Interimsmanager Schweiz: 19 Freelancer verfügbar (von 60 bis 195 CHF pro Stunde)

Die Freelancer der Kategorie Interimsmanager übernehmen die Gesamtheit von Führungsaufgaben für die Initiierung, Definition, Planung, Steuerung und den Abschluss von Projekten. Sie betreuen das Unternehmen bis eine stabile neue Unternehmens- oder Bereichsführung etabliert ist oder bis zum Relaunch der betreffenden strategischen Geschäftseinheit.
Die Vorstellung eines Freelancers ist für Sie als Nachfrager völlig kostenlos und ganz einfach. Sie entscheiden sich für einen Freelancer und klicken dann auf "Kostenlose Vorstellung".
Schwerpunkte: Schwerpunkte sind Interims-Mandate von allgemeinen Projektleitungen, PQM, sowie C-Level-Mandate oder als CO-Pilot und Coach. Hauptsächliche Umsetzung beim Kunden. Aktiv und mit Verantwortung bei Ihnen im Hause.
Facherfahrung: BASc in BWL, Betriebswirtschafter, Betriebstechniker, Prozessfachmann, Polymechaniker, 30 Jahre Führungserfahrung als Unternehmer-Inhaber, CEO, COO Head of Produktion, Projektleiter Anlagenbau (Food+Pharma) Maschinenbau / Schienenfahrzeug-Bau / Lohnfertigung, Baunebenbranche-Ausrüster. Verantwortungsübernahme in kritischen Rollen: Als Interim Manager (COO, CFO, CEO oder Projektleiter) übernehme ich bei Industrie- und Gewerbe‑KMUs in der Ostschweiz kurzfristig Führungsverantwortung – etwa bei Engpässen, Reorganisationen oder zur Beschleunigung strategischer Projekte. Turnaround- und Sanierungsexpertise: ich führe nachhaltige Restrukturierungen und Turnarounds durch – mit Fokus auf Prozessoptimierung, Liquiditätssicherung und Profitabilitätssteigerung. Implementierung von Managementsystemen: ich realisiere praxisbezogene Projekte wie QMS, ERP und SMS, um operative Exzellenz und Compliance sicherzustellen. Projekt- und Change-Management: ich steuere Systemeinführungen, Firmenzusammenführungen sowie komplexe Transformationsprozesse – stets mit einem klaren Blick auf Effizienz, Zielerreichung und nachhaltige Implementierung. Coach und Sparringspartner auf Geschäftsführungsebene: ich berate KMU-Geschäftsleitungen auf Augenhöhe, entwickele Lösungen und setze diese gemeinsam um – fundiert, zuverlässig und flexibel. Praxisorientierte Umsetzung: meine Arbeitsweise ist geprägt von „Management-Beratung mit eigener Umsetzung“, d.h. ich liefere nicht nur Konzepte, sondern sorge für deren erfolgreiche Verankerung in der Organisation. Selbständig seit 2019.
Facherfahrung: BASc in BWL, Betriebswirtschafter, Betriebstechniker, Prozessfachmann, Polymechaniker, 30 Jahre Führungserfahrung als Unternehmer-Inhaber, CEO, COO Head of Produktion, Projektleiter Anlagenbau (Food+Pharma) Maschinenbau / Schienenfahrzeug-Bau / Lohnfertigung, Baunebenbranche-Ausrüster. Verantwortungsübernahme in kritischen Rollen: Als Interim Manager (COO, CFO, CEO oder Projektleiter) übernehme ich bei Industrie- und Gewerbe‑KMUs in der Ostschweiz kurzfristig Führungsverantwortung – etwa bei Engpässen, Reorganisationen oder zur Beschleunigung strategischer Projekte. Turnaround- und Sanierungsexpertise: ich führe nachhaltige Restrukturierungen und Turnarounds durch – mit Fokus auf Prozessoptimierung, Liquiditätssicherung und Profitabilitätssteigerung. Implementierung von Managementsystemen: ich realisiere praxisbezogene Projekte wie QMS, ERP und SMS, um operative Exzellenz und Compliance sicherzustellen. Projekt- und Change-Management: ich steuere Systemeinführungen, Firmenzusammenführungen sowie komplexe Transformationsprozesse – stets mit einem klaren Blick auf Effizienz, Zielerreichung und nachhaltige Implementierung. Coach und Sparringspartner auf Geschäftsführungsebene: ich berate KMU-Geschäftsleitungen auf Augenhöhe, entwickele Lösungen und setze diese gemeinsam um – fundiert, zuverlässig und flexibel. Praxisorientierte Umsetzung: meine Arbeitsweise ist geprägt von „Management-Beratung mit eigener Umsetzung“, d.h. ich liefere nicht nur Konzepte, sondern sorge für deren erfolgreiche Verankerung in der Organisation. Selbständig seit 2019.
