INHALT Suchintelligenz – So werden Sie in XING optimal gefunden
/ 71
Wählen Sie aussagekräftige Begrife. Durch die Nennung von zu allgemein gehaltenen
Softskills wie "Kommunikationsfähigkeit", "Begeisterung" etc. verbessern Sie nicht
Ihre Chancen darauf, gefunden zu werden, sondern blähen Ihr Proil nur unnötig auf.
Denn wer würde seine Kontakte jemals nach solchen Begrifen iltern wollen? Wenn
Sie solche Eigenschaften unbedingt angeben wollen, dann sollten Sie dafür die "Über
mich"-Seite verwenden.
Der Teufel steckt im Detail
Denken Sie daran, dass jeder XING-Nutzer möglicherweise für ein und denselben
Sachverhalt unterschiedliche Suchbegrife verwendet. Der gängige Begrif für einen
Grobe Voransicht des Dokuments: 'E-Book: Xing erfolgreich nutzen': Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38, Teil 39, Teil 40, Teil 41, Teil 42