Berater-Projektmanager Schweiz: 41 Freelancer verfügbar (von 48 bis 250 CHF pro Stunde)
Freelancer der Kategorie Berater-Projektmanager werden für das Planen, Steuern und Kontrollieren von Projekten eingesetzt. Projektmanager werden häufig weltweit in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Vom internationalen Anlagenbau über Ladeneinrichtungen bis hinzu Kraftwerks- und Müllverbrennungstechniken deckt der Projektmanager ein weites Aufgabengebiet ab.
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Schwerpunkte: Leitung klinischer Studien von Phase I bis IV und medical affairs (Prüfplan, Budget, Auswahl der Prüfzentren, Treffen mit KOL/Prüfärzten, Ethik-Kommissionen/ Zulassungsbehörden, medizinisches Monitoring, Datenbank, SAP, klinische Studienberichte und Vorstellung auf Kongressen), Pharmacovigilanz und Zulassungen auf internationalem Niveau. Produkt-neutrale wissenschaftliche Vorstellungen bei Ärzten, Apothekern usw.
Facherfahrung: Promovierter Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie. Fernstudium an der Universität Koblenz-Landau, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Grundlagen der Betriebsführung. 22 Jahre Medikamentenentwicklung in der pharmazeutischen Industrie, CROs, Prüfzentren und Zulassungsbehörden. 6 Jahre diagnostische Mikrobiologie, Grundlagen- und klinische Forschung an Universitäten. Vorlesungen für Studenten und Beratung von Ärzten bei Infektionskrankheiten. Selbständig seit 2017.
Facherfahrung: Promovierter Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie. Fernstudium an der Universität Koblenz-Landau, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Grundlagen der Betriebsführung. 22 Jahre Medikamentenentwicklung in der pharmazeutischen Industrie, CROs, Prüfzentren und Zulassungsbehörden. 6 Jahre diagnostische Mikrobiologie, Grundlagen- und klinische Forschung an Universitäten. Vorlesungen für Studenten und Beratung von Ärzten bei Infektionskrankheiten. Selbständig seit 2017.
Zusatzfähigkeiten: MS Office +++, Adobe +++ Sprachen: Deutsch +++, Englisch +++, Französisch +++, Rumänisch ++ Sonstiges: Vollständiges CV, Referenzen und Empfehlungen auf Anfrage. Der Stundensatz beinhaltet alle Reisekosten von meinem Wohnort zu den Büros der Kunden.
Schwerpunkte: Internationaler IT Projektmanager: Erstellung von (WTO), Ausschreibungsunterlagen, Steuerung externer Lieferanten. Branchenschwerpunkt: Verwaltung und Finanzindustrie.
Facherfahrung: Studium der Informatik (Abschluss: Diplom bzw. Master). Projektleiter Zertifizierungen: IPMA Level D+C+B, Scrum Master, SAP Proffesional Project Manager. 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung von IT Projekten (Schweiz, Deutschland+Europa). Erstellen von WTO Ausschreibungen. Steuerung externer Lieferanten. Selbständig seit 1999.
Facherfahrung: Studium der Informatik (Abschluss: Diplom bzw. Master). Projektleiter Zertifizierungen: IPMA Level D+C+B, Scrum Master, SAP Proffesional Project Manager. 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung von IT Projekten (Schweiz, Deutschland+Europa). Erstellen von WTO Ausschreibungen. Steuerung externer Lieferanten. Selbständig seit 1999.
Zusatzfähigkeiten: Buchautor und Publikationen zur Programmiersprache Java Sprachen: Englisch +++, Französich ++ Sonstiges: Referenzen auf Vorstands- bzw. Direktionsebene vorhanden und nach persönlicher Rücksprache vermittelbar. - Stundensatz für Heimarbeit.
Schwerpunkte: Entwicklung, Projektleitung, Support Microsoft Dynamics NAV (Navision).
Facherfahrung: Informatiker HTL. Vielfältige Erfahrung nach 20 Jahren Navision: Produktion, Handel, Finanzbranche. Schnittstellen, Automation, Reporting, Eigenentwicklungen, Wartung. Selbständig seit 1987. Schwerpunkt Finance, Treasury, Zahlungsverkehr (ein- und ausgehend), ISO20022. Selbständig seit 1987.
Facherfahrung: Informatiker HTL. Vielfältige Erfahrung nach 20 Jahren Navision: Produktion, Handel, Finanzbranche. Schnittstellen, Automation, Reporting, Eigenentwicklungen, Wartung. Selbständig seit 1987. Schwerpunkt Finance, Treasury, Zahlungsverkehr (ein- und ausgehend), ISO20022. Selbständig seit 1987.
Zusatzfähigkeiten: MS-Excel +++, MS Word +++, MS-Access ++, XML ++ Sprachen: Englisch +++, Französisch +++, Italienisch ++ Sonstiges: Interessiert auch an langfristigen Projekten. Auslastung 80-100% Feedback: P. Wyser: Wir haben bereits mit dem Freelancer Kontakt aufgenommen und er hat einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen
Schwerpunkte: Ich unterstütze bei allen Aufgaben im Projektmanagement. Seien es Beratungen oder Übernahme von Projektleitungen. Meine Kernkompetenzen liegen in innovativen, nachhaltigen Transformationsprojekten. Zudem helfe ich Unternehmen bei der Digitalisierung & Prozessoptimierung. Insbesondere durch Microsoft-Office-Programme. Zusätzlich kann ich als Coach bei Innovationen unterstützen.
Facherfahrung: Ausbildung, professionelle Erfahrungen: Selbständig seit September 2023 (2 abgeschlossene Mandate als Projektleitung). Davor 10 Jahre in einem Grossunternehmen, 2.5 Jahre Berufserfahrung im Innovations- und Technologiemanagement (u.a. Projektleitung Pandemie-Innovations-App). Langjährige Erfahrung als Führungsunterstützung/-Assistenz inkl. Teilprojektleitung während Reorganisationen. Bachelor in Betriebswirtschaft – Schwerpunkt Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, Customer Experience Facilitator (Innovationscoach), Kurse Projektmanagement, Wirtschaftsmittelschule / kaufmännische Ausbildung.
Facherfahrung: Ausbildung, professionelle Erfahrungen: Selbständig seit September 2023 (2 abgeschlossene Mandate als Projektleitung). Davor 10 Jahre in einem Grossunternehmen, 2.5 Jahre Berufserfahrung im Innovations- und Technologiemanagement (u.a. Projektleitung Pandemie-Innovations-App). Langjährige Erfahrung als Führungsunterstützung/-Assistenz inkl. Teilprojektleitung während Reorganisationen. Bachelor in Betriebswirtschaft – Schwerpunkt Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, Customer Experience Facilitator (Innovationscoach), Kurse Projektmanagement, Wirtschaftsmittelschule / kaufmännische Ausbildung.
Zusatzfähigkeiten: Microsoft Office +++, Miro +++ Sprachen: Englisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Mich zeichnen eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität & Zuverlässigkeit aus. Der Mensch bzw. der Kunde steht für mich im Mittelpunkt. Aktuell nur ein Pensum von 10 % oder 4h möglich. Stundensatz variiert je nach Auftrag. Sowie nur remote.
Schwerpunkte: Beratung im Projekt- und Change Management: Projektportfoliomanagement, Aufbau von Organisationen/Abteilungen im Projektmanagement (PMOs), PM Reifegrad, PM-Skills: Training Curriculum (Blended Learning: Simulationen) und Karrierepfad, Coaching von Projektleitern, PM Frameworks / Methodologies, KPI Dashboards, Supplier Management, Risk Management, Recovery Management, Prozessverbesserungen, Aktives Management von Change Initiativen, Unternehmensführung, Interim-Management.
