Welche Marketingmethoden Freelancer am meisten einsetzen!
In der März-Ausgabe unseres Newsletters haben wir Sie gebeten, an unserer Umfrage bezüglich dem Einsatz verschiedener Marketingmethoden in Ihrem täglichen Geschäft teilzunehmen. Die Rücklaufquote lag bei über 15 Prozent der teilnehmenden Freelancer, was sehr erfreulich ist. Dafür danken wir Ihnen.
Wie erwartet haben Umfrage-Teilnehmer aus den unterschiedlichen Kategorien mitgemacht. Bezüglich der Verteilung der teilnehmenden Freelancer über die Kategorien haben die Berater mit 32 Prozent am meisten teilgenommen. Der Einfachheit halber haben wir alle Freelancer der Kategorien Berater-Projektmanager, Berater-Strategie, Berater-Allgemein, Interim Manager unter der “Oberkategorie” Berater zusammengefasst.
An zweiter Stelle haben die IT-Spezialisten mit 19 Prozent ihre Meinungen abgegeben. Auch hier haben wir der Einfachheit halber alle IT-Kategorien (Wartung, Programmierer, Sonstige) zusammengefasst.
Danach kommen die Grafiker (9 Prozent). Architekten, Sprachen und Ingenieure kommen an vierter Stelle mit jeweils 7 Prozent. Die Texter haben mit 5 Prozent teilgenommen. Alle anderen Kategorien machen die restlichen 14 Prozent unter sich aus.
Die Marktsegmente, die von unseren Freiberuflern im Fokus stehen, sind so vielfältig wie die Fachkompetenzen unserer eingetragenen Freelancer-Kunden. Das umfasst alle Bereiche der Privatwirtschaft, der Politik und der Privathaushalte. Das ist auch nicht weiter verwunderlich.
Wir haben Sie gefragt, ob Sie Ihre Dienstleistungen regional (auf bestimmte Regionen/Kantonen) oder schweizweit anbieten. 76 Prozent der Freelancer sagten, dass sie ihre Dienstleistungen in der ganzen Schweiz anbieten. Die restlichen 24 Prozent bieten ihre Dienstleistungen regional an.
Nun kommen wir aber zu dem wichtigen Teil der Umfrageergebnisse, nämlich den Marketingmethoden, die von den teilnehmenden Freelancern am meisten eingesetzt werden. Nach einer eingehenden Analyse Ihrer Antworten haben sich folgende Werte ergeben:
Telemarketing: 15 Prozent unserer Freelancer haben angegeben, dass sie die Methode des Telemarketing bei ihrem täglichen Marketing “sehr oft” oder “oft” einsetzen. Aus den Zahlen konnten wir nicht eindeutig feststellen, ob eine bestimmte Gruppe/Kategorie von Freiberuflern diese Methode verstärkt einsetzt. Die Antworten kamen aus sehr unterschiedlichen Kategorien.
Kundenbesuche: 40 Prozent der Freelancer haben geantwortet, dass sie “oft” oder “sehr oft” potenzielle Kunden besuchen, um ihre Dienstleistungen zu vermarkten. Besonders auffällig ist die hohe Anzahl der Berater (67 Prozent), Ingenieure (67 Prozent) und IT-Spezialisten (45 Prozent), die auf Kundenbesuche setzen, um ihre Dienstleistungen zu vermarkten.
E-Mail-Marketing: 50 Prozent der teilnehmenden Freelancer haben angegeben, dass sie diese Methode einsetzen, um ihre Dienste zu vermarkten. Auch hier ergeben sich Unterschiede im Einsatz der Methode bei den verschiedenen Spezialitäten. Berater und Ingenieure (67 Prozent), sowie IT-Programmierer (45 Prozent) setzen sie am häufigsten ein.
Networking: Was uns am meisten überrascht hat, wie häufig die Networking-Methode bei den Teilnehmern abgeschnitten hat. Denn 73 Prozent aller teilnehmenden Freelancer haben angegeben, dass sie “sehr oft” oder “oft” das Netzwerk als Marketing-Methode einsetzen. Am Anfang haben wir gedacht, dass dieses Ergebnis darauf zurückzuführen ist, dass 32 Prozent der Teilnehmer aus der Beratergruppe kommt. Beim genaueren Hinschauen haben wir jedoch festgestellt, dass alle (100 Prozent) teilnehmenden Berater, IT-Programmierer und Architekten und jeder zweite teilnehmende Grafiker (d.h. 50 Prozent) auf die Networking-Methode setzen, um das Marketing zu betreiben.
Flyer & Broschüren: Auch wenn manche die klassischen Marketingmethoden für tot erklärt haben, haben 30 Prozent der Teilnehmer angegeben, dass sie “sehr oft” oder “oft” immer noch die Flyer & Broschüren für das Marketing ihrer Dienstleistungen anwenden. Die Verteilung über die Kategorien ist wie folgt: 27 Prozent (Berater), 34 Prozent (Architekten, Ingenieure, Sprachen) und 100 Prozent (Grafiker).
Inbound-Marketing: 25 Prozent aller teilnehmenden Freelancer haben geantwortet, dass sie die Inbound-Marketing-Methode einsetzen. 75 Prozent der Grafiker, 34 Prozent der IT-Spezialisten und 20 Prozent der Berater setzen diese Methode ein. Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass kein einziger Architekt Inbound-Marketing einsetzt.
Fazit
Die Ergebnisse dieser Umfrage haben gezeigt, dass alle Marketingmethoden bei fast allen Freelancer-Kategorien gleichzeitig Anwendung finden. Das ist auch gut so, denn diese Methoden ergänzen sich; entgegen der Behauptungen der Verfechter der verschiedenen Stossrichtungen. Die neuen Marketing-Medien eröffnen neue Kanäle für Freelancer und dürfen keineswegs die klassischen Methoden ausschliessen oder ersetzen.
Für das Freelancer-Schweiz-Team waren die Ergebnisse, bis auf die Networking-Methode, nicht weiter überraschend. Denn wir setzen seit Langem sowohl die klassischen als auch die neuen Medien bei unserer Marketingarbeit ein. Wie von einigen Freelancer-Kunden vorgeschlagen, werden wir die nächste Zeit Einzelgespräche mit Ihnen führen, um Ideen und Konzepte auszutauschen. Bei Erfolg versprechenden Konzepten werden wir sicherlich die eine oder andere Methode übernehmen und testen.
Zum Schluss bedanken wir uns bei den teilnehmenden Freelancern für Ihre Teilnahme. Wir möchten darauf hinweisen, dass die obigen Ergebnisse keinesfalls repräsentativ sind. Sie geben uns lediglich eine grobe Idee über die Anwendungshäufigkeit der Marketingmethoden wieder.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 04/2017 veröffentlicht.