Coach Schweiz: 6 Freelancer verfügbar (von 65 bis 250 CHF pro Stunde)
Freelancer der Kategorie Coach bieten Beratungen und Coachings vor allem im Bereich Persönlichkeit, Bewerbung, Motivation und Kommunikation mit psychologischem Hintergrund an. Sie wenden sich vorwiegend an Einzelpersonen oder sehr kleine Gruppen.
Die Vorstellung eines Freelancers ist für Sie als Nachfrager völlig kostenlos und ganz einfach. Sie entscheiden sich für einen Freelancer und klicken dann auf "Kostenlose Vorstellung".
Schwerpunkte: Ich begleite und unterstütze Sie beim daily business und im operativen Geschäft/Unternehmung. Ich helfe aktiv mit, Umsatzziele zu erreichen, Betriebsabläufe zu optimieren, Aufwände zu reduzieren, Kosten zu senken, das Team zu motivieren und damit Ihr Betriebsergebnis massgeblich zu verbessern, dies auch ausserhalb der Bürozeiten! Sie benötigen einen Geschäftsführer Ad -interim, auch hier können wir Ihnen zur Seite stehen.
Facherfahrung: Bachelor of Applied Science in Management (BASc). Dipl. Betriebswirtschafter NDS HF. Eidg. dipl. Gastro - Unternehmer HFP. Gastro-Betriebsleiter mit Eidg. FA. Über 10 Jahre erfolgreiche Erfahrung in der Betriebsführung als Geschäftsführer. Selbständig seit 2014.
Facherfahrung: Bachelor of Applied Science in Management (BASc). Dipl. Betriebswirtschafter NDS HF. Eidg. dipl. Gastro - Unternehmer HFP. Gastro-Betriebsleiter mit Eidg. FA. Über 10 Jahre erfolgreiche Erfahrung in der Betriebsführung als Geschäftsführer. Selbständig seit 2014.
Sprachen: Italienisch ++, Französisch ++, Englisch ++ Sonstiges: Varianten: Stundenansatz 65.00 - 85.00 zzgl. Spesen | Monatspauschale | Fix 1.5 % Consulting Pauschale pro Monat.
Schwerpunkte: Ich unterstütze weltweit Familien und Einzelpersonen in ihrem Zuhause oder unterwegs auf Reisen bei der Kinderbetreuung und im individuellen Coaching. Dabei tauche ich eine Weile ganz in ihr System ein und biete Support für das was gerade ist. Ich arbeite nach dem Spielkinder-Konzept, welches eigene Stärken fördert, nährt und Raum bietet für für prozessorientierte Entwicklung. Dabei verschmelze ich Kinderbetreuung und Coaching, denn es ist beides dasselbe: Wachsen. Leben. Sein.
Facherfahrung: Studium Kindererziehung HF, Berufslehre Spielgruppenleiterin, Weiterbildung im pädagogischen Figurenspiel, Berufsmatura, Berufslehre Kondukteurin, Berufslehre Servicefachangestellte, berufliches Chamäleon. Kindererzieherin HF. Selbständig als Spiel-Coach, pädagogische Mitarbeiterin in Kitas, Leiterin Gästekindergarten Wengen, Kinderbetreuerin BLS Schifffahrt, Ländterin, Besucherdienstbetreuerin Reha-Klinik, Kreuzworträtselautorin, Familienfrau und Mutter. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: Studium Kindererziehung HF, Berufslehre Spielgruppenleiterin, Weiterbildung im pädagogischen Figurenspiel, Berufsmatura, Berufslehre Kondukteurin, Berufslehre Servicefachangestellte, berufliches Chamäleon. Kindererzieherin HF. Selbständig als Spiel-Coach, pädagogische Mitarbeiterin in Kitas, Leiterin Gästekindergarten Wengen, Kinderbetreuerin BLS Schifffahrt, Ländterin, Besucherdienstbetreuerin Reha-Klinik, Kreuzworträtselautorin, Familienfrau und Mutter. Selbständig seit 2016.
Zusatzfähigkeiten: Freiwillige Mitarbeiterin SZB für hör-und sehgeschädigte, Kommunikationsassistenz. Sprachen: Englisch ++, Französisch ++, deutschschweizer Gebärdensprache +++
Schwerpunkte: Mentale Gesundheit, mentales Training. Lerne, wie du deine mentale Gesundheit verbesserst und deine Ziele erreichst! In einer 60-minütigen Online-Sessions sprechen wir über: Deine Gedanken (wie kannst du deine Gedanken positiv beeinflussen?), deine Ziele (wie kannst du deine Ziele erreichen?), Reflektion (wie kannst du deinen Tag reflektieren und daraus lernen?), Stressmanagement (wie kannst du dich entspannen und Stress abbauen?), zwischenmenschliche Beziehungen, Resilienz / Widerstandsfähigkeit. Das Training ist perfekt für dich, wenn du: Deine mentale Stärke verbessern möchtest, deine Lernmotivation steigern möchtest, Visualisierungen und Affirmationen schreiben möchtest. Ich begleite dich individuell bei: Tagesreflexion und Selbstreflexion, Morgenplanung, Lernmotivation, Visualisierungen schreiben, Affirmationen schreiben. Starte jetzt mit deinem mentalen Gesundheitstraining! Ich freue mich auf dich!
Facherfahrung: Dipl. Pflegefachmann HF Schwerpunkt Psychiatrie. Mentaltrainer, Swiss Prävensana Akademie, 3 Jahre Erfahrung bei ambulanter (aufsuchender) psychiatrischen Pflege. Handball Trainer. Selbständig seit 2023.
Facherfahrung: Dipl. Pflegefachmann HF Schwerpunkt Psychiatrie. Mentaltrainer, Swiss Prävensana Akademie, 3 Jahre Erfahrung bei ambulanter (aufsuchender) psychiatrischen Pflege. Handball Trainer. Selbständig seit 2023.
Sprachen: Englisch +
Schwerpunkte: Erfahrener, 5-sprachiger Sales Experte mit Fokus auf agile Customer Retention & Relationship Strategien, Cross- & Up-Selling-Konzepte sowie auf den Aufbau gesamtheitlicher Sales Prozesse und Trainings/Entwicklung von High Performance Sales Teams in den Bereichen Professional Services, Luxury Retail, Finance und Automotive. Coach für Sales, Kommunikation und Führung.
Facherfahrung: Freischaffender Profi mit Verkaufs-, Kommunikations-, Führungs-/Coaching- und Mentoring-Mandaten in den Bereichen Banking & Finance, Automotive, Insurance und Industry. Diverse Anstellungen als Führungskraft im oberen Management bei verschiedenen Finanzinstituten. Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident. Selbständig seit 2019.
Facherfahrung: Freischaffender Profi mit Verkaufs-, Kommunikations-, Führungs-/Coaching- und Mentoring-Mandaten in den Bereichen Banking & Finance, Automotive, Insurance und Industry. Diverse Anstellungen als Führungskraft im oberen Management bei verschiedenen Finanzinstituten. Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident. Selbständig seit 2019.
Zusatzfähigkeiten: Mein Anspruch ist es, Strategien und Konzepte zu entwickeln, die einem Unternehmen Skalierbarkeit, Mehrumsatz und hohe Effizienz bringen, um sich bestmöglich positionieren zu können. Etwas zu bewegen und einen nachhaltigen Footprint zu hinterlassen, das treibt mich an. Dabei sind die Fokussierung auf KPIs, eine ausgeprägte Macher-Mentalität und sehr gutes Marktverständnis meine drei Erfolgsfaktoren. Mein Handeln ist immer langfristig ausgerichtet, ob in der Prozessentwicklung, der Konzeption von Sales-Strategien oder in der Akquisition neuer Partner. Alles basiert auf Vertrauen, welches den Grundstein meines Handelns darstellt. Ausserdem setze ich auf eine transparente Kommunikation und lebe vor, was ich verlange. Ich persönlich sehe mich als operativer Stratege, der in ganzheitlichen Lösungen denkt und das Team in den Vordergrund stellt. Authentisch, individuell und selbstkritisch, aber stets mit einer Prise Humor. Mein Motto: Nur Macher erreichen Ziele! Sprachen: (Schweizer-)Deutsch +++, Italienisch ++, Englisch ++, Französisch ++, Spanisch ++ Sonstiges: Die Stundensätze sind verhandelbar und richten sich nach Dauer, Inhalt und Art der Aufträge. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Wertorientierter systemischer Coach & Berater nach dem St. Galler Coaching Modell®. Ab 22. April 24 Kinder und Jugendcoach.
Facherfahrung: Dipl. wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn, Erfahrene Coach und Beraterin nach dem St.Galler Coaching Modell®. Selbständig seit 2024.
Facherfahrung: Dipl. wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn, Erfahrene Coach und Beraterin nach dem St.Galler Coaching Modell®. Selbständig seit 2024.
Schwerpunkte: Spezialisierte Entwicklung von Führungskräften im Seniorbereich. Begleitung und Entwicklung von Teams und Organisationen. Massgeschneiderte Workshops und Trainingsprogramme zu Themen Führung, Teamentwicklung, Strategie und Organisation. Begleitung von Führungskräften, Teams und Organisationen in Transformationen.