Facherfahrung: Studium und Promotion in Physik (Datenanalyse/Statistik). 20 Jahre Erfahrung im internationalen (F, US, CN, KSA, ZA) Projektmanagement als Projektleiter: Forschung + IT; PMO Manager: Behörde; Head Enterprise PMO, Geschäftsführer + Interim-Manager: Flugzeugbau (Engineering/Operations); Berater: Windenergie (Anlagenbau) + Medizintechnik (Operations). Mehrjährige Führungs- und Rekrutierungserfahrung (Engineering Plattform mit 100 Ingenieuren). Selbständig seit 2013.
Facherfahrung: Studium und Promotion in Physik (Datenanalyse/Statistik). 20 Jahre Erfahrung im internationalen (F, US, CN, KSA, ZA) Projektmanagement als Projektleiter: Forschung + IT; PMO Manager: Behörde; Head Enterprise PMO, Geschäftsführer + Interim-Manager: Flugzeugbau (Engineering/Operations); Berater: Windenergie (Anlagenbau) + Medizintechnik (Operations). Mehrjährige Führungs- und Rekrutierungserfahrung (Engineering Plattform mit 100 Ingenieuren). Selbständig seit 2013.
Zusatzfähigkeiten: Zertifikate: Project Management Professional (PMP), Prince2 Foundation, Prosci Change Management Practitioner, Management of Portfolios (MoP). Sprachen: Englisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Mitgliedschaften: Project Management Institute (PMI), Association of Change Management Professionals (ACMP), Neuro Leadership Institute
Schwerpunkte: Beratung und Projektunterstützung KMU im Bereich: Flottenmanagement Projekte (z.B Car Policy Beratung, Unterstützung Ausschreibungen, Prozessoptimierungen, Mobilitätskonzept), Vertriebsprojekte (Verkaufsplanung, Akquise, lead generierung, Verkaufskonzepte usw.).
Facherfahrung: Eidg. Dipl. Verkaufsfachmann. Dipl. Betriebswirtschafter. CAS Projektmanagement. IPMA level D. 14 Jahre Vertriebs.- und Marketingerfahrung. 10 Jahre: Gastronomie und Nahrungsmitelbranche. 4 Jahre: Fuhrparkmanagement. Selbständig seit 2018.
Facherfahrung: Eidg. Dipl. Verkaufsfachmann. Dipl. Betriebswirtschafter. CAS Projektmanagement. IPMA level D. 14 Jahre Vertriebs.- und Marketingerfahrung. 10 Jahre: Gastronomie und Nahrungsmitelbranche. 4 Jahre: Fuhrparkmanagement. Selbständig seit 2018.
Sprachen: Englisch +++
Schwerpunkte: Ausarbeiten von Businessplänen bezüglich der Ausrichtung von Unternehmen; Reorganisation von Angebotsstrukturen; Marktuntersuchungen im Hinblick auf die Ausrichtung der Angebotspalette; Erarbeiten von Werbekonzepten; Konsolidierung der Lagerwirtschaft; Neustrukturierung von Arbeitsabläufen und Schulung des Personals.
Facherfahrung: Staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister. Optik & Design Baur (als technischer Leiter). Brillen Pott (als Filialleiter), Brillen Müller (als Filialleiter), Apollo Optik GmbH (als Filialleiter), Aktivoptik (als Filialleiter). Erfahrung im Führen eines Betriebes nach Din EN ISO 9001. Fortbildung durch Verkaufsschulung. Orthokeratologie. Versorgung im Low Vision Bereich. Selbständig seit 1999.
Facherfahrung: Staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister. Optik & Design Baur (als technischer Leiter). Brillen Pott (als Filialleiter), Brillen Müller (als Filialleiter), Apollo Optik GmbH (als Filialleiter), Aktivoptik (als Filialleiter). Erfahrung im Führen eines Betriebes nach Din EN ISO 9001. Fortbildung durch Verkaufsschulung. Orthokeratologie. Versorgung im Low Vision Bereich. Selbständig seit 1999.
Zusatzfähigkeiten: Hörakustik.
Schwerpunkte: Produktargumentation, Kenntnis und Verständnis der Automobilbranche, Faszination für Marketing, Erfahrung in der Beratung, Kreativität im Team, Sicherheit im selbstständigen Durchführen der Projekte.
Facherfahrung: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf strategische und marktorientierte Unternehmensführung – Marketing und Projektmanagement. 1,5 Jahre Projektmanager für einen Münchner Autohersteller. 1 Jahr Agenturerfahrung. Im Studium: diverse Jahre in 1st Level IT Support, Projektassistent Rechenzentrum und Kundenberatung im Marketing. Selbständig seit 2012.
Facherfahrung: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf strategische und marktorientierte Unternehmensführung – Marketing und Projektmanagement. 1,5 Jahre Projektmanager für einen Münchner Autohersteller. 1 Jahr Agenturerfahrung. Im Studium: diverse Jahre in 1st Level IT Support, Projektassistent Rechenzentrum und Kundenberatung im Marketing. Selbständig seit 2012.
Zusatzfähigkeiten: Photoshop +, MS Office ++, Indesign +, SQL + Sprachen: Englisch +++, Französisch + Sonstiges: Faszination für Kommunikation, Werbung, Automobile, Luftfahrt, das Reisen und alles bei dem Menschen zu begeistern sind. Die Vorteile eines erfahrenen Projektmanagers kombiniert mit jungen, frischen Ideen. Den Eifer, immer Neues lernen zu wollen, mit der schnellen Auffassungsgabe die vorhandenen Konzepte zu verstehen. Kreativität im Team, Sicherheit im Durchführen der Projekte.
Schwerpunkte: Senior Project Manager Automotive; Kunststofftechnik; Werkzeug- und Formenbau; Planung und Inbetriebnahme von Baugruppen & Montagelinien; Automatisierung; OEM, Tier 1 und 2 Erfahrung, QS Management; Projektleitung von Beginn bis Serienreife; Leitung Projektteams; Kundenbetreuung.
Facherfahrung: Hochschulstudium Prozessverfahrenstechnik. mehr als 30 Jahre Erfahrung im Projektmanagment, weltweiter Einsatz für verschiedene Kunden, Einsatzbereitschaft vor Ort vorhanden, Referenzen auf Anfrage. Selbstständig seit 1990.
Facherfahrung: Hochschulstudium Prozessverfahrenstechnik. mehr als 30 Jahre Erfahrung im Projektmanagment, weltweiter Einsatz für verschiedene Kunden, Einsatzbereitschaft vor Ort vorhanden, Referenzen auf Anfrage. Selbstständig seit 1990.
Sprachen: Englisch ++, Russisch ++
Schwerpunkte: Projektmanager im Bereich Marketing, Kommunikation, Business Development, Prozessmanagement, Fundraising für Non-Profits, Start-Up Begleitung + Aufbau Workplace, Prozesse, etc.
Facherfahrung: Dipl. Betriebswirtschafter HF. Online Digital Marketing Udemy. Google Ads Specialist MBSZ mit Google Zertifizierung, Gründer & Inhaber eigener Community: Aufbau einer internationalen Organisation inkl. Administration, Marketing, Social Media, Community Building sowie Verantwortung für Finanzen, Recht und Steuern. Heute jedoch nicht-operativer-CEO. Erfahrung als Projektmanager in grossen Projekten bei Swiss Life und Migros Genossenschaftsbund, mit Fokus auf effiziente Umsetzung und zielgerichtete Koordination. Selbständig seit 2020.