Zusatzfähigkeiten: Sicherheitsbeauftragter. Sprachen: Englisch +
Schwerpunkte: Experte für Krisensituationen, Turn-arounds, Transformationen nach Fusion / Akquisition / Carve-Out. Übernehme zeitlich befristete Rollen als Manager / Executive oder Programmleiter, Coaching, Reorganisation.
Facherfahrung: Master of Business Administration. Industrie - Maschinenbau, Automotive (Zulieferer und OEM, Nutzfahrzeuge), Medizinaltechnik, Chemie, Pharma, diverse Dienstleister. Selbständig seit 2025.
Facherfahrung: Master of Business Administration. Industrie - Maschinenbau, Automotive (Zulieferer und OEM, Nutzfahrzeuge), Medizinaltechnik, Chemie, Pharma, diverse Dienstleister. Selbständig seit 2025.
Zusatzfähigkeiten: Privatpilot PPL/IR/MEP Sprachen: Englisch ++, Französisch ++
Schwerpunkte: Interim Management, Einkauf und Beschaffung von Fräs- und Drehteilen mit Schwerpunkt auf Lieferantensuche, Bewertung und Auswahl. Unterstützung beim strategischen und operativen Einkauf, inklusive Ausschreibungsmanagement, Verhandlungsführung und Lieferantenentwicklung. Fokus auf Qualitätssicherung und nachhaltige Materialkosteneinsparungen.
Facherfahrung: Ausbildung zum Industriemechaniker, REFA-Techniker für Industrial Engineering, Betriebswirtschaft (VWA), Bachelor of Business Administration (BBA). Über 20 Jahre Erfahrung im internationalen strategischen Einkauf, Schwerpunkt Kostenoptimierung von mechanischen Komponenten, Dreh-/Frästeilen sowie Guss- und Zeichnungsteilen. Kombination aus technischem Know-how (Industriemechaniker) und BWL-Expertise ermöglicht transparente Kostenanalysen, starke Verhandlungen und nachhaltige Einsparungen. Selbständig seit 2018.
Facherfahrung: Ausbildung zum Industriemechaniker, REFA-Techniker für Industrial Engineering, Betriebswirtschaft (VWA), Bachelor of Business Administration (BBA). Über 20 Jahre Erfahrung im internationalen strategischen Einkauf, Schwerpunkt Kostenoptimierung von mechanischen Komponenten, Dreh-/Frästeilen sowie Guss- und Zeichnungsteilen. Kombination aus technischem Know-how (Industriemechaniker) und BWL-Expertise ermöglicht transparente Kostenanalysen, starke Verhandlungen und nachhaltige Einsparungen. Selbständig seit 2018.
Zusatzfähigkeiten: Beschaffung von mechanisch bearbeiteten Teilen (Fräs- und Drehteile) +++, Lieferantenentwicklung und -qualifizierung +++, Value Engineering und Kostensenkung +++, Vertragsverhandlungen +++, Global Sourcing Strategie +++, SAP R/3 & S/4HANA ++ Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Bevorzugt Vollzeitprojekte (40 Stunden pro Woche). Keine Einsätze in Krisen- oder Kriegsgebieten. Stundensatz zzgl. Reisekosten/Spesen. Feedback: Tornos SA | Moutier, Schweiz Projektmanagement bis zur Markteinführung einer neuen Drehmaschine, Koordination von Engineering, Produktion und Lieferanten. RUAG Aerostructures AG | Emmen, Schweiz Verlagerung von mechanischen Fertigungsteilen (ca. 400 Positionen, 12 Lieferanten), Projektmanagement, Reporting und Schnittstellenkoordination. RUAG Aerostructures AG | Emmen, Schweiz Kostenreduktion bei mechanischen Komponenten, Einkauf, Lieferantenverhandlungen, Angebotsbewertungen und Vergabeprozesse. RUAG Aerostructures AG | Emmen, Schweiz Transformation der Einkaufsabteilung, Einführung neuer Prozesse und Tools. Beyond Gravity AG | Zürich, Schweiz Warengruppenmanagement verschiedener Kategorien mit Fokus auf zeichnungsgebundene Komponenten. myStromer AG | Oberwangen, Schweiz Leiter Einkauf, Transformation der Abteilung, Implementierung neuer Prozesse und Tools. Ferrum Process Systems AG | Schafisheim, Schweiz Kostenreduktion bei mechanischen Komponenten im Einkauf sowie operative Einkaufsunterstützung. ETEL SA | Môtiers, Schweiz Kostenreduktion bei mechanischen Komponenten im Einkauf, Lieferantenmanagement.