Facherfahrung: Diplom in Wirtschafts-Ingenieurwesen. Wirtschafts-Psychologie, Leadership & Management. Zertifizierter Executive & Team Coach. Zertifizierter HOGAN Personality Assessor, Business Owner. Vize-Präsidentin ICF Schweiz 2024. Business Erfahrung in Leitungs- und Fachfunktionen in produzierenden Unternehmen sowie in der Beratung. Aktuelle Klienten: (Auszug) Teams, Führungskräfte und Top-Manager von Schneider Electric, Porsche, ThyssenKrupp, DIOR, Lufthansa, Volkswagen, Auchan und Schweizer Banken. Selbständig seit 2022.
Facherfahrung: Diplom in Wirtschafts-Ingenieurwesen. Wirtschafts-Psychologie, Leadership & Management. Zertifizierter Executive & Team Coach. Zertifizierter HOGAN Personality Assessor, Business Owner. Vize-Präsidentin ICF Schweiz 2024. Business Erfahrung in Leitungs- und Fachfunktionen in produzierenden Unternehmen sowie in der Beratung. Aktuelle Klienten: (Auszug) Teams, Führungskräfte und Top-Manager von Schneider Electric, Porsche, ThyssenKrupp, DIOR, Lufthansa, Volkswagen, Auchan und Schweizer Banken. Selbständig seit 2022.
Zusatzfähigkeiten: Triathletin Sprachen: Englisch ++, Russisch ++
In den folgenden 38 Einträgen kommt ebenfalls der Begriff Coach vor (von 30 bis 300 CHF pro Stunde)
Schwerpunkte: Ich bin ein kaufmännischer Allrounder und habe im Verlauf meiner Karriere schon verschiedene Bereiche und Branchen gesehen. Meine Dienstleistungen betreffen einfache Buchhaltungsaufgaben (Kreditoren und Faktura), aber auch Sekretariatsarbeiten, Verkaufstätigkeiten, Korrespondenz, Organisation von Anlässen.
Facherfahrung: Kaufmann EFZ, AEK Energie AG, Lernender Kaufmann; Micro Crystal AG, Sachbearbeiter Kreditorenbuchhaltung; Az Medien (Solothurner Zeitung), Praktikant Journalismus; Motorex AG, Sachbearbeiter Verkaufsinnendienst CH; Energie Seeland AG, Assistent Marketing; Visio Coaching GmbH, Assistent Administration; GA Weissenstein GmbH, Sekretär Geschäftsleitung und Faktura Einmalrechnung. Selbständig seit 2022.
Facherfahrung: Kaufmann EFZ, AEK Energie AG, Lernender Kaufmann; Micro Crystal AG, Sachbearbeiter Kreditorenbuchhaltung; Az Medien (Solothurner Zeitung), Praktikant Journalismus; Motorex AG, Sachbearbeiter Verkaufsinnendienst CH; Energie Seeland AG, Assistent Marketing; Visio Coaching GmbH, Assistent Administration; GA Weissenstein GmbH, Sekretär Geschäftsleitung und Faktura Einmalrechnung. Selbständig seit 2022.
Sprachen: Englisch ++, Französisch ++ Feedback: Christian H.: "Der Freelancer war auf Nachfrage nicht an einem Auftrag interessiert."
Schwerpunkte: Beratungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz im Unternehmen. Umsetzung von Gesundheitsmamagement im Unternehmen.
Facherfahrung: Geprüfter Sachverständiger für Schutz und Sicherheit (BDSH). IHK gepr. Werkschutzfachkraft. Fernstudium zum gepr. Meister für Schutz und Sicherheit. Kaufmännische Ausbildung. Tätigkeit als Unternehmens- und Sicherheitsberater für Kunden der gewerblichen und kommunalen Wirtschaft seit 2009. Projektberater bei Projekten in Zusammenarbeit mit regionalen Bildungsträgern und Arbeitsagenturen, Unternehmensberatung und Fördermittelberatung in Deutschland seit 2010. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Geprüfter Sachverständiger für Schutz und Sicherheit (BDSH). IHK gepr. Werkschutzfachkraft. Fernstudium zum gepr. Meister für Schutz und Sicherheit. Kaufmännische Ausbildung. Tätigkeit als Unternehmens- und Sicherheitsberater für Kunden der gewerblichen und kommunalen Wirtschaft seit 2009. Projektberater bei Projekten in Zusammenarbeit mit regionalen Bildungsträgern und Arbeitsagenturen, Unternehmensberatung und Fördermittelberatung in Deutschland seit 2010. Selbständig seit 2009.
Zusatzfähigkeiten: EDV +++, Microsoft Office +++. Projekte des Interimsmanagement oder Personalcoaching. Sprachen: Englisch ++, Französisch ++
Schwerpunkte: Potential-Beratung, Firmengründung und Firmenfortführung im Gesundheitsbereich, Gesundheitsmanagement im Betrieb, Engpasskonzentrierte Strategie, Dialogbegleitung.
Facherfahrung: Heilpraktiker, Ergotherapeutin, Dialogbegleitung, Gesundheitspädagogin, Entspannungspädagogin, Ernährungsberaterin, Hotelfachfrau, APM (Akupunktur-Massage) Hund und Pferd, tiergestütztes Coaching und Therapie, Trainer C Reiten und Neurologie. 21 Jahre selbständig als Ergotherapeutin und Heilpraktikerin, Dozententätigkeit im Gesundheitsbereich, Trainertätigkeit, Tiergestützte Therapie und Coaching. Selbständig seit 1990.
Facherfahrung: Heilpraktiker, Ergotherapeutin, Dialogbegleitung, Gesundheitspädagogin, Entspannungspädagogin, Ernährungsberaterin, Hotelfachfrau, APM (Akupunktur-Massage) Hund und Pferd, tiergestütztes Coaching und Therapie, Trainer C Reiten und Neurologie. 21 Jahre selbständig als Ergotherapeutin und Heilpraktikerin, Dozententätigkeit im Gesundheitsbereich, Trainertätigkeit, Tiergestützte Therapie und Coaching. Selbständig seit 1990.
Zusatzfähigkeiten: Trainer C Reiten und Neurologie Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Begleiten von Veränderungsprozessen mit Schwerpunkt: Mitarbeiterentwicklung um deren Arbeitsmarktfähigkeit zu erhalten. Outplacement. Unterstützung der Unternehmen und Mitarbeitenden nach Veränderungsprozessen. HRM-Aufgaben für zukünftige Anforderungen optimieren. Anlässlich internen Zwischenaudits zertifizierte Prozesse auf ISO 9001:2015 anpassen. Beurteilen von Risiken und Erarbeiten geeigneter Massnahmen zur Verhütung von Schäden.
Facherfahrung: Nach einer gewerblichen und kaufmännischen Grundausbildung, Weiterbildung und Promotion als Betriebsökonom. Im Gastgewerbe: Grundausbildung, Küchenchef, Gerant, Food & Beverage Mgr. in Kanada, Verkaufsplanungschef im Möwenpick. Je 10 Jahre HRM im Baugewerbe, Detailhandel und Lebensmittelproduktion. Seit 1999 Interim-und Projektmanagement, Zertifizierter Auditor ISO 9001:2015 und 14000 Auditor. Selbständig seit 1999.
Facherfahrung: Nach einer gewerblichen und kaufmännischen Grundausbildung, Weiterbildung und Promotion als Betriebsökonom. Im Gastgewerbe: Grundausbildung, Küchenchef, Gerant, Food & Beverage Mgr. in Kanada, Verkaufsplanungschef im Möwenpick. Je 10 Jahre HRM im Baugewerbe, Detailhandel und Lebensmittelproduktion. Seit 1999 Interim-und Projektmanagement, Zertifizierter Auditor ISO 9001:2015 und 14000 Auditor. Selbständig seit 1999.
Zusatzfähigkeiten: Teamplayer, arbeite gerne mit jüngeren Personen. Vertiefte Kenntnisse im Marketing. Grosse Affinität zur Technik. Erfolgreiche Tätigkeit als Coach stellenloser Jugendlicher und 50plus. Sprachen: Englisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Nur befristete Einsätze von 20 bis 100 %. Ich bin sehr flexibel und kann mich jedem Bedürfnis eines Auftraggebers anpassen.
Schwerpunkte: Rund um die Themen Personal und Marketing: Spezialisierung in Personalentwicklung, Spezialisierung in Dialogmarketing, Internationale Themen, Coaching. Themen rund um Service und Dienstleistungen. Themen rund um Verkauf und Vertrieb. Themen rund um die berufliche Bildung. Organisationsentwicklung.
Facherfahrung: Master of Buisness Administration in International Business. Betriebswirtin IHK. Marketing-Fachkauffrau IHK, fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin, Hotelfachfrau. 8 Jahre Leiterin der Personalentwicklung bei einem Großkonzern. 3 Jahre Marketing-Referentin im Bereich Dialogmarketing in einem Versandhandelsunternehmen innerhalb eines Großkonzerns. 6 Jahre Assistenz im Bereich Produktmanagement bei einem international tätigen Maschinenbauer. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Master of Buisness Administration in International Business. Betriebswirtin IHK. Marketing-Fachkauffrau IHK, fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin, Hotelfachfrau. 8 Jahre Leiterin der Personalentwicklung bei einem Großkonzern. 3 Jahre Marketing-Referentin im Bereich Dialogmarketing in einem Versandhandelsunternehmen innerhalb eines Großkonzerns. 6 Jahre Assistenz im Bereich Produktmanagement bei einem international tätigen Maschinenbauer. Selbständig seit 2009.