Facherfahrung: Dipl. Betriebswirtschafter HF. Online Digital Marketing Udemy. Google Ads Specialist MBSZ mit Google Zertifizierung, Gründer & Inhaber eigener Community: Aufbau einer internationalen Organisation inkl. Administration, Marketing, Social Media, Community Building sowie Verantwortung für Finanzen, Recht und Steuern. Heute jedoch nicht-operativer-CEO. Erfahrung als Projektmanager in grossen Projekten bei Swiss Life und Migros Genossenschaftsbund, mit Fokus auf effiziente Umsetzung und zielgerichtete Koordination. Selbständig seit 2020.
Zusatzfähigkeiten: Google Ads Specialist +, Teambuilding / Community Building +++, Google Excel, Word, Powerpoint ++, Wordpress, CMS ++, Non-Profit-Organisation Unterstützung ++. persönliches mentales Coaching +++ Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Pensum flexibel, je nach Zeitpunkt und Auftragslage (zwischen 20-80%)
Schwerpunkte: Account Manager in Marketing und Kommunikation mit Know-How im Online-Bereich.
Facherfahrung: Master of Advanced Studies in Online Marketing Management, eidg. dipl. Planer Marketing Kommunikation, eidg. dipl. PR-Fachmann. 6 Jahre Agentur-Erfahrung in klassischen Werbeagenturen. Selbständig seit 2015.
Facherfahrung: Master of Advanced Studies in Online Marketing Management, eidg. dipl. Planer Marketing Kommunikation, eidg. dipl. PR-Fachmann. 6 Jahre Agentur-Erfahrung in klassischen Werbeagenturen. Selbständig seit 2015.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Projektentwicklung und Projektleitung in der Raum- und Bauakustik. Dienstleistungen von der Messung bis zur Ausführung. Schwerpunkt in der Kombination von Gestaltung und Funktion mit grossem Produktesortiment.
Facherfahrung: Management, Innenarchitekt, Akustiker, Innenausbauzeichner, Innendekorateur. CEO, Akustiker, Abteilungsleiter, Verkaufsleiter, Bereichsleiter, Projektleiter, Innenarchitekt, Planer. Umzugsmanager. Selbständig seit 2011.
Facherfahrung: Management, Innenarchitekt, Akustiker, Innenausbauzeichner, Innendekorateur. CEO, Akustiker, Abteilungsleiter, Verkaufsleiter, Bereichsleiter, Projektleiter, Innenarchitekt, Planer. Umzugsmanager. Selbständig seit 2011.
Sprachen: Französisch ++, Englisch ++
Schwerpunkte: Dienstleistung in den Bereichen: Bauablaufplanung, Ausmass, Fakturierung, Rapportwesen. Kalkulation, Offertwesen, Erstellung von Nachträgen, Vertretungen.
Facherfahrung: Ausbildung zum Eidg. Baupolier. Handelsschule. Diverse Schulungen in Bauablaufplanung, Personalführung. 10 Jahre Erfahrung als Strassenbaupolier. 5 Jahre als Bauführer. Selbständig seit 2012.
Facherfahrung: Ausbildung zum Eidg. Baupolier. Handelsschule. Diverse Schulungen in Bauablaufplanung, Personalführung. 10 Jahre Erfahrung als Strassenbaupolier. 5 Jahre als Bauführer. Selbständig seit 2012.
Zusatzfähigkeiten: ECDL Computerkurs, Sorba, MS-Projekt, SAP Sprachen: Italienisch ++, Spanisch ++, Portugiesisch ++, Englisch ++
Schwerpunkte: Internationale Projektleitungen, Leitung von Wasserprojekten, Kraftwerksprojekten, KVA-Projekten. KMU Unternehmensführung, Turn-Around-Management und Reorganisation, Stakeholder Management, Change Management, Training.
Facherfahrung: Promotion in Biotechnologie. Studium in Molekularbiologie. Tadjikistan: 9 Monate Leitung Wasserprojekt, Saudi-Arabien: 3 Monate Inbetriebnahme Pumpstation, Frankreich: 2 Jahre Rehabilitation Landwirtschaftlicher Betrieb, Russland: 2 Jahre Leitung Wasserprojekt, Schweiz: 2 Jahre Leitung Kraftwerks- und KVA-Projekte, Kosovo: 3 Jahre Leitung Wasserprojekt, Malaysia: 9 Jahre Projektleitung, Schweiz: 2 Jahre Geschäftsführer KMU. Selbständig seit 2015.
Facherfahrung: Promotion in Biotechnologie. Studium in Molekularbiologie. Tadjikistan: 9 Monate Leitung Wasserprojekt, Saudi-Arabien: 3 Monate Inbetriebnahme Pumpstation, Frankreich: 2 Jahre Rehabilitation Landwirtschaftlicher Betrieb, Russland: 2 Jahre Leitung Wasserprojekt, Schweiz: 2 Jahre Leitung Kraftwerks- und KVA-Projekte, Kosovo: 3 Jahre Leitung Wasserprojekt, Malaysia: 9 Jahre Projektleitung, Schweiz: 2 Jahre Geschäftsführer KMU. Selbständig seit 2015.
Zusatzfähigkeiten: MS Office ++, MS Project ++, SAP +, Water CAD + Sprachen: Englisch +++, Französisch ++, Italienisch+ Sonstiges: Entsprechend der Komplexität des Auftrages und des Standortes bewegt sich der Stundenansatz zwischen CHF 75 bis 112.
Schwerpunkte: Internet, Internetstrategie, Online, Betriebswirtschaft, Vertrieb, Organisation, Verkauf, Internetprojekte, Projektmanager, Mobile, Social, Adwords.
Facherfahrung: Kaufmann, Betriebswirt, Internetprofi. Brandmanager. Internetprojektmanager. Geschäftsführer Internetunternehmen. Aufsichtsrat. Selbständig seit 2006.
Facherfahrung: Kaufmann, Betriebswirt, Internetprofi. Brandmanager. Internetprojektmanager. Geschäftsführer Internetunternehmen. Aufsichtsrat. Selbständig seit 2006.
Sprachen: Englisch ++, Französisch ++
Schwerpunkte: IT Prozess Manager, Projektleiter, Knowledge Manager. Technische, Organisations- und Betriebsprojekte. Branchen: Finanzindustrie und öffentliche Verwaltung.
Facherfahrung: Prozess- und Knowledge Manager FH. SW-Engineering FH, Nachrichtentechnik FH. Records- und Content Management Systeme. FATCA-Analyse, Design, Implementierung. Business Analyse und Prozesse. System, Plattform und DB Migration. QM-Systeme (Prozess-orientiert). QM-Strategie. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: Prozess- und Knowledge Manager FH. SW-Engineering FH, Nachrichtentechnik FH. Records- und Content Management Systeme. FATCA-Analyse, Design, Implementierung. Business Analyse und Prozesse. System, Plattform und DB Migration. QM-Systeme (Prozess-orientiert). QM-Strategie. Selbständig seit 2016.
Zusatzfähigkeiten: Projektmanagement: RUP, HERMES, SCRAM. Prozessmanagement; Jira, Visio. Qualitätsmanagement: IS9001 Sprachen: Englisch +++
Schwerpunkte: Brauereien, Getränkeindustrie. Inbetriebnahme weltweit von komplexen Projekten, Baustellenleiter, Prozess Ingenieur, Verfahrenstechnik, Consulting, Projekt Management. Erstellung Prozessbeschreibungen für die Automation.