Schwerpunkte: Berater-Allgemein, Interimsmanager, Projektleiter, für die Nahrungs-, Genussmittel- und Konsumgüterindustrie, Optimierung von Prozessen und Verfahren, Prozesssicherheit und Hygiene, Gruppenarbeit und Motivation, Qualität- und Risk-Management.
Facherfahrung: Dipl.-Molkereimeister, 30 Jahre Führungserfahrung als Produktionsleiter, Betriebsleiter und Geschäftsführer in der milch- und fruchtverarbeitenden Industrie. Zollerfahrung CH-EU (Import - Export). Seit 2002 selbständiger Unternehmensberater.
Facherfahrung: Dipl.-Molkereimeister, 30 Jahre Führungserfahrung als Produktionsleiter, Betriebsleiter und Geschäftsführer in der milch- und fruchtverarbeitenden Industrie. Zollerfahrung CH-EU (Import - Export). Seit 2002 selbständiger Unternehmensberater.
Sonstiges: Erfolgsfaktor: Von Mitarbeitenden getragene Veränderungsprozesse mit messbaren Ergebnissen. CV und Beschreibung der erfolgreich realisierten Projekte sind verfügbar.
Schwerpunkte: Rund um die Themen Personal und Marketing: Spezialisierung in Personalentwicklung, Spezialisierung in Dialogmarketing, Internationale Themen, Coaching. Themen rund um Service und Dienstleistungen. Themen rund um Verkauf und Vertrieb. Themen rund um die berufliche Bildung. Organisationsentwicklung.
Facherfahrung: Master of Buisness Administration in International Business. Betriebswirtin IHK. Marketing-Fachkauffrau IHK, fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin, Hotelfachfrau. 8 Jahre Leiterin der Personalentwicklung bei einem Großkonzern. 3 Jahre Marketing-Referentin im Bereich Dialogmarketing in einem Versandhandelsunternehmen innerhalb eines Großkonzerns. 6 Jahre Assistenz im Bereich Produktmanagement bei einem international tätigen Maschinenbauer. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Master of Buisness Administration in International Business. Betriebswirtin IHK. Marketing-Fachkauffrau IHK, fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin, Hotelfachfrau. 8 Jahre Leiterin der Personalentwicklung bei einem Großkonzern. 3 Jahre Marketing-Referentin im Bereich Dialogmarketing in einem Versandhandelsunternehmen innerhalb eines Großkonzerns. 6 Jahre Assistenz im Bereich Produktmanagement bei einem international tätigen Maschinenbauer. Selbständig seit 2009.
Sprachen: Englisch +++, Französisch+, Spanisch ++
Schwerpunkte: Temporäre Unterstützung im Bereich Supply Chain. Dies beinhaltet Lagermanagement (Inbound/Outbound), Beschaffung & Disposition für die Fertigung, Organisation Lieferantenstruktur und Transfer (Verlagerung und Schließung) als auch Anlauf und Auslaufmanagement.
Facherfahrung: Betriebswirtschaftslehre (Dipl. Kfm). Maschinenbau (Dipl. Wirt.-Ing, FH). 15 Jahre Erfahrung im Bereich Logistik, Supply Chain und S&OP, Schwerpunkt Halbleiter und Pharma (GDP). Selbständig seit 2014.