Sprachen: Englisch +++, Französisch+, Spanisch ++
Schwerpunkte: Direkt-Marketing: Werbemittel- und Mailing-Produktion, Kampagnen-Management, Beschaffung/Bewirtschaftung Adressmanagement, Listbroking, (Media-Buying); Marketing allgemein: Recherchen, Marktanalysen, Konzepte, Massnahmenpläne, etc.
Facherfahrung: Eidg. dipl. Marketingleiterin. Marketingplanerin mit eidg. FA. Cert. Integral Coach. Inhaberin & Geschäftsführerin Direkt-Marketing-Agentur, mit Schwerpunkt Zielgruppenmarketing, Media, Druck und Lettershop. Selbständig seit 2008.
Facherfahrung: Eidg. dipl. Marketingleiterin. Marketingplanerin mit eidg. FA. Cert. Integral Coach. Inhaberin & Geschäftsführerin Direkt-Marketing-Agentur, mit Schwerpunkt Zielgruppenmarketing, Media, Druck und Lettershop. Selbständig seit 2008.
Zusatzfähigkeiten: Excel +++, MS Access + Sprachen: Englisch ++, Französisch +
Schwerpunkte: Projektmanager im Bereich Marketing, Kommunikation, Business Development, Prozessmanagement, Fundraising für Non-Profits, Start-Up Begleitung + Aufbau Workplace, Prozesse, etc.
Facherfahrung: Dipl. Betriebswirtschafter HF. Online Digital Marketing Udemy. Google Ads Specialist MBSZ mit Google Zertifizierung, Gründer & Inhaber eigener Community: Aufbau einer internationalen Organisation inkl. Administration, Marketing, Social Media, Community Building sowie Verantwortung für Finanzen, Recht und Steuern. Heute jedoch nicht-operativer-CEO. Erfahrung als Projektmanager in grossen Projekten bei Swiss Life und Migros Genossenschaftsbund, mit Fokus auf effiziente Umsetzung und zielgerichtete Koordination. Selbständig seit 2020.
Facherfahrung: Dipl. Betriebswirtschafter HF. Online Digital Marketing Udemy. Google Ads Specialist MBSZ mit Google Zertifizierung, Gründer & Inhaber eigener Community: Aufbau einer internationalen Organisation inkl. Administration, Marketing, Social Media, Community Building sowie Verantwortung für Finanzen, Recht und Steuern. Heute jedoch nicht-operativer-CEO. Erfahrung als Projektmanager in grossen Projekten bei Swiss Life und Migros Genossenschaftsbund, mit Fokus auf effiziente Umsetzung und zielgerichtete Koordination. Selbständig seit 2020.
Zusatzfähigkeiten: Google Ads Specialist +, Teambuilding / Community Building +++, Google Excel, Word, Powerpoint ++, Wordpress, CMS ++, Non-Profit-Organisation Unterstützung ++. persönliches mentales Coaching +++ Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Pensum flexibel, je nach Zeitpunkt und Auftragslage (zwischen 20-80%)
Schwerpunkte: Administrative Betreuung und Entlastung, Instandhaltung / Erneuerung / Support der Informatik, Projektleitungen, Datenbankpflege, Ablagen und Archivierungen inkl. Backup Strategie, Debitoren und Kreditoren, Kundenakquisition, Werbung/Marketing, Eventorganisation, Personalwesen, Versicherungswesen, Vereinswesen / Coaching, Konzepte (mit)entwickeln. Auch für weitere Aufgabenbereiche offen.
Facherfahrung: Dipl. Betriebsökonom, Sportmanager ILZ, dipl. Produktmanager, Coach the Coach Ausbidlung, Ausbildung in Change Management der Uni St. Gallen, dipl. Versicherungsfachmann. 15 Jahre Finanzbranche, mit Erfahrung und Ausbildung im Bereich Banking und Versicherungen. Trainer für Sales / Contact Managment / Telefonverkauf. Selbständig seit 2005.
Facherfahrung: Dipl. Betriebsökonom, Sportmanager ILZ, dipl. Produktmanager, Coach the Coach Ausbidlung, Ausbildung in Change Management der Uni St. Gallen, dipl. Versicherungsfachmann. 15 Jahre Finanzbranche, mit Erfahrung und Ausbildung im Bereich Banking und Versicherungen. Trainer für Sales / Contact Managment / Telefonverkauf. Selbständig seit 2005.
Zusatzfähigkeiten: ESA Lauftrainier Swiss Athletics Sprachen: Holländisch ++, Englisch ++, Spanisch ++
Schwerpunkte: Individuell gestaltete Beratung, Prozessbegleitung, Seminare und Workshops in folgenden Bereichen: System - Beratung, Netz - Consulting, Storage - Consulting, ITIL Prozess - Beratung, Projektmanagement, Coaching.
Facherfahrung: Dipl. Informatiker Uni Karlsruhe. ITIL Service Manager. IBM Systemprogrammierer. EMC Proven Professional. NETAPP NCDA. Seit 1990 ca. 70 IT - Projekte in den Bereichen Netzwerk, Storage. ITIL und Systemtechnik, u.a. Migration von Storage - Umgebungen, Rechenzentrum - Umzüge, ITIL - Prozessgestaltung, Migration von Betriebssystemen. Selbständig seit 1990.
Facherfahrung: Dipl. Informatiker Uni Karlsruhe. ITIL Service Manager. IBM Systemprogrammierer. EMC Proven Professional. NETAPP NCDA. Seit 1990 ca. 70 IT - Projekte in den Bereichen Netzwerk, Storage. ITIL und Systemtechnik, u.a. Migration von Storage - Umgebungen, Rechenzentrum - Umzüge, ITIL - Prozessgestaltung, Migration von Betriebssystemen. Selbständig seit 1990.
Sprachen: Englisch ++, Französisch ++
Schwerpunkte: Beratung und Coaching beim Aufbau eines Managementsystems mittels "Turtle- Methode". Ad interim Funktionsübernahmen, Systembetreuung, Qualitätsbeauftragter, Qualitätssicherung in Projekten, Auditor. Schlanke Systeme und Prozessbeschreibungen. Auf Wunsch spezielle Begleitung und Prozessreviews beim Aufbau des Managementsystems. Spezielle Kenntnisse der CORE-Tools in der Automobilzulieferindustrie. Bewertung+ Erstellung von Konformitätserklärungen nach EN ISO / IEC 17050-1 für Produkte, Prozesse, Personen, Stellen und Managementsysteme.
Facherfahrung: Wirtschaftsdiplom MKS, EOQ Quality Systems Manager, EOQ Quality Auditor. QM Berater und Coach für Managementsysteme (QUS) ISO 9001, 14001, OHSAS 18001, DIN 6701-2, EN 15085-2, ISO TS 16949. Ausführung verschiedener Projekte als QL/QB im Bereich Maschinenbau, Automotive, Kunststoffspritzerei. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Wirtschaftsdiplom MKS, EOQ Quality Systems Manager, EOQ Quality Auditor. QM Berater und Coach für Managementsysteme (QUS) ISO 9001, 14001, OHSAS 18001, DIN 6701-2, EN 15085-2, ISO TS 16949. Ausführung verschiedener Projekte als QL/QB im Bereich Maschinenbau, Automotive, Kunststoffspritzerei. Selbständig seit 2009.
Zusatzfähigkeiten: Excel, Word, Visio +++ Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Maximal 30 h pro Woche verfügbar Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Unternehmensberatung, Interimsmanagement, Projektleitung für erzeugende Industrie und Dienstleister, bevorzugt mittlere Unternehmen, aus Maschinen- und Anlagenbau, Zulieferer, Feinwerktechnik, Uhrenindustrie , Medizintechnik. Restrukturierung, Sanierung, Vermögenssicherung, Wachstumsmanagement, Zukunftssicherung, Marketing und Vertrieb, grundsätzlich von Konzeption bis Realisierung.
Facherfahrung: Abitur und Universitätsstudium (Diplomingenieur Maschinenbau und Elektrotechnik). Moderator, Refa. 4 Jahre Leitung Forschung & Entwicklung, 2 Jahre Betriebsleitung, 10 Jahre Geschäftsführer, 4 Jahre Vorstand, zahlreiche Beratungsprojekte im In- und Ausland in Bereichen: Medizintechnik, Feinwerktechnik, Elektrokonzern, Maschinenbau, Kraftfahrzeugzulieferer, Anlagenbau, Pharma, Chemie, Gießereien, Coach, Moderator. Selbständig seit 1981.