Facherfahrung: Brauereitechniker, Braumeister HWK und IHK. Inbetriebnahme weltweit in Brauereien und Getränkeindustrie von Klein bis Groß Projekte. Baustellenleitung und Management. 18 Jahre Erfahrung in Verfahrenstechnik und Projektmanagement im Anlagenbau. Erstellung von Prozessbeschreibungen für die Automation. Selbständig seit 2011.
Facherfahrung: Brauereitechniker, Braumeister HWK und IHK. Inbetriebnahme weltweit in Brauereien und Getränkeindustrie von Klein bis Groß Projekte. Baustellenleitung und Management. 18 Jahre Erfahrung in Verfahrenstechnik und Projektmanagement im Anlagenbau. Erstellung von Prozessbeschreibungen für die Automation. Selbständig seit 2011.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Entwicklung und Implementierung von Produkt- & Services-Marketing Strategie für internationale Unternehmen und StartUp.
Facherfahrung: M.B.A. in internationalem und europäischem Handelsmanagement. B.B.A in Marketing, Handels- und Unternehmensmanagement. 10 Jahre internationale Erfahrung in Marketing mit globalen Firmen. Kenntnis des Produkt-Marketings (Produktkonzept, Produktseinführung) und des Service-Marketings (Kundendienst, Qualitätsmanagement). Hintergrund um Marktanteile, Tendenzen zu analysieren und identifizieren, Strategie zu entwickeln. Unternehmerischer, analytischer, Schnelllerner und Integrator, Teamplayer. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: M.B.A. in internationalem und europäischem Handelsmanagement. B.B.A in Marketing, Handels- und Unternehmensmanagement. 10 Jahre internationale Erfahrung in Marketing mit globalen Firmen. Kenntnis des Produkt-Marketings (Produktkonzept, Produktseinführung) und des Service-Marketings (Kundendienst, Qualitätsmanagement). Hintergrund um Marktanteile, Tendenzen zu analysieren und identifizieren, Strategie zu entwickeln. Unternehmerischer, analytischer, Schnelllerner und Integrator, Teamplayer. Selbständig seit 2016.
Zusatzfähigkeiten: Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Power Point und Access) ++. Erfahrung mit ERP Navision (Betriebssoftware), Front Page, Photoshop, Illustrator, Publisher and Process Management Corporation. Sprachen: Französisch (Muttersprache), Deutsch +++, Englisch +++, Slovenisch + Sonstiges: Referenzen können zur Verfügung gestellt werden. Feedback: W. Kaufmann: Die Dame hat sich schnell bei uns gemeldet und war freundlich. Jedoch hat sie die Aufgabe schlecht erfasst und zeigte keine Einsatzbereitschaft. Auch ihre Erfahrung und Fachkenntnisse warebn schlecht. Wir haben am Ende von ihr keine Rückmeldung erhalten. Deshalb kam auch keine Zusammenarbeit zustande.
Schwerpunkte: Star-Up-Beratung in der Medizinal- & Medizintechnik auf nationaler und internationaler Basis. Erstellung eines Vertriebsnetzes. Interim-Management. Marktanalysen. Sales und Marketing.
Facherfahrung: Medizin-Studium. Geschäftsführer, Vice-President International Sales und Marketing, Vertriebsleiter Zentraleuropa. Selbständig seit 2008.
Facherfahrung: Medizin-Studium. Geschäftsführer, Vice-President International Sales und Marketing, Vertriebsleiter Zentraleuropa. Selbständig seit 2008.
Zusatzfähigkeiten: BWL, MS Office Sprachen: Englisch +++, Niederländisch +++, Französisch ++
Schwerpunkte: Projektmanagement und -führung, Einführung und Betrieb von IT-Lösungen (ERP, CRM, WMS, EDI, DWH, BI, MIS), Business Intelligence und Reporting, Beratung und Optimierungen (Prozesse, Kosten, Applikation), IT Service & Solution Management, Lieferantenmanagement, Change Management, Requirements Engineering.
Facherfahrung: Wirtschaftsinformatiker Projektmanagement und Führung (15 Jahre). Business Intelligence und Business Analyse (9 Jahre). Business Process Management (6 Jahre). Software- und Applikationsmanagement (5 Jahre). Branchenexpertise: Gross -und Detailhandel, Produktion, Logistik, Presse, Zeitschriften & Buchhandel, Softwareentwicklung. Selbständig seit 2014.
Facherfahrung: Wirtschaftsinformatiker Projektmanagement und Führung (15 Jahre). Business Intelligence und Business Analyse (9 Jahre). Business Process Management (6 Jahre). Software- und Applikationsmanagement (5 Jahre). Branchenexpertise: Gross -und Detailhandel, Produktion, Logistik, Presse, Zeitschriften & Buchhandel, Softwareentwicklung. Selbständig seit 2014.
Sprachen: Deutsch +++, Englisch ++, Persisch ++, Türkisch +, Russisch + Sonstiges: Ich bin „Brückenbauer“ zwischen Mensch, Technologie und Organisation und kann sehr gut mit komplexen Situationen umgehen, verstehe die Zusammenhänge sehr rasch und strebe es an, mit minimalen Mitteln das Maximale für das Unternehmen zu erreichen.
Schwerpunkte: Projektleitung, Planung, Umsetzung, Steuerung & Risikominimierung. WAN und Rechenzentren (Router, Switche, Co-Location, Transmission, Carriers) Internationales Vertragsmanagement, Verhandlungs- und Genehmigungsprozesse inklusive Outsourcing, regulatorische und rechtliche Aspekte, SLAs, KPIs, RTOs.
Facherfahrung: Diplom in Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Mannheim, Deutschland. Zusatzprogramme/Kurse in verschiedenen Bereichen des Projektmanagements, hauptsächlich durch Insead, Frost&Sullivan und PMI. Kooperationsprogramm bei Digital Equipment (DEC). AdA-Zertifikat (deutsche Lizenz zur Leitung von Ausbildungen). Erfahrung im Finanzmarkt-/Börsengeschäft seit zwei Jahrzehnten. Durchführung zahlreicher IT-/Telekommunikationstechnikprojekte für eine führende Börse während ihrer internationalen Wachstumsphase; alle Projekte erfolgreich hinsichtlich Liefergegenständen, Qualität und Zeit (und Budget, wenn anwendbar). Konsistente Zufriedenheit über Team-, Hierarchie- und Interessenvertretergrenzen hinweg in internationalen Umgebungen. Selbständig seit 1991.
Facherfahrung: Diplom in Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Mannheim, Deutschland. Zusatzprogramme/Kurse in verschiedenen Bereichen des Projektmanagements, hauptsächlich durch Insead, Frost&Sullivan und PMI. Kooperationsprogramm bei Digital Equipment (DEC). AdA-Zertifikat (deutsche Lizenz zur Leitung von Ausbildungen). Erfahrung im Finanzmarkt-/Börsengeschäft seit zwei Jahrzehnten. Durchführung zahlreicher IT-/Telekommunikationstechnikprojekte für eine führende Börse während ihrer internationalen Wachstumsphase; alle Projekte erfolgreich hinsichtlich Liefergegenständen, Qualität und Zeit (und Budget, wenn anwendbar). Konsistente Zufriedenheit über Team-, Hierarchie- und Interessenvertretergrenzen hinweg in internationalen Umgebungen. Selbständig seit 1991.