Facherfahrung: Betriebswirtschaftslehre (Dipl. Kfm). Maschinenbau (Dipl. Wirt.-Ing, FH). 15 Jahre Erfahrung im Bereich Logistik, Supply Chain und S&OP, Schwerpunkt Halbleiter und Pharma (GDP). Selbständig seit 2014.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office ++ Sprachen: Englisch ++, Französisch+
Schwerpunkte: Ich lebe in Ho Chi Minh City und kann Ihnen den Zugang zu asiatischen Ressourcen ermöglichen und Ihre Projekte in Südostasien umsetzen. Im weiteren kann ich Ihre in Asien vorhandenen Kunden betreuen, trainieren oder notwendige Wartungsarbeiten ausführen. Möglich sind auch QA oder Fabrik Inspektionen. Nicht alles aber vieles ist möglich.
Facherfahrung: ISBE / Bachelor of Computer Science. Eigenes Software Entwicklungszenter in Vietnam aufgebaut und 10 Jahre erfolgreich geführt. Während mehreren Jahren in Hong Kong und Manila erfolgreich Projekte umgesetzt. Aufsetzen, Betreuen und Leiten von erfoglreichen Verkaufsteams. Training von Management 3.0 und Scrum für erfolgreiche Umsetzungen. Selbständig seit 2005.
Facherfahrung: ISBE / Bachelor of Computer Science. Eigenes Software Entwicklungszenter in Vietnam aufgebaut und 10 Jahre erfolgreich geführt. Während mehreren Jahren in Hong Kong und Manila erfolgreich Projekte umgesetzt. Aufsetzen, Betreuen und Leiten von erfoglreichen Verkaufsteams. Training von Management 3.0 und Scrum für erfolgreiche Umsetzungen. Selbständig seit 2005.
Zusatzfähigkeiten: MS Office +++, Interkulturelle Erfahrungen +++, Dokumenten Sicherheit +++, Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Ich bin Kundenorientiert und liebe es andere zu motivieren, dass wir gemeinsam Ihre Firmenziele errreichen.
Schwerpunkte: General Management (Krisen- und Turnaround Management). Mehr als 25 Jahre Führung eines Unternehmens mit Personalverantwortung ,technischer Entwicklung, Vertrieb international, Marketing, Beschaffung, Einkauf und Marktaufbau International.
Facherfahrung: Elektro- und Wirtschaftsingenieur. Mehr über meinen Werdegang finden Sie unter www.e-p-consulting.de. Erfolgreich habe ich ein Unternehmen saniert und zum Turnaround geführt ( 130 Mitarbeiter). 25 Jahre lang war ich als Alleingeschäftsführer mit Erfolgsbeteiligung in einem mittelständigen Familienunternehmen tätig. Selbständig seit 2006.
Facherfahrung: Elektro- und Wirtschaftsingenieur. Mehr über meinen Werdegang finden Sie unter www.e-p-consulting.de. Erfolgreich habe ich ein Unternehmen saniert und zum Turnaround geführt ( 130 Mitarbeiter). 25 Jahre lang war ich als Alleingeschäftsführer mit Erfolgsbeteiligung in einem mittelständigen Familienunternehmen tätig. Selbständig seit 2006.
Sprachen: Englisch ++, Französisch ++ Sonstiges: War selbst fast 3 Jahre im Ausland (Frankreich) für ein französisches Unternehmen tätig.
Schwerpunkte: Einkauf von Handelswaren, IT, Telekom und Consumer Electronics. KPI Management, Supply Chain Optimierung, indirekter Vertrieb, Pricing und Margenoptimierung, ROCE und NWC Optimierung, Produktmanagement, Performance Management.
Facherfahrung: Handelsfachwirt IHK. Industriekaufmann. IT Distribution - B2B und B2C Vertrieb und Produktmanagement. Selbständig seit 2012. VP Project Management, Project Director, Division Manager.
Facherfahrung: Handelsfachwirt IHK. Industriekaufmann. IT Distribution - B2B und B2C Vertrieb und Produktmanagement. Selbständig seit 2012. VP Project Management, Project Director, Division Manager.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Unternehmensberatung, Interimsmanagement, Projektleitung für erzeugende Industrie und Dienstleister, bevorzugt mittlere Unternehmen, aus Maschinen- und Anlagenbau, Zulieferer, Feinwerktechnik, Uhrenindustrie , Medizintechnik. Restrukturierung, Sanierung, Vermögenssicherung, Wachstumsmanagement, Zukunftssicherung, Marketing und Vertrieb, grundsätzlich von Konzeption bis Realisierung.