Facherfahrung: Abitur und Universitätsstudium (Diplomingenieur Maschinenbau und Elektrotechnik). Moderator, Refa. 4 Jahre Leitung Forschung & Entwicklung, 2 Jahre Betriebsleitung, 10 Jahre Geschäftsführer, 4 Jahre Vorstand, zahlreiche Beratungsprojekte im In- und Ausland in Bereichen: Medizintechnik, Feinwerktechnik, Elektrokonzern, Maschinenbau, Kraftfahrzeugzulieferer, Anlagenbau, Pharma, Chemie, Gießereien, Coach, Moderator. Selbständig seit 1981.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office ++, Konfliktlösungsmethoden ++ Sprachen: Englisch +++, Portuguiesisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Nur bei Integration von Unternehmensführung und Mitarbeitern werden nachhaltige Erfolge möglich!
Schwerpunkte: Scrum Master, Product Owner, Sales Person, zertifizierter Business Coach und Trainer im Verkauf zur Umsatzsteigerung, Business Analyse, Generalist, Branchenerfahrung Finanzdienstleistung, Kommunikationstrainer.
Facherfahrung: Diplom Volkswirt. Sales Management, 20 Jahre Geschäftsleitung Luxemburg. Vertrieb B2B Finanzdienstleistungen, Firmenkundenbetreuung. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Diplom Volkswirt. Sales Management, 20 Jahre Geschäftsleitung Luxemburg. Vertrieb B2B Finanzdienstleistungen, Firmenkundenbetreuung. Selbständig seit 2009.
Zusatzfähigkeiten: MS Office +++ Sprachen: Englisch +++, Französisch +++, Niederländisch +, Italienisch + Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Konzeption, Beratung/Coaching und Aufbau/Dokumentation von prozessorientierten Führungssystemen für QM (ISO 9001, 13485, 14001, IAEA GSR, etc.), für interne Kontrollsysteme (IKS) oder Spezialnormen resp. Organisationshandbücher mit IT-Plattformen. Modellieren von Prozessabläufen, Prozessinterviews mit Prozesseignern, Entwerfen/Dokumentieren von P-Strukturen, interne Audits und Gemba-Walks.
Facherfahrung: Bachelor of Science and Business Administration (USA-Uni), Eidg. dipl. Organisator (Business Analyst), Nachdiplomkurs Prozessmanagement FHNW., Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Beratung/Coaching/Schulung, Geschäftsführung, Pre- und Aftersales-Support ,Projektmanagement, Teamcoaching. Umfangreiche Erfahrung im Aufbau von prozessorientierten Qualitäts-, Führungs-, Organisations- und IKS-Systemen in diversen Branchen (Industrie, Pharma, Energiewirtschaft, Gesundheitswesen, Finanzwesen, Bildungswesen, CH-Behörden etc.). Selbständig seit 1996
Facherfahrung: Bachelor of Science and Business Administration (USA-Uni), Eidg. dipl. Organisator (Business Analyst), Nachdiplomkurs Prozessmanagement FHNW., Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Beratung/Coaching/Schulung, Geschäftsführung, Pre- und Aftersales-Support ,Projektmanagement, Teamcoaching. Umfangreiche Erfahrung im Aufbau von prozessorientierten Qualitäts-, Führungs-, Organisations- und IKS-Systemen in diversen Branchen (Industrie, Pharma, Energiewirtschaft, Gesundheitswesen, Finanzwesen, Bildungswesen, CH-Behörden etc.). Selbständig seit 1996
Zusatzfähigkeiten: MS-Office +++, SCODi 4P Führungssystem +++, ibo Prometheus ++, Arbeitstechnik +++, BPMN 2 ++, Grafiktools ++, IKS-Systeme ++, Sozialkompetenz +++, Teamfähigkeit +++, Methodik +++. Sprachen: English +++, Französisch +. Sonstiges: Prinzip: Von der Diskussion zum Dialog -> von Einzelaufgaben zu definierten Prozessabläufen -> von Geschäftsvorgaben zum strukturierten Führungssystem. Komplette DL-Projektzusammenfassung und 7 detaillierte Projektreferenzen auf Anfrage verfügbar. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Lean-Management, Prozessmanagement, Entwicklung von KPI's, Coaching, Zielentfaltung, Shopfloor-Management Experte, Logistikprozesse, Durchführung von Workshops und Trainings, Projektmanagement, Beratung, Führungscoaching.
Facherfahrung: HF Betriebswirtschaft KV Basel. Bachelor FH Kalaidos Wirtschaftspsychologie. CAS Lean Management, CAS Organisationsentwicklung- und Beratung, Dozent HF Organisationsmanagement/Organisationsgestaltung. 6 jährige Erfahrung mit Lean Management, Projektmanagement innerhalb der Maschinenbauindustrie. Ein Jahr Erfahrung in der Pharma-Industrie. Selbständig seit 2024.
Facherfahrung: HF Betriebswirtschaft KV Basel. Bachelor FH Kalaidos Wirtschaftspsychologie. CAS Lean Management, CAS Organisationsentwicklung- und Beratung, Dozent HF Organisationsmanagement/Organisationsgestaltung. 6 jährige Erfahrung mit Lean Management, Projektmanagement innerhalb der Maschinenbauindustrie. Ein Jahr Erfahrung in der Pharma-Industrie. Selbständig seit 2024.
Zusatzfähigkeiten: Excel ++, Power Point +++, KATA Coach +++, Scrum Master +, Projektmanagement Basic / agil BWI ++ Sprachen: Englisch +++, Spanisch +, Französisch +
Schwerpunkte: Ernährungs-psychologischer Berater, effizient abnehmen sowie Muskeln aufbauen, Tools zur Steigerung der intrinsischen Motivation, empathisches Einfühlvermögen auf das Individuum mit maximalem Erfolg im Erreichen des Ziels!
Facherfahrung: Ernährungscoach und Personaltrainer SNF Academy, Ernährungs- Psychologischer Berater IKP. Seit 4 Jahre nebenberuflich selbstständig, etliche Klienten erfolgreich begleitet im Training sowie in den Ernährungs- und psychologischen Beratungen. Selbständig seit 2015.
Facherfahrung: Ernährungscoach und Personaltrainer SNF Academy, Ernährungs- Psychologischer Berater IKP. Seit 4 Jahre nebenberuflich selbstständig, etliche Klienten erfolgreich begleitet im Training sowie in den Ernährungs- und psychologischen Beratungen. Selbständig seit 2015.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Agile Coach, Scrum Master, SAFe Practice Consultant (SPC), insbesondere im Bereich der Softwareentwicklung und im Rahmen von SAP-Projekten.
Facherfahrung: Master of Business Administration (MBA), Beraterin, Coach, Mentorin. Einführung agiler Frameworks (Scrum, Kanban, SAFe), Verbesserung der Kommunikation, Etablierung einer klaren Prioritätensetzung, Steigerung der Produktivität Ihrer Teams. Steigerung der Innovationsfähigkeit, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Verkürzung der Time-to-Market. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: Master of Business Administration (MBA), Beraterin, Coach, Mentorin. Einführung agiler Frameworks (Scrum, Kanban, SAFe), Verbesserung der Kommunikation, Etablierung einer klaren Prioritätensetzung, Steigerung der Produktivität Ihrer Teams. Steigerung der Innovationsfähigkeit, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Verkürzung der Time-to-Market. Selbständig seit 2016.
Zusatzfähigkeiten: Business Coaching +++, Mediation +++, Requirements Engineering ++, SAP CRM ++, SAP SD ++ Sprachen: Englisch +++, Schwedisch ++
Schwerpunkte: Auftragsabwicklung, Logistik & Vertrieb inkl. Export, Kreatives & Social Media, Kundenbetreuung, Eventplanung, vorbereitende Buchhaltung. Weiteres gerne auf Anfrage.
Facherfahrung: Kaufmänische Berufsschule; Weiterbildung als Export Sachbearbeiterin. Barista & diverse Kaffee-Ausbildungen. 3 Jahre ein eigenes Café geführt ein weiteres Café & Bioladen mitgegründet inkl. Marketing BUHA & Rekrutierungen. Eigene Events & Kurse & Workshops kreiert und geführt. Diverse Coachings Gastronomie. Selbständig seit 2014.
Facherfahrung: Kaufmänische Berufsschule; Weiterbildung als Export Sachbearbeiterin. Barista & diverse Kaffee-Ausbildungen. 3 Jahre ein eigenes Café geführt ein weiteres Café & Bioladen mitgegründet inkl. Marketing BUHA & Rekrutierungen. Eigene Events & Kurse & Workshops kreiert und geführt. Diverse Coachings Gastronomie. Selbständig seit 2014.
Zusatzfähigkeiten: Professional Barista Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Aufträge ab min. 15h gesamthaft
Schwerpunkte: Ich unterstütze bei allen Aufgaben im Projektmanagement. Seien es Beratungen oder Übernahme von Projektleitungen. Meine Kernkompetenzen liegen in innovativen, nachhaltigen Transformationsprojekten. Zudem helfe ich Unternehmen bei der Digitalisierung & Prozessoptimierung. Insbesondere durch Microsoft-Office-Programme. Zusätzlich kann ich als Coach bei Innovationen unterstützen.