Zusatzfähigkeiten: Projekttreiber mit einem ausgeprägten Sinn für Dringlichkeit; Fähigkeit, effizient und eigenständig zu arbeiten, bei Bedarf mit minimalem Aufsichtsbedarf, insbesondere bei Aufgaben, die fundiertes Urteilsvermögen erfordern; Fähigkeit, Themen zwischen Teams zu koordinieren und auf allen Projektebenen mit Teams, Mitgliedern und Management zu kommunizieren; hohes Mass an Integrität und Diskretion im Umgang mit beruflichen Angelegenheiten und verschiedenen Interessengruppen; Erfahrung in der Zusammenarbeit und Koordination zwischen mehreren internationalen Standorten; MS Project, MS Excel, MS Access, RISK+. Sprachen: Englisch +++, Französisch +
Schwerpunkte: Umfassende Erfahrung im Projektmanagement und Leadership globaler Projekte, einschließlich Umstrukturierungen und Prozessoptimierungen bei Unternehmen wie Unilever und Swarovski. Leitung funktionsübergreifender Teams, Förderung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen sowie Fokus auf starke Kommunikation und kontinuierliche Verbesserung zur Steigerung der Effizienz und Kostensenkung.
Facherfahrung: Founder & CEO eines Consulting-Unternehmens. Global Process Manager bei Swarovski: Leitung globaler Projekte, Prozessoptimierung & laterale Führung. Supply Chain Manager bei General Mills: Leitung Kundenservice & Demand Planning. Head of Customer Service, Project Management & Planning bei Unilever: Führung von mehreren Abteilungen, Effizienzsteigerung & Change Management. International Federation of Purchasing and Supply Management (IFPSM). Kaufmännische Berufsmaturität. Selbständig seit 2023.
Facherfahrung: Founder & CEO eines Consulting-Unternehmens. Global Process Manager bei Swarovski: Leitung globaler Projekte, Prozessoptimierung & laterale Führung. Supply Chain Manager bei General Mills: Leitung Kundenservice & Demand Planning. Head of Customer Service, Project Management & Planning bei Unilever: Führung von mehreren Abteilungen, Effizienzsteigerung & Change Management. International Federation of Purchasing and Supply Management (IFPSM). Kaufmännische Berufsmaturität. Selbständig seit 2023.
Zusatzfähigkeiten: Ich bin eine lösungsorientierte Führungspersönlichkeit mit hoher Arbeitsmoral und Engagement für die zuverlässige Bereitstellung meiner Dienstleistungen. Mit über 17 Jahren Erfahrung in Projekt- und Prozessmanagement sowie in Führungspositionen bei globalen Unternehmen bringe ich umfassende Expertise in der Leitung komplexer Projekte und Prozessoptimierungen ein. Ich habe funktionsübergreifende Teams geführt, Kundendienst- und Planungsabteilungen geleitet und erfolgreiche, kostensparende Innovationsprojekte umgesetzt. Meine Stärken liegen in effizientem Stakeholder-Management, klarer Kommunikation und kontinuierlicher Verbesserung, um nachhaltige Effizienz und Kostensenkung zu erzielen. Sprachen: Englisch +++
Schwerpunkte: Beratung, Leitung und Mitwirkung in Projekten zur Effizienzsteigerung, Restrukturierung, Prozessverbesserung und Kostensenkung. Interimsmanagement.
Facherfahrung: Bachelor-of-Arts. Ausbildung zum Industriekaufmann (mit Eidg. Fachausweis in Finanz- & Rechnungswesen). Allrounder in Controlling und Finanzen. Langjährige, interrnationale Erfahrung. Erfolgreiche SAP R3 & BI Einführung als Projektleiter. Erfolgreiche Leitung & Mitwirkung in Restrukturierungsprojekten. Finance Business Partner von Supply Chain-, R&D & Marketing. Umfangreiche Erfahrung im Risiko- und Veränderungsmanagement. Branchenkenntnisse: Konsumgüter & Transportwesen. Selbständig seit 2017.
Facherfahrung: Bachelor-of-Arts. Ausbildung zum Industriekaufmann (mit Eidg. Fachausweis in Finanz- & Rechnungswesen). Allrounder in Controlling und Finanzen. Langjährige, interrnationale Erfahrung. Erfolgreiche SAP R3 & BI Einführung als Projektleiter. Erfolgreiche Leitung & Mitwirkung in Restrukturierungsprojekten. Finance Business Partner von Supply Chain-, R&D & Marketing. Umfangreiche Erfahrung im Risiko- und Veränderungsmanagement. Branchenkenntnisse: Konsumgüter & Transportwesen. Selbständig seit 2017.
Sprachen: Englisch +++, Niederländisch ++
Schwerpunkte: Customer Service Manager, Business Process Analysis, Projektleiter POS Service & Rollout. Kundendienst-Leitung, Branchen: Einzelhandel, Energie, IT Dienstleister.
Facherfahrung: Dipl. Betriebswirtschaft. ITIL Service Manager. Lean Six Sigma Black Belt. 4 Jahre Customer Service Manager POS Einzelhandel/IT Dienstleister. 4 Jahre Personalführung/Manager, Teamleiter IT Dienstleister. 3 Jahre Projektleiter/Berater Prozessoptimierung IT Dienstleister/Energie. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: Dipl. Betriebswirtschaft. ITIL Service Manager. Lean Six Sigma Black Belt. 4 Jahre Customer Service Manager POS Einzelhandel/IT Dienstleister. 4 Jahre Personalführung/Manager, Teamleiter IT Dienstleister. 3 Jahre Projektleiter/Berater Prozessoptimierung IT Dienstleister/Energie. Selbständig seit 2016.
Sprachen: Englisch +++, Deutsch ++, Niederländisch, +++
Schwerpunkte: IAM und PAM/PIM; PRINCE2 Practioner; ITILv3 Business Process Manager / IT- Projektleiter mit Schwerpunkt auf Öffentliche Auftraggeber. / ITSM Manager mit INC/PRO und Changemanagement Erfahrung für Konzeption und Realisierung. Prozessmanagent für die Administration und für klinische Applikationen für Schweizer Spittäler, insbesondere DRG-Anforderungen und digitale Dokumentation. E-Government-Anforderungen in der Konzeptphase bis zur Realisierung als Projektmanager. Supply Chain Management&Logistik Change-, Application-, Release Manager.
Facherfahrung: Diplom Betriebwirtschaft / Bilanz- und Steuerrecht. SCRUM/ ITILv3, Prince2 Zertifikate. Kenntnisse in digitaler Archivierung. Seit 1987 in der IT und Telekommunikation bei grossen Firmen, wie Siemens AG, Motorola und Deutsche Telekom. Seit 10/2002 selbständig als Projekt- und Prozessmanager mit Schwerpunkt auf Telekommunikation und Öffentliche Auftraggeber. Seit 03/2003 selbständig als Trainer und Referent für IT Themen wie: eGovernment, eHealth, eProcurement, Supply Chain Management und Tender Management. Selbständig seit 2002.
Facherfahrung: Diplom Betriebwirtschaft / Bilanz- und Steuerrecht. SCRUM/ ITILv3, Prince2 Zertifikate. Kenntnisse in digitaler Archivierung. Seit 1987 in der IT und Telekommunikation bei grossen Firmen, wie Siemens AG, Motorola und Deutsche Telekom. Seit 10/2002 selbständig als Projekt- und Prozessmanager mit Schwerpunkt auf Telekommunikation und Öffentliche Auftraggeber. Seit 03/2003 selbständig als Trainer und Referent für IT Themen wie: eGovernment, eHealth, eProcurement, Supply Chain Management und Tender Management. Selbständig seit 2002.