Facherfahrung: Abitur und Universitätsstudium (Diplomingenieur Maschinenbau und Elektrotechnik). Moderator, Refa. 4 Jahre Leitung Forschung & Entwicklung, 2 Jahre Betriebsleitung, 10 Jahre Geschäftsführer, 4 Jahre Vorstand, zahlreiche Beratungsprojekte im In- und Ausland in Bereichen: Medizintechnik, Feinwerktechnik, Elektrokonzern, Maschinenbau, Kraftfahrzeugzulieferer, Anlagenbau, Pharma, Chemie, Gießereien, Coach, Moderator. Selbständig seit 1981.
Facherfahrung: Abitur und Universitätsstudium (Diplomingenieur Maschinenbau und Elektrotechnik). Moderator, Refa. 4 Jahre Leitung Forschung & Entwicklung, 2 Jahre Betriebsleitung, 10 Jahre Geschäftsführer, 4 Jahre Vorstand, zahlreiche Beratungsprojekte im In- und Ausland in Bereichen: Medizintechnik, Feinwerktechnik, Elektrokonzern, Maschinenbau, Kraftfahrzeugzulieferer, Anlagenbau, Pharma, Chemie, Gießereien, Coach, Moderator. Selbständig seit 1981.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office ++, Konfliktlösungsmethoden ++ Sprachen: Englisch +++, Portuguiesisch +++, Französisch ++ Sonstiges: Nur bei Integration von Unternehmensführung und Mitarbeitern werden nachhaltige Erfolge möglich!
Schwerpunkte: Interim Management als Projektleiter, Programm-Manager, BU-Lead, Geschäftsleitung/C-Level; Task-Force-Lead mit Schwerpunkten "Projektrettung" und Produktionsverlagerung sowie Change-Management und Restrukturierung.
Facherfahrung: Automotive (Projektleitung bis R&D-Lead): 8 Jahre. Medizintechnik (Programm Manager bis CTO): 11 Jahre. Energietechnik (PV, Wind, Wasser, Speicher / Projektleitung bis R&D-Lead): 5 Task-Force-Lead: 2 Projekte. Eigene Dienstleistungs-GmbH seit 2013. Selbständig seit 2010.
Facherfahrung: Automotive (Projektleitung bis R&D-Lead): 8 Jahre. Medizintechnik (Programm Manager bis CTO): 11 Jahre. Energietechnik (PV, Wind, Wasser, Speicher / Projektleitung bis R&D-Lead): 5 Task-Force-Lead: 2 Projekte. Eigene Dienstleistungs-GmbH seit 2013. Selbständig seit 2010.
Zusatzfähigkeiten: Menschenführung, Methodik und Didaktik der Ausbildung- und Präsentationsplanung, Auslegung von E-Maschinen (VDE-Ausbildung). Sprachen: Englisch +++, Italienisch ++, Rumänisch ++, Spanisch ++, Französisch ++, Chinesisch + Sonstiges: Aufgrund erweiterter Entfernung werden nur noch Projekte in der Nähe zu einem internationalen Flughafen, bzw. C-Level-Mandate angenommen. Vor-Ort-Präsenz nicht mehr pauschal, sondern nur bei Notwendigkeit.
Schwerpunkte: Ich verstehe unter INTERIM Management eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen welche bestehende Vakanzen überbrücken oder das notwendige Know-how bei Herausforderungen transferieren müssen. Aufgrund mehrjähriger Erfahrung übernehme ich gerne für Sie Herausforderungen innerhalb der Supply Chain. Operativer und strategischer Einkauf, Optimierung der Supply Chain, Logistik, Global Sourcing Projekten, Industrialisierung etc.
Facherfahrung: 14 Jahre Managementerfahrung in internationalen Unternehmen als Produktionsleiter, Einkaufsleiter, Projektleiter und Supply Chain Manager. Seit 5 Jahren Unternehmer sowie VR-Mitglied in einem international tätigen Unternehmen. NDS in Betriebswirtschaft, HF in Elektronik. Beschaffungs- und Prozessoptimierung – Verbesserung der Wertschöpfungskette, Global Sourcing Projekte, Werksverlagerungen und Neuaufbau von Unternehmen im In- und Ausland, Aufbau von Industrie und Dienstleistungsunternehmen in Europa, EEC und BRICS Staaten. Selbständig seit 2010.