Facherfahrung: Ausbildung, professionelle Erfahrungen: Selbständig seit September 2023 (2 abgeschlossene Mandate als Projektleitung). Davor 10 Jahre in einem Grossunternehmen, 2.5 Jahre Berufserfahrung im Innovations- und Technologiemanagement (u.a. Projektleitung Pandemie-Innovations-App). Langjährige Erfahrung als Führungsunterstützung/-Assistenz inkl. Teilprojektleitung während Reorganisationen. Bachelor in Betriebswirtschaft – Schwerpunkt Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, Customer Experience Facilitator (Innovationscoach), Kurse Projektmanagement, Wirtschaftsmittelschule / kaufmännische Ausbildung.
Facherfahrung: Ausbildung, professionelle Erfahrungen: Selbständig seit September 2023 (2 abgeschlossene Mandate als Projektleitung). Davor 10 Jahre in einem Grossunternehmen, 2.5 Jahre Berufserfahrung im Innovations- und Technologiemanagement (u.a. Projektleitung Pandemie-Innovations-App). Langjährige Erfahrung als Führungsunterstützung/-Assistenz inkl. Teilprojektleitung während Reorganisationen. Bachelor in Betriebswirtschaft – Schwerpunkt Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, Customer Experience Facilitator (Innovationscoach), Kurse Projektmanagement, Wirtschaftsmittelschule / kaufmännische Ausbildung.
Zusatzfähigkeiten: Microsoft Office +++, Miro +++ Sprachen: Englisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Mich zeichnen eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität & Zuverlässigkeit aus. Der Mensch bzw. der Kunde steht für mich im Mittelpunkt. Aktuell nur ein Pensum von 10 % oder 4h möglich. Stundensatz variiert je nach Auftrag. Sowie nur remote.
Schwerpunkte: Recruiting von Informatik / Ingenieure; Inseraterstellung inkl. Schaltung in Jobbörsen (faire Preise); Direktansprache - Active Sourcing CH/D/AT; E-Recruiting; Bewerbungsprüfung; Einladungs- und Absageservice; Interviewführung; Referenzauskünfte. Weitere Dienstleistungen: Onlineschulung Bereich Active Sourcing, Outplacement, Coaching.
Facherfahrung: Dipl. psychologischer Mental Coach CIS. Certif. Integral Coach CIS. Eidg. Dipl. Personalassistentin. Eidg. Kauffrau E-Profil, 13 Jahre durchgängige Erfahrungen im Recruting -Vermittlung (Informatik / Ingenieure), langjähriges Netzwerk, Datenbank mit 400'000 Bewerbern, zugekaufte Active Sourcing Plattformen, alternative Möglichkeiten zur Personalsuche. Abrechnung auf Stundenbasis / Führung eines detaillierten Journals, Keine Verpflichtung, jederzeit kündbar. Keine teuren Vermittlungsgebühren . Selbständig seit 2010
Facherfahrung: Dipl. psychologischer Mental Coach CIS. Certif. Integral Coach CIS. Eidg. Dipl. Personalassistentin. Eidg. Kauffrau E-Profil, 13 Jahre durchgängige Erfahrungen im Recruting -Vermittlung (Informatik / Ingenieure), langjähriges Netzwerk, Datenbank mit 400'000 Bewerbern, zugekaufte Active Sourcing Plattformen, alternative Möglichkeiten zur Personalsuche. Abrechnung auf Stundenbasis / Führung eines detaillierten Journals, Keine Verpflichtung, jederzeit kündbar. Keine teuren Vermittlungsgebühren . Selbständig seit 2010
Schwerpunkte: Ich freue mich darauf, für Sie strategische und kreative Marketing- & Kommunikationskonzepte im Bereich Tourismus, Freizeit und Kultur zu realisieren. Stehe auch zur Verfügung für die Schärfung vom Kundenfokus, für eine erfolgreiche Mitglieder-/Neukundengewinnung in Ihrem Betrieb und für kreative Ideenfindungen aller Art.
Facherfahrung: Banklehre & Berufsmittelschule. Tourismusfachfrau HF; dipl. PR-Fachfrau HF. Online-Marketing Manager, Spezialistin Mitgliedergewinnung / Kundenfokus. Mentalcoach, Eventmanager Tourismusverband, Product Manager öffentlicher Verkehr, Kommunikationsverantwortliche & Mediensprecherin öffentlicher Verkehr, Verantwortliche Mitgliedergewinnung- und Kundenbindung, Marketingleiterin Freizeitsektor, Geschäftsführerin Verein. Teilselbstständig seit 2015.
Facherfahrung: Banklehre & Berufsmittelschule. Tourismusfachfrau HF; dipl. PR-Fachfrau HF. Online-Marketing Manager, Spezialistin Mitgliedergewinnung / Kundenfokus. Mentalcoach, Eventmanager Tourismusverband, Product Manager öffentlicher Verkehr, Kommunikationsverantwortliche & Mediensprecherin öffentlicher Verkehr, Verantwortliche Mitgliedergewinnung- und Kundenbindung, Marketingleiterin Freizeitsektor, Geschäftsführerin Verein. Teilselbstständig seit 2015.
Zusatzfähigkeiten: Empathie +++, Kreativität+++, ausgeprägte Kundenorientierung+++, Sprachen: Französisch +++, Englisch +++, Italienisch++ Sonstiges: Sehr hohe Affinität der Bereiche Tourismus, Freizeit, Reisen, öffentlicher Verkehr. Ca. 20 Stunden pro Woche verfügbar. Tage nach Absprache. Bei Arbeitsort ausserhalb von Bern werden zusätzlich Reisespesen verrechnet.
Schwerpunkte: Ich unterstütze dich mit Printmedien, Webdesign und Social Media-Vorlagen – alles, um dein Branding zu stärken und deine Zielgruppe effektiv anzusprechen. Ich bringe umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung von Flyern, Broschüren, Logos, Office-Vorlagen und mehr mit. Zusätzlich übernehme ich die Bildbearbeitung deiner Fotos und setze kleine Animationen für deine Social Media-Posts um. Entdecke Lösungen, die dein Unternehmen sichtbarer machen und Wunschkunden anziehen.
Facherfahrung: Als Grafikerin mit Weiterbildungen in Kommunikationsplanung, Online Marketing und Coaching habe ich zahlreiche Unternehmen auf Agentur- und Unternehmensseite betreut. Ich kenne die Schlüssel zu einem einheitlichen Auftritt, einer starken Markenidentität und einer gezielten Ansprache der Zielgruppe zur Kundengewinnung. Selbständig seit 2022.
Facherfahrung: Als Grafikerin mit Weiterbildungen in Kommunikationsplanung, Online Marketing und Coaching habe ich zahlreiche Unternehmen auf Agentur- und Unternehmensseite betreut. Ich kenne die Schlüssel zu einem einheitlichen Auftritt, einer starken Markenidentität und einer gezielten Ansprache der Zielgruppe zur Kundengewinnung. Selbständig seit 2022.
Zusatzfähigkeiten: Indesing +++, Illustrator +++, Adobe After Effects +++, Photoshop +++, Word +++, Page +++, Exel +++, Numbers +++, Foleon +++, Datawrapper ++, Neos ++, MailXpert ++, Frontify +++ Sprachen: Französisch +, Englisch ++ Sonstiges: Ich bin stets mit Herzblut dabei und eine gute Kommunikation ist mir bei einer guten Zusammenarbeit wie auch für den Erfolg wichtig. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Unternehmensberatung, Change-Management und LEAN-Consulting in Administration, Supply-Chain und Fertigung, Kosten-Rationalisierung und Produktivitätssteigerung, Turn-Around-Management und Restrukturierungsberatung. Projektleitung von komplexen und anspruchsvollen Aufgabenstellungen. Durchführung von Workshops und Trainings, Unterstützung bei der Bildung von agilen und selbst steuernden Strukturen und Organisationseinheiten.
Facherfahrung: MAS Wirtschaftsingenieur HSLU, Dipl. Ingenieur FH in Maschinenbau FHZ, Lehre als Konstrukteur und Zusatzlehre als Mechaniker. Master in Wirtschaftsingenieurwesen seit 2016, 2 Jahre berufsbegleitend. 2010 bis 2018, Group Consulting bei weltweit tätigem Handelsunternehmen, Führung von Unternehmensprojekten, Marketing, Kundenakquise, Ablaufoptimierung und Re-Design von Vertriebs-, Einkaufs-, Logistik- Fertigungs- und Supply-Chain Management Prozessen. Dienstleistungsentwicklung und Umsetzung. Selbständig seit 2018.
Facherfahrung: MAS Wirtschaftsingenieur HSLU, Dipl. Ingenieur FH in Maschinenbau FHZ, Lehre als Konstrukteur und Zusatzlehre als Mechaniker. Master in Wirtschaftsingenieurwesen seit 2016, 2 Jahre berufsbegleitend. 2010 bis 2018, Group Consulting bei weltweit tätigem Handelsunternehmen, Führung von Unternehmensprojekten, Marketing, Kundenakquise, Ablaufoptimierung und Re-Design von Vertriebs-, Einkaufs-, Logistik- Fertigungs- und Supply-Chain Management Prozessen. Dienstleistungsentwicklung und Umsetzung. Selbständig seit 2018.