Zusatzfähigkeiten: IAM++PAM/PIM++ITSM ++, ISMED +++, SAP ISH ++, GE CardioWorkflow +++, GE RIS/PACS +++, BPM +++, MS Office +++; TermDispo+++; ProtecData ISMED; AGFA HydMedia, SCRUM+++, ITILv3+++, PRINCE2+++ Sprachen: Englisch +++, Französisch ++, Italienisch +, Russisch ++ Sonstiges: Gute Kenntnisse des Schweizer Gesundheitswesens, speziell für die Spitäler und der Anforderungen an DRG, sowie digitale Kommunikation und Archivierung.
Schwerpunkte: Unterstützung bei der Planung, Konzeptionierung und Realisierung komplexer und herausfordernder Projekte mit den Schwerpunkten: Implementierung, Projektplanung (Projektstrukturplan), Steuerung, Sicherstellung der Projektziele, Leistungsmonitoring, Kontrolle und Reporting, Sicherstellung des Mind Change Management, Kaskadieren der Ziele auf das Projektteam, Sicherstellung des Projekt Set Up. Spezialisiert auch für Turn-Around-Management, Fabrikneuplanungen, Restrukturierungsberatung, Schulungen im PM.
Facherfahrung: Diplomierter Maschinen- und Anlagenbauer. Seit ca. 6 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Braun Anlagenbau GmbH. Senior Projektleiter mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrungen auf internationaler Ebene. Gelisteter Consultant im Swiss Engineering Verband. Zertifizierter GPM-Projektmanagement-Fachmann. Fachexperte beim Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung. Selbständig seit 2010.
Facherfahrung: Diplomierter Maschinen- und Anlagenbauer. Seit ca. 6 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Braun Anlagenbau GmbH. Senior Projektleiter mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrungen auf internationaler Ebene. Gelisteter Consultant im Swiss Engineering Verband. Zertifizierter GPM-Projektmanagement-Fachmann. Fachexperte beim Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung. Selbständig seit 2010.
Zusatzfähigkeiten: Sehr gute Kenntnisse in MS-Project, MS-Office oder anderen PM-Tools, Bewilligung zum Personalverleih. Sprachen: Englisch ++, Russisch +, Spanisch + Sonstiges: Gern komplexe Projekte oder auch Teilprojektaufgaben, Implementierungen, behördliche Genehmigungen etc.
Schwerpunkte: Geschäftsprozess-Management (BPM), Prozessoptimierung, Change Management, Supply Chain Management, EFQM (European Foundation for Quality Management), Personalorganisation, Strategieausrichtung, Medizin- und kfm. Controlling.
Facherfahrung: Studium der Psychologie, Informatik, Betriebswirtschaftslehre. Ausbildung zum Bilanzbuchhalter - Endriss Steuerfachschule. Weitere Abschlüsse: EFQM, Gesprächspsychotherapie. Bis 1994 bei einem amerikanischen Konzern zuletzt als Geschäftsführer und Direktor, seitdem bis heute freiberuflicher Projektleiter. Selbständig seit 1994.
Facherfahrung: Studium der Psychologie, Informatik, Betriebswirtschaftslehre. Ausbildung zum Bilanzbuchhalter - Endriss Steuerfachschule. Weitere Abschlüsse: EFQM, Gesprächspsychotherapie. Bis 1994 bei einem amerikanischen Konzern zuletzt als Geschäftsführer und Direktor, seitdem bis heute freiberuflicher Projektleiter. Selbständig seit 1994.
Zusatzfähigkeiten: IT-Kenntnisse: MS Office +++, Navision +++, Kostenkalkulation +++, Pathfinder +++, BSC-Tools +++, igrafix +++, SAP-Module HR +++ Sprachen: Englisch +++
Schwerpunkte: Von meinen Kunden werde ich gerne bei Turnaround- und Sondersituationen geholt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag zuletzt im Bereich Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration und Restrukturierung. Ich biete meinen Kunden umfangreiche Kompetenz im IT-Projektmanagement. Auf diesem Fundament setzt meine ausgeprägte Kundenorientierung auf - und meine deutlich überdurchschnittliche analytische Stärke und Sensibilität in Umgang mit komplexen Stakeholderanforderungen.
Facherfahrung: Projektmanagement bei Sondersituationen, auch international. Interim-Management, Mergers & Aquisitions, Post Merger Integration, Restrukturierung, Neuausrichtung. Prozessberatung, Prozessmanagement, Projekt-Turnaround, Compliance & Governance Selbständig seit 1988.
Facherfahrung: Projektmanagement bei Sondersituationen, auch international. Interim-Management, Mergers & Aquisitions, Post Merger Integration, Restrukturierung, Neuausrichtung. Prozessberatung, Prozessmanagement, Projekt-Turnaround, Compliance & Governance Selbständig seit 1988.
Zusatzfähigkeiten: IPMA Level B. Auslandserfahrung (Südamerika). Sprachen: Englisch ++, Französisch ++, Spanisch ++ Sonstiges: Auf Anfrage sehr gute Referenzen namhafter Konzerne, Branchen (Auswahl): Banken, Versicherungen, Pharma, Industrie, Medien, Handel, Behörden.
Schwerpunkte: Projektmanager und Interim-Manager für Finanzdienstleister (Bank, Versicherung, Fonds) und Investoren, unternehmerische Implementierung regulatorischer Vorgaben (Business Analyst), Second Opinion bei Investitionsprojekten/Audit, Verhandlung mit Banken/Kreditgebern.
Facherfahrung: Wirtschaftslizenziat Universität St. Gallen (HSG), Weiterbildungen im Bereich Vermögensverwaltung (AZEK), Interne Revision (CIA), Finanzen und Versicherungsmanagement (CPCU, API). 20+ Jahre Berufserfahrung in der Bank-, (Rück-)Versicherung und Beratungsbranche mit Arbeitsschwerpunkten in der Schweiz und Amerika (Karibik/Offshore, Mexico, Brasilien, USA), Implementierungen von Kontrollsystemen (Corporate Governance, IKS/ICS), operatives Risiko-Management, Interim Management, Project Management, Audit. Selbständig seit 2016
Facherfahrung: Wirtschaftslizenziat Universität St. Gallen (HSG), Weiterbildungen im Bereich Vermögensverwaltung (AZEK), Interne Revision (CIA), Finanzen und Versicherungsmanagement (CPCU, API). 20+ Jahre Berufserfahrung in der Bank-, (Rück-)Versicherung und Beratungsbranche mit Arbeitsschwerpunkten in der Schweiz und Amerika (Karibik/Offshore, Mexico, Brasilien, USA), Implementierungen von Kontrollsystemen (Corporate Governance, IKS/ICS), operatives Risiko-Management, Interim Management, Project Management, Audit. Selbständig seit 2016
Zusatzfähigkeiten: Kreativität ++ Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: IPTV Einführung und Turn Around Management, Projekt Management, Release Management, Delivery Management, Migrationen, Capacity Management. Sehr gute Leadership Skills.
Facherfahrung: Studium und Promotion in Informatik. 8 Jahre Leiter IPTV Umgebung Deutsche Telekom. Project Manager internationale Bank. Migration im Verlagswesen. Selbständig seit 1990.
Facherfahrung: Studium und Promotion in Informatik. 8 Jahre Leiter IPTV Umgebung Deutsche Telekom. Project Manager internationale Bank. Migration im Verlagswesen. Selbständig seit 1990.
Sprachen: Englisch +++, Rumänisch +++, Italienisch ++, Französisch ++
Schwerpunkte: Bauherrenberatung im Hochbau, Projektleitung im Hochbau, Fachmediation von Projektteams, Bauberatung am Bau und Immobilien.
