Kurz und Knackig: Mit diesem Fehler verlieren Sie jeden Kunden
Der Reiz der Arbeit eines Freiberuflers liegt darin, dass er bei jedem Projekt neue Aufgaben, neue Herausforderungen und neue Kompetenzen kennenlernt. Er lernt auch neue Menschen kennen, mit denen er sich auseinandersetzen muss. Das ist auf der einen Seite herausfordernd, es hilft ihm aber auch, mit den Aufgaben und den einhergehenden Schwierigkeiten und Herausforderungen zu wachsen. Deshalb ist es sehr wichtig, flexibel, diplomatisch, empathisch und professionell zu agieren.
Besonders auf der menschlichen Ebene ist es sehr ratsam, immer durch die Brille seines Gegenübers zu sehen und sich in seine Situation zu versetzen, um die richtige und passende Antwort zu liefern.
Mein Partner in Deutschland hat mir zuletzt die Geschichte eines Freiberuflers erzählt, der die oben aufgeführten Eigenschaften komplett vermissen hat lassen und den Kunden mit „seiner“ undiplomatischen Art und Weise unnötig verärgert hat. Nachdem er sich die Webseite des Kunden angesehen hat, hat er die komplette Projektidee völlig verurteilt anstatt sie objektiv zu beurteilen. Auf die Frage, warum er dies gemacht hat, meinte er, dass der Kunde keine Ahnung hat vom Geschäft. Er verwies zudem in einer abwertenden Weise auf die fehlende Impressum-Seite auf der Webpräsenz des Kunden.
Mit einer solchen Einstellung braucht man eigentlich keinen Wettbewerb, da steht man sich selbst im Weg. Auf die Frage, ob sich der Kunde bei ihm gemeldet hat, meinte er, er warte noch auf eine Rückmeldung. Er wird lange warten.
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Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 12/2017 veröffentlicht.