Zusatzfähigkeiten: Menschenführung, Dozent für Management, Zertifizierter Symbolon Reflexionscoaching-Profi, Team-Coaching Experte mit der ACTIW-Methode zur Förderung von eigenverantwortlichen und selbst organisierenden Teams. Die Kombination von analytisch ausgeprägten Fähigkeiten mit empathischem Einfühlungsvermögen, ermöglichen ein schnelles und tiefgründiges Erkennen von wahren Ursachen, um daraus nachhaltige Lösungen abzuleiten und umzusetzen. Autor eines Buches über Führung und Coaching im Change-Prozess, erschienen 2019 in Versus Verlag Zürich. Meine Ruhe, die ich ausstrahle schafft Vertrauen, was die Grundlage ist für alle zwischenmenschlichen und kommunikativen Aufgabenstellungen und Herausforderungen. Sprachen: Englisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Bei Einsatz ausserhalb des täglichen Pendelbereiches sind 3-4 Tage vor Ort wünschenswert. Auftragsannahme kann entweder als Freiberufler oder über eine angemeldete GmbH (CH) erfolgen. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Externes Projektmanagement für Entwicklungsprojekte mit Werkstoffbeteiligung. Systematisch und methodisch geführte Entwicklung (Six Sigma, Value Engineering).
Facherfahrung: Dipl. Ing. Materialwissenschaften (TU Clausthal).Dr. rer. nat. (TU Stuttgart, Max-Planck-Institut für Metallforschung). Berufserfahrung mehr als 20 Jahre. Selbständig seit 2007.
Facherfahrung: Dipl. Ing. Materialwissenschaften (TU Clausthal).Dr. rer. nat. (TU Stuttgart, Max-Planck-Institut für Metallforschung). Berufserfahrung mehr als 20 Jahre. Selbständig seit 2007.
Zusatzfähigkeiten: Ausbildung in Coaching und Organisationsentwicklung Sprachen: Englisch +++, Französisch +
Schwerpunkte: Kommunikationskonzepte, Markenstrategie, Markenführung, Innovationsstrategien, Planung und Umsetzung von komplexen Projekten, Gesamtkoordination vom Kampagnen, Projektleitung. Budgetplanung und Kontrolle. Digitales Markenmanagement, On- und Offline-Marketing, Websitekonzeptionen, Direktmarketing und Fundraising. Coaching und Beratung für alle Kommunikationsbereiche. Durchführung von Workshops. Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden.
Facherfahrung: Abitur, Ausbildung an der Kommunikationsakademie Hamburg, diverse Weiterbildungen, u.a. CAS Design Thinking/ Methods. Über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing in deutschen und Schweizer Unternehmen und Agenturen. Strategische Planung für namics, Innovationsmanagement für die Sanitas, Marketingleitung für Start-ups, Begleitung diverser Produktlaunches (Smart, BMW/ Mini, Orange), Content-Management und Social-Media-Strategien für Versicherungen und Finanzdienstleister, NGO-Erfahrung. Selbständig seit 2000.
Facherfahrung: Abitur, Ausbildung an der Kommunikationsakademie Hamburg, diverse Weiterbildungen, u.a. CAS Design Thinking/ Methods. Über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing in deutschen und Schweizer Unternehmen und Agenturen. Strategische Planung für namics, Innovationsmanagement für die Sanitas, Marketingleitung für Start-ups, Begleitung diverser Produktlaunches (Smart, BMW/ Mini, Orange), Content-Management und Social-Media-Strategien für Versicherungen und Finanzdienstleister, NGO-Erfahrung. Selbständig seit 2000.
Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Referenzen verfügbar auf Anfrage. Meine Stundenansätze variiren je nach dem Aufgabenprofil. Ich biete anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Konzepte. Ich bin offen und neugierig genug, um mich auf Neues einzulassen; daraus resultieren oft unkonventionelle und überraschende Ergebnisse. Mein Credo: Anders denken. Substanz bieten. Mut zur Lücke. Horizont erweitern. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Zuhören - Handeln - Realisieren Förderung der Innovationsfähigkeit und Projektleitung. Circular Innovation, Circular Design Thinking, Value Proposition Design, Management Support für Start-Ups und KMU's. Modulares Vertriebstraining für beratende Verkäufer, Inbound, Outbound Teamcoaching und Kreativitätsförderung. Aufbau von Trainingkonzepten intern/extern.
Facherfahrung: 12 Jahre Erfahrung in der Industrieautomatisierung im Bereich Innovationsmanagement, Vertriebsführung, Projektmanagement, Geschäftsmodell-Entwicklung, Key Account Management Dipl. Ing. FH Systemtechnik Schwerpunkt Produktionstechnik, NTB Innerstaatliche Hochschule für Technik in Buchs (SG) EMBA Entrepreneurship Universität Liechtenstein Zertifizierter Design Thinking Coach, IDEO Value Proposition Design Coach, Strategyzer. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: 12 Jahre Erfahrung in der Industrieautomatisierung im Bereich Innovationsmanagement, Vertriebsführung, Projektmanagement, Geschäftsmodell-Entwicklung, Key Account Management Dipl. Ing. FH Systemtechnik Schwerpunkt Produktionstechnik, NTB Innerstaatliche Hochschule für Technik in Buchs (SG) EMBA Entrepreneurship Universität Liechtenstein Zertifizierter Design Thinking Coach, IDEO Value Proposition Design Coach, Strategyzer. Selbständig seit 2016.
Zusatzfähigkeiten: Design Thinking Coach; Value Proposition Design Coach; Lean Innovation Enabler; Berufspädagogik; Business English Vantage; MS Office +++; Pages / Numbers / Keynote +++ Sprachen: Deutsch +++, Schweizerdeutsch +++, Englisch ++, Spanisch ++, Italienisch +, Französisch+ Sonstiges: Geht nicht, gibt es nicht! Kundenorientierung und menschzentrierte Innovationen sind meine Passion. Feedback: Aaron H.. Wir haben mehrfach den Freelancer versucht zu kontaktieren. Da hat er nun das Telefon entgegengenommen und wir konnten den ersten Termin vereinbaren. Wir waren zu viert, warteten vergebens auf den Herrn Parró. Wir haben Ihn wieder mehrfach versucht zu erreichen, auch Wochen nach diesem Termin. Da wir unseren Treuhänder/ Unternehmensberater herbeigezogen haben mussten wir diesen natürlich für diese Stunde in der nichts passierte auch noch bezahlen. Ich finde sowas geht gar nicht. Wir haben deshalb eine Firma engagiert, die uns in Zukunft unterstützt. Ich habe selbst als Freelancer begonnen und dachte daher, dass ich das gleiche Engagement erwarten konnte.
Schwerpunkte: Agiles Projektmanagement, Agile Coach, Scrum, Kanban, OKR, klassisches Projektmanagement, systemisches Coaching und Training zu z.B. Leadership, Resilienz, Stressmanagement, Fokus, Konfliktmanagement oder Teamentwicklung. Moderation.
Facherfahrung: B.A. Europäisches Verwaltungsmanagement. M.A. European Studies, Scrum Master, OKR Coach. Lego Serious Play Facilitator. Business Coach, über 5 Jahre Erfahrung als Unternehmensberaterin, über 3 Jahre Erfahrung als Business Coach. Trainerin, Moderatorin. Selbständig seit 2019.
Facherfahrung: B.A. Europäisches Verwaltungsmanagement. M.A. European Studies, Scrum Master, OKR Coach. Lego Serious Play Facilitator. Business Coach, über 5 Jahre Erfahrung als Unternehmensberaterin, über 3 Jahre Erfahrung als Business Coach. Trainerin, Moderatorin. Selbständig seit 2019.
Zusatzfähigkeiten: MS Office ++, Miro +++, Conceptboard +++, Mural ++, Confluence ++, Jira + Sprachen: Englisch ++, Spanisch ++ Sonstiges: Strategische Denkweise, Empathie, Ehrlichkeit
Schwerpunkte: Standpunkt-Analysen, Mobbing-, Burnout und Boreout Profilaxe, Persönlichkeitstraining, Coaching und Consulting in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, Projektleitung und/oder Begleitung, Arbeitsorganisation und Prozessoptimierung, Time-Management, Kommunikationstraining, Change- und Konfliktmanagement, "Knigge in der Multikultiwelt", Optimierung Zusammenarbeit: Frauen/Männer, Betrieb/Verwaltung, Aussen/Innendienst uvm.
Facherfahrung: 40 Jahre Berufserfahrung: als Produktionsleitung bei Film- und Fernsehen, Event-Managerin International, Seminar- und Workshop-Leiterin, Geschäftsführung in KMU und Restaurationsbetrieb. Seit 2007 selbständiger Coach und Consultant, Seminarleiterin, Radiomoderatorin.
Facherfahrung: 40 Jahre Berufserfahrung: als Produktionsleitung bei Film- und Fernsehen, Event-Managerin International, Seminar- und Workshop-Leiterin, Geschäftsführung in KMU und Restaurationsbetrieb. Seit 2007 selbständiger Coach und Consultant, Seminarleiterin, Radiomoderatorin.