Facherfahrung: DAS Projektmanagement. Eid. Dipl. Bauleiter. Kaufmännische Weiterbildung. 10 Jahre Gesamtprojektleitung (Branchenübergreifend) in einer schweizweit führenden Generalunternehmung. Dozent an FH und Ausbildungszentrum. Selbständig seit 2013.
Facherfahrung: DAS Projektmanagement. Eid. Dipl. Bauleiter. Kaufmännische Weiterbildung. 10 Jahre Gesamtprojektleitung (Branchenübergreifend) in einer schweizweit führenden Generalunternehmung. Dozent an FH und Ausbildungszentrum. Selbständig seit 2013.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Optimierung & Gestaltung für LEAN Produktionen (Schwerpunkt Halbleiter, Elektronik und chemische Industrie). Projektmanagement & Konzeptionierungen. Interimsmanager. Evaluationen & Wirtschaftlichkeitprüfungen. Supply Chain Management, Warenfluss & Lageroptimierungen. Beratung & Optimierung von empfindlichen und gefährlichen Produktionsprozessen (Halbleiterproduktionen, Chemischen Verfahren). Beratung bei Kostenrechnung. Beratung & Implementierung von Qualitätstechniken und Methoden.
Facherfahrung: Betriebstechnik HF (pBAC. Economical Engineering), Grundausbildung als Laborant in der Chemischen Industrie. Grundausbildung als Laborant in der chemischen Industrie. Ausbildung LEAN Produktion. Gruppen/Abteilungsleiter Sensorik Produktion, Prüflabore. Projektleitung von Produktionskonsolidierungen, Umzügen und LEAN Gestaltung. Langjährige Erfahrungen in der Halbleiter-, Elektronik- und chemischen Industrie (R&D & Fertigung). Selbständig seit 2014.
Facherfahrung: Betriebstechnik HF (pBAC. Economical Engineering), Grundausbildung als Laborant in der Chemischen Industrie. Grundausbildung als Laborant in der chemischen Industrie. Ausbildung LEAN Produktion. Gruppen/Abteilungsleiter Sensorik Produktion, Prüflabore. Projektleitung von Produktionskonsolidierungen, Umzügen und LEAN Gestaltung. Langjährige Erfahrungen in der Halbleiter-, Elektronik- und chemischen Industrie (R&D & Fertigung). Selbständig seit 2014.
Zusatzfähigkeiten: Photoshop +++, MS Access ++, MS Office & VBA +++, SAP ++, 2D CAD ++, Statistische Prozesslenkung & Analyse +++, Minitab ++, Wertstromanalyse ++, Warenflussanalyse +++, Wirtschaftlichkeits- & HK-Rechnung +++. Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Interim- und Projektmanagement in den Bereichen Strategie, Innovation, Technologie, Entwicklung, Produktmanagement, Fertigung, Einkauf, Marketing, kommunikation Vertrieb. Generalmanagement in Industrie, Anlagenbau und Konsumgüter. Die Problemstellung des Kunden steht immer im Fous (Design Thinking + Lean Innovation).
Facherfahrung: Masch Ing FH. M Ing FH/ EMBA. Innovation/ Technologie Management, Projektleitung, Produktmanagement, Business Development, Vertieb. Selbständig seit 2019.
Facherfahrung: Masch Ing FH. M Ing FH/ EMBA. Innovation/ Technologie Management, Projektleitung, Produktmanagement, Business Development, Vertieb. Selbständig seit 2019.
Sprachen: Englisch +++, Französisch +, Italienisch +
Schwerpunkte: Internationales Programm- / Projektmanagement, ERP- und Transformationsprojekte, ERP-Konsolidierung, Enterprise- und Lösungs-Architektur, Projektrettung, Off-Shoring, Produktauswahl, RFP, SAP, Microsoft Dynamics.
Facherfahrung: MBA, Dipl.-Wirtsch.-Ing, Dipl.-Ing, PMP, BPMN. Programm-/Projektmanagement; Architektur/Integration; Aufbau ERP Center of Excellence; Projekt-Turnaround; Projektmanagement ERP-Konsolidierung; Weltweites ERP-Rollout; Eigentümer und Geschäftsführer Consulting Practice; Medizinische Informatik; Venture Capital; Cross Frontier Marketing. Selbständig seit 1995.
Facherfahrung: MBA, Dipl.-Wirtsch.-Ing, Dipl.-Ing, PMP, BPMN. Programm-/Projektmanagement; Architektur/Integration; Aufbau ERP Center of Excellence; Projekt-Turnaround; Projektmanagement ERP-Konsolidierung; Weltweites ERP-Rollout; Eigentümer und Geschäftsführer Consulting Practice; Medizinische Informatik; Venture Capital; Cross Frontier Marketing. Selbständig seit 1995.
Sprachen: Englisch +++, Französisch +
Schwerpunkte: In den Bereichen Informatik-Consulting, Projektführung/Coaching und Organisationsfragen biete ich den Kunden umfassende Services und Lösungen nach Mass von hoher Qualität. Durch frühzeitiges Erfassen des wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Wandels bei der Entwicklung kundenorientierter Konzepte stifte ich optimalen Nutzen und Wettbewerbsvorteile.
Facherfahrung: Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, Diverse spezifische Aus- und Weiterbildungen. Banking / Finanzbereich. Services, IT Technologies. Organisation. Selbständig seit 1995.
Facherfahrung: Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, Diverse spezifische Aus- und Weiterbildungen. Banking / Finanzbereich. Services, IT Technologies. Organisation. Selbständig seit 1995.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Generalist in Informationssystemen und Geschäftsorganisation: Requirements Engineering, Projektmanagement, IT Service Management (ITIL v3), Application Architecture, Enterprise Architecture.
Facherfahrung: Executive MBA in Business Engineering, Universität St. Gallen (2011). Diplom-Betriebswirt (FH), Münster & Diplôme de l"Ecole Multinationale des Affaires, Bordeaux (1992). 12 Jahre Entwicklung, Qualitätssicherung und Einführung von ERP und verwandten Systemen. 7 Jahre IT Service Management und Business-IT-Alignment. Branchenexpertise: Handel & Logistik, Energiewirtschaft, Hochschulen. Selbständig seit 2013.
Facherfahrung: Executive MBA in Business Engineering, Universität St. Gallen (2011). Diplom-Betriebswirt (FH), Münster & Diplôme de l"Ecole Multinationale des Affaires, Bordeaux (1992). 12 Jahre Entwicklung, Qualitätssicherung und Einführung von ERP und verwandten Systemen. 7 Jahre IT Service Management und Business-IT-Alignment. Branchenexpertise: Handel & Logistik, Energiewirtschaft, Hochschulen. Selbständig seit 2013.
Zusatzfähigkeiten: HERMES 5 +++, IREB Professional for Requirements Engineering ++, ITILv3 ++ Sprachen: Englisch +++, Französisch +++, Spanisch ++, Italienisch +
Schwerpunkte: Fabrikplanung (Konzeption bis Umsetzung). Standortentwicklung (Konzeption bis Umsetzung). Logistikplanung (Konzeption bis Umsetzung). Lean-Operation/Management. Prozessmanagement. Interimsmanager.
Facherfahrung: Dipl. Betriebs- und Produktionsingenieur ETH/BWI. Vertiefungen in Fertigungstechnik und Materialflusstechnik. 3 Jahre Projektmanager in Pharmaindustrie. 17 Jahre Unternehmensberatung und Interimsmanager. Selbständig seit 1997.
