Kurz und Knackig: SIE müssen den Kunden anrufen
Bei den meisten Nachfragen, die wir bei Freelancer-Schweiz bearbeiten, handelt es sich fast immer um dringende und konkrete Projektanfragen. D.h. der Kunde sucht dringend nach einem passenden Freelancer für sein Projekt. Die Zeit ist hier sehr kritisch, denn, wenn sich der Freelancer nicht meldet, schaut sich der Kunde in seinem Umfeld nach einem Ersatz um.
Es kommt oft vor, dass sich der Freelancer auch telefonisch meldet. Wenn er den Kunden nicht erreicht, lehnt er sich zurück und hofft darauf, dass sich der Kunde zurückmeldet. Schlussendlich hat der Kunde doch meine Telefonnummer, so sei der Gedanke bei dieser passiven Haltung. Und nun stellt sich die Frage: Wer soll wen anrufen? Soll der Freelancer den Kunden nochmal anrufen, auch wenn der sich nicht meldet? Oder soll sich der Freelancer zurücklehnen, in der Hoffnung dass sich der Kunde meldet?
Ich antworte diese Frage mit einer Gegenfrage: Wer braucht eigentlich wen in diesem Spiel? Natürlich der Freelancer braucht das Projekt, oder? Ich vergleiche die Suche des Freelancers nach Projekten mit einem Menschen, der seine Traumfrau sucht, aber sie nicht kontaktiert. Wenn er wartet und sich darauf verlässt, dass sie ihn anruft, kann er wahrscheinlich lange warten. Am Ende wird er aufwachen und merken, dass ein Anderer seine Traumfrau weggeschnappt hat.
Deshalb gilt m. E. die Regel: Rufen Sie den Kunden an, auch wenn Sie ihn nicht erreicht und ihm eine Nachricht hinterlassen haben. Zeigen Sie Engagement, das schadet nie. Denken Sie immer daran, dass der Kunde eine Firma führt und viele Herausforderungen hat, und er freut sich, wenn Sie mit ihm mitdenken und sich Sorgen um sein Projekt machen. Das wird er honorieren.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 11/2017 veröffentlicht.