Zusatzfähigkeiten: Ich bin die Expertin für mehr Lebensqualität. Weiss sehr genau wie man analysiert, organisiert, produziert und ganz besonders motiviert. Beim Coachen ist es wie beim Turnier-Tanzen: Höchstnoten erzielt wer es schafft, mit Leidenschaft, im Rhythmus der Musik allen anderen die Show zu stehlen. So ist es bei mir. Meine Erfahrung und Wissen sind dabei die kreativsten Choreographien zu jeder Melodie. Der Applaus ist die Wertschätzung, den jeder von uns braucht. Alle Höhen und Tiefen, meine eigenen Verletzung fliessen Zusammen zum in mir, dem Coach mit Herz, Bauch und Verstand. Sprachen: English ++ Sonstiges: Der Preis richtet sich nach dem Gesamtauftrag. Sie haben ein Problem, ich die Lösung. Lassen Sie uns reden.
Schwerpunkte: Beratung im Projekt- und Change Management: Projektportfoliomanagement, Aufbau von Organisationen/Abteilungen im Projektmanagement (PMOs), PM Reifegrad, PM-Skills: Training Curriculum (Blended Learning: Simulationen) und Karrierepfad, Coaching von Projektleitern, PM Frameworks / Methodologies, KPI Dashboards, Supplier Management, Risk Management, Recovery Management, Prozessverbesserungen, Aktives Management von Change Initiativen, Unternehmensführung, Interim-Management.
Facherfahrung: Studium und Promotion in Physik (Datenanalyse/Statistik). 20 Jahre Erfahrung im internationalen (F, US, CN, KSA, ZA) Projektmanagement als Projektleiter: Forschung + IT; PMO Manager: Behörde; Head Enterprise PMO, Geschäftsführer + Interim-Manager: Flugzeugbau (Engineering/Operations); Berater: Windenergie (Anlagenbau) + Medizintechnik (Operations). Mehrjährige Führungs- und Rekrutierungserfahrung (Engineering Plattform mit 100 Ingenieuren). Selbständig seit 2013.
Facherfahrung: Studium und Promotion in Physik (Datenanalyse/Statistik). 20 Jahre Erfahrung im internationalen (F, US, CN, KSA, ZA) Projektmanagement als Projektleiter: Forschung + IT; PMO Manager: Behörde; Head Enterprise PMO, Geschäftsführer + Interim-Manager: Flugzeugbau (Engineering/Operations); Berater: Windenergie (Anlagenbau) + Medizintechnik (Operations). Mehrjährige Führungs- und Rekrutierungserfahrung (Engineering Plattform mit 100 Ingenieuren). Selbständig seit 2013.
Zusatzfähigkeiten: Zertifikate: Project Management Professional (PMP), Prince2 Foundation, Prosci Change Management Practitioner, Management of Portfolios (MoP). Sprachen: Englisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Mitgliedschaften: Project Management Institute (PMI), Association of Change Management Professionals (ACMP), Neuro Leadership Institute
Schwerpunkte: Beratung für Führungskräfte und Firmeninhaber damit sie ihre Mitarbeiter besser verstehen und dadurch besser führen können! Stärken der Personalressourcen erkennen, fördern und zu einem gemeinsamen langfristigen Erfolg und Nachhaltigkeit hinführen.
Facherfahrung: Telefon Life Coaching Ausbildung mit Graduierung. NLP Practitioner Kurs mit Graduierung. 7 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und Inhaber von Gastronomie und Verpflegungsstätten. Aufbau neuer Ideen und Konzepte in den Bereichen Kundenbindung und effizienter Personalführung. Mehrjährige Erfahrung als Berater und Coach von Menschen die den Wunsch hatten, sich zu verändern und für sich und ihre Umgebung bessere Bedingungen zu schaffen. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Telefon Life Coaching Ausbildung mit Graduierung. NLP Practitioner Kurs mit Graduierung. 7 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und Inhaber von Gastronomie und Verpflegungsstätten. Aufbau neuer Ideen und Konzepte in den Bereichen Kundenbindung und effizienter Personalführung. Mehrjährige Erfahrung als Berater und Coach von Menschen die den Wunsch hatten, sich zu verändern und für sich und ihre Umgebung bessere Bedingungen zu schaffen. Selbständig seit 2009.
Zusatzfähigkeiten: Hotelfachschule Belvoirpark Zürich. Sprachen: Englisch +++, Französisch + Sonstiges: Vorwiegend Beratungen per Telefon oder Skype: dadurch werden Fahrzeiten und Kosten gespart. Die Beratungen per Telefon und / oder Skype werden unterstützt durch Dokumente und Unterlagen zum besseren Verständnis der besprochenen Techniken und Methoden. Einzelcoachings im wöchentlichen Rhythmus nach gegenseitiger Absprache, mit einer Dauer von durchschnittlich einer Stunde. Maximal 15h pro Woche verfügbar. (Bei grösseren Projekten nach Absprache und Vereinbarung). Coachings vor Ort nach Absprache möglich im gesamten deutschsprachigen Raum, auch Deutschland und Österreich möglich.
Schwerpunkte: Qlik, QlikSense, QlikView, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT). Business Intelligence (BI). ETL Microsoft Power BI. Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS). SAP BusinessObjects (BO). SAP BusinessObjects Dataservice (BODS). SAP BW.
Facherfahrung: DI (MSc) TU Wien. Masterstudium Medizinische Informatik. Mag (MBA). Masterstudium Informatikmanagement. BSc Bachelorstudium Medizinische Informatik. 24 Jahre im Softwarebereich. 15 Jahre Business Intelligence. 12 Jahre Qlik. 6 Jahre PowerBI. 5 Jahre SAP BW. 3 Jahre SAP BO. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: DI (MSc) TU Wien. Masterstudium Medizinische Informatik. Mag (MBA). Masterstudium Informatikmanagement. BSc Bachelorstudium Medizinische Informatik. 24 Jahre im Softwarebereich. 15 Jahre Business Intelligence. 12 Jahre Qlik. 6 Jahre PowerBI. 5 Jahre SAP BW. 3 Jahre SAP BO. Selbständig seit 2016.
Zusatzfähigkeiten: Agiles und klassisches Projektmanagement, systemisches Coaching und Training. Sprachen: Englisch +++, Spanisch +++
Schwerpunkte: Senior Manager, Projektleiter, Auditor und Berater mit langjähriger, breiter Erfahrung und umfangreichen Fachkenntnissen.
Facherfahrung: IMD Lausanne (MDP). Kaufmännische Führungsschule Liestal/BL. Matura Typus C. Seit 25 Jahren selbständiger Projektleiter, Berater, Coach, Auditor und Interims-Manager. Projektleitungen seit 30 Jahren, darunter viele in internationalen Unternehmen. Zertifikate: Hermes 5.1 Advanced Projektleiter, IT Security Manager (CISM), Risk Manager (CRISC), IT Auditor (CISA), Scrum Master, Product Owner SAFE 5.0 Agilist. Selbständig seit 1999.
Facherfahrung: IMD Lausanne (MDP). Kaufmännische Führungsschule Liestal/BL. Matura Typus C. Seit 25 Jahren selbständiger Projektleiter, Berater, Coach, Auditor und Interims-Manager. Projektleitungen seit 30 Jahren, darunter viele in internationalen Unternehmen. Zertifikate: Hermes 5.1 Advanced Projektleiter, IT Security Manager (CISM), Risk Manager (CRISC), IT Auditor (CISA), Scrum Master, Product Owner SAFE 5.0 Agilist. Selbständig seit 1999.
Sprachen: Englisch +++, Französisch +++, Spanisch +
Schwerpunkte: Marketingstrategie, Vertriebsprozesse, Vertriebscoaching, Salestrainer, Marketingberatung, Vertriebsberatung, Beratung Onlinemarketing.
Facherfahrung: Eidg. dipl. Marketingleiter, Betriebswirtschaftsstudium. Marketingleiter, Key Account Manager, Senior Product Manager, CRM Marketing Manager. Selbständig seit 2014.
Facherfahrung: Eidg. dipl. Marketingleiter, Betriebswirtschaftsstudium. Marketingleiter, Key Account Manager, Senior Product Manager, CRM Marketing Manager. Selbständig seit 2014.
Zusatzfähigkeiten: Inboundmarketing Zertifizierung von Hubspot. Sprachen: Deutsch +++, Französisch +++, Englisch ++ Sonstiges: Consulting und Coaching für KMUs
Schwerpunkte: General Management (auch Ad Interim) - Verkaufsorganisationen der Messtechnik, Laborinstrumente, Elektrotechnik, Sensoren, Medizintechnik Branchen. Verkaufsmanagement, Struktur, Strategie, Analyse, Preisstruktur, Teambildung, Coaching. CRM Einführung, CRM Analyse, Marketingpläne. Gründung, Aufbau, Restrukturierung u/o Relocation von Niederlassungen und Start-Ups (EU, CH) vom Businessplan bis zum operativen Geschäft.
Facherfahrung: 2009 - Management. 1999 - Verkaufsleiter. 1980 - HTL Chemie - Diploma „Pharmaceutical Analysis“. 2014: Auf- und Ausbau neuer Niederlassung innerhalb von 3 Monaten. 2013: Gründung einer CH-Vertriebsgesellschaft und Umsatz-Verdreifachung. 2010: Steigerung des Umsatzes durch CRM Analysen und entsprenden Aktivitäten. 2009 / 2010: Eine Verdoppelung von EBIT durch Sales Development – in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. 2001: Auszeichnung: „top international sales person“. Selbständig seit 2015.