Facherfahrung: Dipl. Betriebs- und Produktionsingenieur ETH/BWI. Vertiefungen in Fertigungstechnik und Materialflusstechnik. 3 Jahre Projektmanager in Pharmaindustrie. 17 Jahre Unternehmensberatung und Interimsmanager. Selbständig seit 1997.
Zusatzfähigkeiten: Nebenamtlich Dozent an verschiedenen Hochschulen in jeweils kleinem Pensum (z.B. an ETH Zürich Fach Fabrikplanung). Sprachen: Englisch +++
Schwerpunkte: Einführung von Projektportfolio- und Projektmangement. Application Architecture, Enterprise Architecture, Sanierung von Projekten, Projektleitung anspruchsvollster Vorhaben. Projektleitung von Organisations- und Change-Projekten. Business Process Management und Engineering.
Facherfahrung: BSc in Finance, MSc in Informatik, MBA General, PMP (PMI), ACP (PMI), CMMI -Assessor und Instruktor. Anerkannter Experte in Finanzen, Operations, DEVOPS, Applikationsentwicklung und Integration, Prozess Excellence in nahezu allen Branchen (Logistik, Finanzdienstleister, Consulting, IT, Metering (Energy), usw.). Selbständig seit 2004.
Facherfahrung: BSc in Finance, MSc in Informatik, MBA General, PMP (PMI), ACP (PMI), CMMI -Assessor und Instruktor. Anerkannter Experte in Finanzen, Operations, DEVOPS, Applikationsentwicklung und Integration, Prozess Excellence in nahezu allen Branchen (Logistik, Finanzdienstleister, Consulting, IT, Metering (Energy), usw.). Selbständig seit 2004.
Zusatzfähigkeiten: CMMI Leadappraisor und Instruktorausbildung. Sprachen: Englisch +++, Französisch + Sonstiges: Referenzen gerne bei Anfrage
Schwerpunkte: Immobilienmanagement, Implementierung und Betrieb von ERP-Systemen mit Schwerpunkt Immobilien-/Property- und Facilitymanagement. Branchen- und Themenkompetenz umfasst die Bereiche Öffentliche Verwaltung, Immobilienmanagement, Pharma, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und den Energie-Sektor.
Facherfahrung: Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder. Zertifizierter SAP Best Practices Tools and Accelerators. Consultant. Einführungsprojekt SAP RE-FX Kanton Wallis. Implementierungsprojekt inkl. vorgängiger Pilotsystemumsetzung. SAP real estate Consulting. SAP RE-FX Einführung (inkl. Integration FI-CA/CO/PSCD(PSM)/MM/PM/FI-AA und Unterstützung bei der Erweiterung des Berechtigungsrollenkonzepts SAP ERP. Selbständig seit 2008. SAP S/4HANA rel. 1709/1809/1909. IFRS16. Selbständig seit 2008.
Facherfahrung: Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder. Zertifizierter SAP Best Practices Tools and Accelerators. Consultant. Einführungsprojekt SAP RE-FX Kanton Wallis. Implementierungsprojekt inkl. vorgängiger Pilotsystemumsetzung. SAP real estate Consulting. SAP RE-FX Einführung (inkl. Integration FI-CA/CO/PSCD(PSM)/MM/PM/FI-AA und Unterstützung bei der Erweiterung des Berechtigungsrollenkonzepts SAP ERP. Selbständig seit 2008. SAP S/4HANA rel. 1709/1809/1909. IFRS16. Selbständig seit 2008.
Zusatzfähigkeiten: Mietrechtsspezialist, Immobilienbewirtschaftung von Geschäftshäusern, Einkaufscentern, (WEG) Stockwerkeigentum und Miteigentum. Facility Management. Experte Immobilienmanagement. Ausbildungskonzepte und deren Umsetzung. Sprachen: Englisch +++, Französisch +++, Russisch +
Schwerpunkte: PMO-, Program-, Projekt- und Interimmanagement in Industrie und Handwerk in den Bereichen Produktion, Supply Chain und IT, mit Fokus auf Operational Excellence.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. Maschinenbau (Betriebs- und Fertigungstechnik), Executive MBA in Unternehmensführung, Projektmanagement Zertifikat (IPMA), Lean Six Sigma Black Belt Zertifikat, ITIL Zertifikat. 20 Jahre internationales Projekt- und 7 Jahre Linienmanagement (je 8 Jahre Luftfahrt MRO, Tourismus, Industrie (Supply Chain), 3 Jahre Stab (Strategisches PMO)); Top Management - und Shareholder Reporting; Einführung / Leitung Projektmanagement; Strategieentwicklung; Lieferantenmanagment; Aufbau, Optimierung, Verlagerung und Leitung der Produktion.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. Maschinenbau (Betriebs- und Fertigungstechnik), Executive MBA in Unternehmensführung, Projektmanagement Zertifikat (IPMA), Lean Six Sigma Black Belt Zertifikat, ITIL Zertifikat. 20 Jahre internationales Projekt- und 7 Jahre Linienmanagement (je 8 Jahre Luftfahrt MRO, Tourismus, Industrie (Supply Chain), 3 Jahre Stab (Strategisches PMO)); Top Management - und Shareholder Reporting; Einführung / Leitung Projektmanagement; Strategieentwicklung; Lieferantenmanagment; Aufbau, Optimierung, Verlagerung und Leitung der Produktion.
Sprachen: Englisch +++, Italienisch +
Schwerpunkte: Turnaround Management / Krisenbewältigung. M&A-Projekte (vor allem Integration und Ausgliederung). Prozessrestrukturierungen. Generelle Restrukturierungsprojekte. Leitung von grossen Projektportfolios. Abteilungs- und Geschäftsleitungen von technologieorientierten Unternehmungen.
Facherfahrung: Krankenkasse CH, CIO & Cut-Over Manager. Interim Manager für Standortschliessung. Projektleitung Um- und Neubau Datacenter Region Zürich. Leitung EMEA Integrationsprojekt nach Fusion. Leitung Enterprise Cloud Projekt Task-Force. Interim CIO einer Behörde. Director of Project Delivery, verantwortlich für die Auslieferung aller internationalen Projekte aus der Schweiz. Leitung eines Restrukturierungs-Programms mit 55 Subprojekten in Europa. Interim Management Mandat als CIO über 24 Monate. Rettung eines in Schieflage geratenen ERP Projektes in Holland. Projektleitung eines Umzuges einer Geschäftseinheit von Solothurn nach Bern. Selbständig seit 2007.
Facherfahrung: Krankenkasse CH, CIO & Cut-Over Manager. Interim Manager für Standortschliessung. Projektleitung Um- und Neubau Datacenter Region Zürich. Leitung EMEA Integrationsprojekt nach Fusion. Leitung Enterprise Cloud Projekt Task-Force. Interim CIO einer Behörde. Director of Project Delivery, verantwortlich für die Auslieferung aller internationalen Projekte aus der Schweiz. Leitung eines Restrukturierungs-Programms mit 55 Subprojekten in Europa. Interim Management Mandat als CIO über 24 Monate. Rettung eines in Schieflage geratenen ERP Projektes in Holland. Projektleitung eines Umzuges einer Geschäftseinheit von Solothurn nach Bern. Selbständig seit 2007.
Zusatzfähigkeiten: Prozessorientiertes Denken und Handeln +++, Stresstoleranz +++, Kommunikation auf allen Ebenen +++, Erfahrung im internationalen öffentlich-rechtlichen Ausschreibungswesen +++, Personalführung, auch unter schwierigen Bedingungen +++ Sprachen: Englisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Stunden- oder Tagessatz möglich je nach Aufgabe, Telearbeit möglich. Arbeitsprobe anzeigen