Facherfahrung: 14 Jahre Managementerfahrung in internationalen Unternehmen als Produktionsleiter, Einkaufsleiter, Projektleiter und Supply Chain Manager. Seit 5 Jahren Unternehmer sowie VR-Mitglied in einem international tätigen Unternehmen. NDS in Betriebswirtschaft, HF in Elektronik. Beschaffungs- und Prozessoptimierung – Verbesserung der Wertschöpfungskette, Global Sourcing Projekte, Werksverlagerungen und Neuaufbau von Unternehmen im In- und Ausland, Aufbau von Industrie und Dienstleistungsunternehmen in Europa, EEC und BRICS Staaten. Selbständig seit 2010.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Interim Management Logistik-Materialwirtschaft-Einkauf
Facherfahrung: Über 20 Jahre Berufserfahrung in der Automobil- und Maschinenbauindustrie, darunter Tätigkeiten bei Daimler und Siemens. Seit 2017 als Interim Manager für verschiedene Auftraggeber aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und verarbeitende Industrie tätig. Selbständig seit 2017.
Facherfahrung: Über 20 Jahre Berufserfahrung in der Automobil- und Maschinenbauindustrie, darunter Tätigkeiten bei Daimler und Siemens. Seit 2017 als Interim Manager für verschiedene Auftraggeber aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und verarbeitende Industrie tätig. Selbständig seit 2017.
Zusatzfähigkeiten: SAP Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Produktentwicklung, Technologieentwicklung, Projektleitung, Team-/Abteilungsleitung, CTO
Facherfahrung: CTO und Innovationsleiter mit 30+ Jahren Erfahrung in Technologie- und Produktentwicklung. Erfolgreich in globaler Teamführung, strategischer Innovation und Prozessoptimierung. Nachweisbare Erfolge in Skalierung, Verkürzung von Entwicklungszyklen und Einführung marktführender Produkte im Energie- und Industriebereich. Leidenschaftlicher Elektroingenieur mit Erfolgsbilanz in Innovation. Selbständig seit 2025.
Facherfahrung: CTO und Innovationsleiter mit 30+ Jahren Erfahrung in Technologie- und Produktentwicklung. Erfolgreich in globaler Teamführung, strategischer Innovation und Prozessoptimierung. Nachweisbare Erfolge in Skalierung, Verkürzung von Entwicklungszyklen und Einführung marktführender Produkte im Energie- und Industriebereich. Leidenschaftlicher Elektroingenieur mit Erfolgsbilanz in Innovation. Selbständig seit 2025.
Sprachen: Englisch +++
Schwerpunkte: Projektmanagement, Programm-Management, Multiprojektmanagement - auch in internationalem Umfeld.
Facherfahrung: Dipl.-Math. (Univ.). Mitarbeit in vielen weltweiten internationalen Projekten. Selbständig seit 1989.
Facherfahrung: Dipl.-Math. (Univ.). Mitarbeit in vielen weltweiten internationalen Projekten. Selbständig seit 1989.
Sprachen: Englisch ++, Spanisch ++, Französisch ++ Sonstiges: zertifizierter Senior-Projektmanager (IPMA/GPM Level B)
Schwerpunkte: Beratungskompetenz im Personal-, Organisations- und IT-Management, Projektleitung und -Begleitung in heterogenem Umfeld, Spezialist Prozessanalyse und Konzeption, Spezialist Personalcontrolling und -Reporting, Spezialist Compensation, Funktionsbewertung und Salärerhebungen, Entwickeln und Einführen von Organisations- IT-Lösungen.
Facherfahrung: Dipl. Personalleiter ZGP (NDS HF). Personalfachmann mit eidg. Fachausweis (FA). Projektleiter Betriebsinformatik SFB (CAS). Kaufmann Bank mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ). Seminare im Prozessmanagement (BWI ETHZ) und Organisationslehre (SGO), Diverse Managementkurse. 25-jährige Praxis u.a. als selbstständiger Projektleiter, Prozessmanager, Geschäftsleiter im kantonalen und privatwirtschaftlichen Umfeld. Selbständig seit 2004.
Facherfahrung: Dipl. Personalleiter ZGP (NDS HF). Personalfachmann mit eidg. Fachausweis (FA). Projektleiter Betriebsinformatik SFB (CAS). Kaufmann Bank mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ). Seminare im Prozessmanagement (BWI ETHZ) und Organisationslehre (SGO), Diverse Managementkurse. 25-jährige Praxis u.a. als selbstständiger Projektleiter, Prozessmanager, Geschäftsleiter im kantonalen und privatwirtschaftlichen Umfeld. Selbständig seit 2004.