Facherfahrung: 2009 - Management. 1999 - Verkaufsleiter. 1980 - HTL Chemie - Diploma „Pharmaceutical Analysis“. 2014: Auf- und Ausbau neuer Niederlassung innerhalb von 3 Monaten. 2013: Gründung einer CH-Vertriebsgesellschaft und Umsatz-Verdreifachung. 2010: Steigerung des Umsatzes durch CRM Analysen und entsprenden Aktivitäten. 2009 / 2010: Eine Verdoppelung von EBIT durch Sales Development – in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. 2001: Auszeichnung: „top international sales person“. Selbständig seit 2015.
Zusatzfähigkeiten: Verkauf Powermanagement: Planung / Analyse / Positionierung / zielorientierte Marketing / Strategie & Strategieumsetzung / Prognose / Controlling / Soziale Kompetenz / Entwicklung strategischer Beziehungen zu Kunden und wichtigen Partnern Projekt Management: Struktur / Organisation / Prozessmanagement / KVP / Change Management Sprachen: Tschechisch +++, Deutsch +++, Schweizerdeutsc h+++, Englisch+++, Slowakisch +++, Italienisch ++, Französisch +, Russisch +, Polnisch ++, Kroatisch ++ Sonstiges: 2012-2015: HANNA Instruments Switzerland AG & HANNA Instruments Deutschland GmbH - Geschäftsführerin / Mitglied des Verwaltungsrates 2008-2012: Metrohm Schweiz AG - Stv. Geschäftsführerin mit Prokura & Verkaufsleiterin 1998-2006: Dionex (Switzerland) AG - Area Sales Manager mit Prokura
Schwerpunkte: Strategische Unternehmensberatung für Start-ups & KMUs im Gesundheitswesen, Pharma und Medizintechnik. Product Lifecycle Management, Produkt Lancierung, Neupositionierung. Digital Marketing Strategies, Brand Management, Mega-Marketing, Projektmanagement, Unternehmensprojekte, Team Coaching Vertrieb & Marketing (Harvard Tools), interkulturelle Herausforderungen, Business Ethics. Übernahme von ad interim Stellen
Facherfahrung: Digital Marketing Strategies IMD Lausanne. MBA, BSc Life Sciences. Mehr als 13 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen. Marketing, Product & Project Manager. Lancierung neuer Produkte, Führung von Unternehmensprojekten, Preisstrategie, Kundenakquisition. Market Research, Financial Analysis, BI Tools. Sterilisation von Medizinprodukten, Verpackung, Produkt Kennzeichnung, Etikettierung. Erfahrung in vier europäischen Ländern, Verantwortung für USA und China Märkte. Selbständig seit 2019.
Facherfahrung: Digital Marketing Strategies IMD Lausanne. MBA, BSc Life Sciences. Mehr als 13 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen. Marketing, Product & Project Manager. Lancierung neuer Produkte, Führung von Unternehmensprojekten, Preisstrategie, Kundenakquisition. Market Research, Financial Analysis, BI Tools. Sterilisation von Medizinprodukten, Verpackung, Produkt Kennzeichnung, Etikettierung. Erfahrung in vier europäischen Ländern, Verantwortung für USA und China Märkte. Selbständig seit 2019.
Zusatzfähigkeiten: SAP, Hyperion, Microsoft Navision, Digital Asset Management Tools, AdProm Prozesse, CAPA Dokumentation, Post Market Surveillance. Die Kombination einer gewinnenden Persönlichkeit mit dem multikulturellen Hintergrund ermöglichen in allen Situationen, Menschen lösungsorientiert zusammen zu bringen. Eine ausgeprägte Orientierung nach aussen, hohe emotionale Intelligenz und Einfühlungsvermögen. Sprachen: Deutsch +++, Englisch +++, Italienisch ++, Griechisch +++, Albanisch ++, Französisch +
Schwerpunkte: In den Bereichen Informatik-Consulting, Projektführung/Coaching und Organisationsfragen biete ich den Kunden umfassende Services und Lösungen nach Mass von hoher Qualität. Durch frühzeitiges Erfassen des wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Wandels bei der Entwicklung kundenorientierter Konzepte stifte ich optimalen Nutzen und Wettbewerbsvorteile.
Facherfahrung: Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, Diverse spezifische Aus- und Weiterbildungen. Banking / Finanzbereich. Services, IT Technologies. Organisation. Selbständig seit 1995.
Facherfahrung: Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, Diverse spezifische Aus- und Weiterbildungen. Banking / Finanzbereich. Services, IT Technologies. Organisation. Selbständig seit 1995.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Alle Ebenen der strategischen Planung und taktischen /operativen Unterstützung im In- und Ausland. Interim Management in der IT und Telco-Industrie. Strategiedesign, Programm-Management, Projektmanagement, auch in sehr politischen Umfeld und anspruchsvollen Teams. Krisen und Turn-Around-Management.
Facherfahrung: Studium von Recht, Wirtschaft, W-Informatik. Trainings in IT, Telekommunikation, Business und Prozesse (z. B. ITILv3, Prince2, Cobit). Projekterfahrungen: Businesscase, IT-Strategie und Governance (z. B. größter Telco in Middle East), Krisen-/Turnaround-Management mit Transaktionen beis 45 Mio. USD (z. B. US-Großkonzern). Großes Programm-/Projekt-Management (meist auf internationaler Ebene, z.B. China), Vorbereitung von Outsourcing-Verträgen, Dienstleistungsmanagement (grosse ICT-Unternehmen), Prozessoptimierung, Vorbereitung von Audits, usw. Selbständig seit 2000.
Facherfahrung: Studium von Recht, Wirtschaft, W-Informatik. Trainings in IT, Telekommunikation, Business und Prozesse (z. B. ITILv3, Prince2, Cobit). Projekterfahrungen: Businesscase, IT-Strategie und Governance (z. B. größter Telco in Middle East), Krisen-/Turnaround-Management mit Transaktionen beis 45 Mio. USD (z. B. US-Großkonzern). Großes Programm-/Projekt-Management (meist auf internationaler Ebene, z.B. China), Vorbereitung von Outsourcing-Verträgen, Dienstleistungsmanagement (grosse ICT-Unternehmen), Prozessoptimierung, Vorbereitung von Audits, usw. Selbständig seit 2000.
Zusatzfähigkeiten: Krisenmanagement +++, Coaching ++, Moderation/Presentation ++, Mediator/Verhandlungsfühung ++, ERP +++ Sprachen: Englisch +++, Französisch+, Russisch + Sonstiges: Motto: Strategy, Businesscase, Operationalisierung! Kurz- und langfristige Projekte. Kurzfristige Krisenintervention möglich.
Schwerpunkte: Entwicklung und Durchführung von Trainings, Workshops, Coaching zu dem gesamten Spektrum Management, Führung, Kommunikation, Verkauf, Teamentwicklung, Change- und Konflikt-Management, Präsentation, Messe, Startup, Lean Management, Logistik, Reklamation, Service, Charisma, Selbstmanagement, China Knigge, USA Knigge,Medien.
Facherfahrung: Dipl.Betriebswirt, Dipl. Handelsleher, Dr. phil. 32 Jahre Berufserfahrung für Konzerne, KMU, Verbände, Behörden, Messegesellschaften. Selbständig seit 1983.
Facherfahrung: Dipl.Betriebswirt, Dipl. Handelsleher, Dr. phil. 32 Jahre Berufserfahrung für Konzerne, KMU, Verbände, Behörden, Messegesellschaften. Selbständig seit 1983.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Change-Management, Akzeptanzmanagement, Steuerung der „weichen Faktoren“ bei umfangreichen Veränderungsvorhaben, Unternehmenskultur-Veränderung, Human Capital Management, Prozessoptimierung, Management Development, Performance Management, SAP Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Coaching Führungskräfte.
Facherfahrung: Abschluss als Diplom-Kauffrau und systemischer Coach. Seit 1997 Beratung im Rahmen von Veränderungsprozessen u.a. für PricewaterhouseCoopers und IBM. Führungserfahrung als Leiter Management Development und Leiter Performance Management in internationalen Konzernen. Seit 2005 selbstständig im Bereich HR, Change Management, Organisationsentwicklung, Coaching (individuell & Team) und Training.
Facherfahrung: Abschluss als Diplom-Kauffrau und systemischer Coach. Seit 1997 Beratung im Rahmen von Veränderungsprozessen u.a. für PricewaterhouseCoopers und IBM. Führungserfahrung als Leiter Management Development und Leiter Performance Management in internationalen Konzernen. Seit 2005 selbstständig im Bereich HR, Change Management, Organisationsentwicklung, Coaching (individuell & Team) und Training.
Zusatzfähigkeiten: SAP HR ++, SAP (10 weitere Module) ++, ExecuTrack ++, Siebel ++, MOSS ++ Sprachen: Englisch +++, Französisch +++ Sonstiges: Motto: «Wenn etwas sicher ist, dann ist es die stete Veränderung».