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Kostenloses Dokument: Verbessern Sie Ihre Telefonstimme

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Nutzen Sie Ihre Stimme, um Ihre Überzeugungskraft und Effizienz in der Kundenkommunikation maßgeblich zu beeinflussen. Schon nach fünf Sekunden spürt der Angerufene, ob Sie ihm sympathisch sind. Diese Salesbusiness.de-Checkliste hilft Ihnen die Wirkung Ihrer Stimme zu verbessern. (PDF, 2 Seiten, 150 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Verbessern Sie Ihre Telefonstimme':

Servicepool
Serie Telefonverkauf: Teil 4
Eine Stimme, die sich auszahlt
von Claudia Fischer
Sie glauben, die Inhalte entscheiden über das
Gelingen eines Verkaufsgespräches? Falsch!
Kaufentschlüsse sind größtenteils
Bauchentscheidungen. Die fachliche Kompetenz
bestimmt nur zu 13 Prozent den Erfolg. Mit 87
Prozent spielen der Gesamteindruck, den Sie
hinterlassen, und damit unter anderem der
gekonnte Stimmeinsatz eine wesentlich größere Rolle.
Nutzen Sie Ihre Stimme als Instrument, das Ihre Überzeugungskraft und
Effizienz in der Kundenkommunikation maßgeblich beeinflusst. Möchten
Sie heiter oder ernst, motiviert oder desinteressiert, offen oder
verschlossen wirken? Ihre Sprechstimme verrät es. Mit ihr legen Sie zu
Beginn des Kontaktes den Grundstein für den ersten wichtigen Eindruck:
Schon nach fünf Sekunden spürt der Angerufene, ob Sie ihm
sympathisch sind. Von den folgenden 30 Sekunden hängt es ab, ob und
in welchem Maß Sie sein Interesse und seine Aufmerksamkeit gewinnen.
Denken Sie daran, dass beim Telefonieren die visuellen Möglichkeiten
einer persönlichen Begegnung fehlen. Das "Bild", das sich der
bekannte/unbekannte Gesprächspartner von Ihnen hier macht, entsteht
im Kopf. Sein "Gefühlsbarometer" reagiert auf das, was und vor allem wie
Sie es sagen. Höhen, Tiefen, Schwankungen in der Tonlage – der
Hörende nimmt alle Stimmnuancen bewusst/unterbewusst wahr. Ob Sie
Sicherheit oder Unsicherheit, Begeisterung oder die "heute habe ich
wenig Lust Einstellung" ausstrahlen - der Hörer spürt es!
Viele trainieren und optimieren ihre Rhetorik, vergessen aber die Wirkung
der Stimme. Sie als Telefonprofi haben es in der Hand, ob Sie
sympathisch, kompetent und glaubwürdig, oder arrogant und unsicher
"rüberkommen". Nutzen Sie die folgende Checkliste als Anreiz für ein
professionelles Training.
Checkliste: Gewusst wie - so optimieren Sie Ihren Stimmeinsatz
1. Haben Sie eine positive Grundeinstellung? Wenn Sie begeistert
und motiviert sind, ist es der Kunde auch.
2. Sprechen Sie in Ihrem Normalsprechtonbereich? Die Stimme
lässt sich durch regelmäßige Stimmübungen trainieren. Sagen Sie sich
vor wichtigen Telefonaten die Begrüßungsformel laut vor. Das schafft
Routine und erhöht die Selbstsicherheit.
3. Kombinieren Sie Lautstärke, Betonung, Tonfall und Timbre je
nach Situation sinnvoll miteinander? Dann verhindern Sie monotones
und "leierndes" Reden.
4. Reflektieren Sie die Sprechgewohnheiten des
Gesprächspartners? Spricht er laut, steigern Sie seine Aufmerksamkeit
durch eine leisere Antwort. Redet er sehr leise, unterstreichen Sie Ihre
Selbstsicherheit mit einer etwas lauteren Stimme.
5. Sprechen Sie in kurzen, einfachen Sätzen? Enthält der Satz zu
viele Worte, riskieren Sie, mit auf und ab tanzender Stimme ohne Punkt
und Komma zu reden. Sie verlieren an Ausstrahlung, rhetorische Pausen
fehlen, und der Zuhörer schaltet ab. Besser sind kurze "Bogensätze": die

Stimme startet tief, wird höher und endet tief. Das steigert die
Aufmerksamkeit des Zuhörers.
6. Atmen Sie natürlich und artgerecht? Dazu gehört eine
atemtypgerechte Körper- und Sitzhaltung. So sparen Sie Energie und sind
authentisch.
7. Lächeln Sie? Sie fühlen sich sofort sicherer und optimistischer. Und
diese freundliche und positive Ausstrahlung spürt auch der Kunde.
8. Neigen Sie zu Nebentätigkeiten während des Telefonates? Ob
Sie essen, trinken oder rauchen - Ihr Gesprächspartner hört mit!
Literaturtipps
Claudia Fischer: Maximale Telefonpower,
Gabler, Wiesbaden 2005, 22,90 Euro,
ISBN 3-409-03448-X
Claudia Fischer: telefonsales (auch als Hörbuch erhältlich)
Reihe book@web, Gabal, Offenbach 2003, 17,90 Euro,
ISBN 3-89749-288-1
Claudia Fischer: telefonpower (auch als Hörbuch erhältlich)
Reihe book@web, Gabal, Offenbach 2002, 17,90 Euro,
ISBN 3-89749-175-3
Kontakt zur Autorin:
Claudia Fischer Telefontraining
Postfach 1206
82002 Unterhaching
Tel +49 89 61 50 09 08
Vanity + 49 7000 Cfischer
E-Mail: cf@telefontraining-claudiafischer.de
http://www.telefontraining-claudiafischer.de

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