Sprachen: Italienisch +++, Englisch ++, Französisch ++ Sonstiges: Der Stundensatz kann je nach Umfang zwischen CHF 105 und CHF 180 variieren.
Schwerpunkte: Planung und Management von Turnaround-Projekten, Change Management, Implementierung, Pre-Opening, Re-Branding.
Facherfahrung: MBA, Bsc. General Manager worldwide. Corporate Institution. NGOs. Selbständig seit 2012.
Facherfahrung: MBA, Bsc. General Manager worldwide. Corporate Institution. NGOs. Selbständig seit 2012.
Sprachen: Deutsch ++, Englisch ++, Spanisch ++, Italienisch ++, Französisch ++,
Schwerpunkte: CEO, CFO oder Projektleiter Vakanzen, Sanierungen, Restrukturierungen. Grosse Erfahrung als Teamleader und Umsetzer aus Industrie, KMU's und Banken. International erfahren. Meine Stärke liegt in der Entwicklung von neuen Strategien sowie in der Umsetzung der Strategie oder Projekten zusammen mit dem Team des Unternehmens.
Facherfahrung: Leitung Finanz & Rechnungswesen, Personalwesen, Einkauf. Start-up Manager für eine Photovoltaikfirma. Führen einer Bank in der Schweiz. Projektleiter Automatisierung Finanzprozesse. Projektleiter Treasury Aufbau sowie Treasury Optimierungen in der Schweiz und Deutschland. Projektleiter Risiko Management Aluminium Konzern. Lead im Schadensmanagement im Bauwesen. Strukturierung von Finanzierungen für Firmen und Projekte. Verwaltungsrat von 2 KMU Unternehmen.
Facherfahrung: Leitung Finanz & Rechnungswesen, Personalwesen, Einkauf. Start-up Manager für eine Photovoltaikfirma. Führen einer Bank in der Schweiz. Projektleiter Automatisierung Finanzprozesse. Projektleiter Treasury Aufbau sowie Treasury Optimierungen in der Schweiz und Deutschland. Projektleiter Risiko Management Aluminium Konzern. Lead im Schadensmanagement im Bauwesen. Strukturierung von Finanzierungen für Firmen und Projekte. Verwaltungsrat von 2 KMU Unternehmen.
Zusatzfähigkeiten: Change Management, Risk Management, Treasury, Strukturierte Finanzierungen, Strategie und Strategie Umsetzungen Sprachen: Englisch ++, Französisch ++, Spanisch + Sonstiges: Der Stundensatz variiert je nach Aufgabe und Verantwortungsbereich
Schwerpunkte: Interim Manager und Berater für Marketing, Kommunikation und Strategie. Erfahrung in Unternehmen jeder Grösse und Branche, National und International. 5 Sprachen. Reisen möglich.
Facherfahrung: Fundierte und solide Marketing-Ausbildung / Weiterbildung. 25 Jahre Berufserfahrung. Spezialist für Marketing & Kommunikation mit langjähriger Erfahrung in führenden Positionen bei Agenturen (CEO) & Unternehmen. Bereichsleitung unterschiedlicher Branchen & Grössen. National und Global. Versiert in der Konzeption & der Realisierung von komplexen Projekten. Kompetent in der Entwicklung von Unternehmens- & Marketingstrategien. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Fundierte und solide Marketing-Ausbildung / Weiterbildung. 25 Jahre Berufserfahrung. Spezialist für Marketing & Kommunikation mit langjähriger Erfahrung in führenden Positionen bei Agenturen (CEO) & Unternehmen. Bereichsleitung unterschiedlicher Branchen & Grössen. National und Global. Versiert in der Konzeption & der Realisierung von komplexen Projekten. Kompetent in der Entwicklung von Unternehmens- & Marketingstrategien. Selbständig seit 2009.
Zusatzfähigkeiten: CRM, Digitale Transformation, Corp Com, Unternehmens-Strategie, Marketing, Online, Werbung. Sprachen: Englisch +++, Französisch +++, Italienisch ++, Spanisch ++ Sonstiges: Mitglied im Dachverband Schweizer Interim Manager DSIM. Erfolgsabhängiges Honorar. Geld zurück Garantie auf ersten Arbeitstag.

















