Mit dieser Methode werden Sie Ihren Erfolg im Geschäft enorm steigern
Kennen Sie die Situation, in der Sie zur Arbeit kommen, oder Ihren Arbeitstag im Home-Office starten, und Sie wissen nicht, wie die Zeit vergeht, ohne dass Sie viel von dem, was Sie vorhatten, erledigen konnten?
Da sind Sie mit Ihrem Problem nicht allein. Ob Sie als Freelancer oder in einem Team mit vielen Kollegen Ihrer Arbeit nachgehen, werden Sie tagtäglich durch viele externe Faktoren an der Verrichtung Ihrer Arbeit gehindert. Das kann eine E-Mail (von Ihrem Chef, Ihren Kollegen, Ihrem Lieferanten, Ihrem Kunden, von der HR-Abteilung usw.), ein Anruf, eine SMS oder eine WhatsApp/Facebook-Nachricht sein. In unserer heutigen Zeit des Immer-Erreichbar-Sein-Wahns mangelt es nicht an Möglichkeiten, sich von seiner Konzentration abzubringen.
Viele glauben fest daran, dass sie in der Lage sind, hin und her zwischen den verschiedenen Aufgaben zu hüpfen. Sie wundern sich und beklagen sich darüber, dass sie am Ende des Tages komplett ausgelaugt und ausgepowert sind. Das ist auch gewissermassen nachvollziehbar. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass unser Gehirn zwar einfache Aufgaben, wie Fernsehen und Kochen, parallel erledigen kann, bei komplexeren Aufgaben wird unser Gehirn jedoch müde vom vielen Wechsel zwischen den verschiedenen Aufgaben. Das ist vergleichbar mit einem Computer, der rechenintensive Aufgaben gleichzeitig erledigen muss. Mit der Zeit sinkt die Rechenleistung stark. Ähnlich ist es auch mit unserem Gehirn, wenn wir komplexe Tätigkeiten gleichzeitig erledigen wollen. Die Zahl der Verkehrstoten auf unseren Strassen wegen Nutzung des Smartphones während der Fahrt ist der beste Beleg um die These der Multitasking-Fähigkeit des Menschen zu widerlegen.
Es gibt viele Ratgeber für die unterschiedlichsten Berufe und Tätigkeiten, wie man seine Arbeit in der vorgegebenen Zeit erfolgreich erledigt. Ich möchte hier den Fokus auf drei Ansätze legen, die besonders für den Verkauf, sei es im Team oder als Freelancer, angewendet werden können.
1. Seien Sie Herr über Ihr Handeln
Im Vertrieb wie im Freelancer-Job besteht Ihre Hauptaufgabe darin, viel Umsatz für sich und Ihre Firma zu generieren. Ihr Erfolg im Beruf wird daran gemessen und davon hängt es ab, wie Sie Ihren Lebensunterhalt verdienen - oder nicht. Sie haben mit vielen Hindernissen und Aufgaben zu kämpfen. Die einzige Variable in Ihrem (Berufs-)Leben, die sich nicht ändert, ist die Zeit; sie ist die knappste Ressource in unserem Leben. Deshalb liegt es an Ihnen, und nur an Ihnen, was Sie in den 24 Stunden erledigen und erreichen wollen.
Sie können viel erledigen, gar kein Zweifel. Die Gefahr ist aber sehr gross, dass Sie die "falschen" Dinge erledigen. Das Risiko, dass Sie am Ende des Monats oder Quartals Ihre Umsatzzahlen nicht erreichen, ist sehr gross. Und es hilft Ihnen wenig, die Schuld auf Kollegen, Kunden, Familie oder das schlechte Wetter zu schieben. Sie müssen Herr über Ihr eigenes Schicksal sein. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihren Erfolg und lernen Sie, wie Sie konsequent Ihren Plan für Ihren Erfolg verfolgen; keine Ausreden mehr, kein Meckern über die "Anderen", seien Sie Ihr eigener Chef (für Freelancer gilt das genauso).
2. Lernen Sie zu delegieren und loszulassen
Ob im Team innerhalb einer grossen Organisation oder als Freelancer im eigenen Homeoffice sollten Sie lernen, die Kontrolle über viele Nebentätigkeiten abzugeben und Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen, sei es im Team oder ausserhalb der eigenen vier Wände. Nur wenn Sie den Anderen Verantwortung übertragen, werden diese auch lernen, Verantwortung zu übernehmen. Nur so können Sie mehr aus sich und Ihrer Arbeit und Zeit rausholen.
Innerhalb einer grossen Organisation werden Sie sicherlich Mitarbeiter im Supportbereich finden, die diese Nebenaufgaben genauso gut oder besser erledigen können. Bei Freiberuflern ist es nicht anders, denn professionelle Unterstützung können Sie sowohl aus dem Netz, als auch aus der Bekanntschaft, Nachbarschaft oder dem Freundeskreis finden.
Damit die Delegation dieser Nebenaufgaben gut funktioniert, müssen Sie auf einige Punkte achten. Zuerst müssen Sie den Umfang der Aufgabe und Ihre Erwartungen sehr präzise kommunizieren. Investieren Sie viel Zeit und Aufwand von Anfang an, um zu erklären, was Sie als Ausgang erwarten, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Zweitens sollten Sie diplomatisch, nett, entgegenkommend und empathisch sein, und behandeln Sie die Anderen, wie Sie behandelt werden wollen, nämlich mit viel Respekt
3. Fokussieren Sie sich auf Ihre Kernthemen
Wie schon am Anfang des Artikels erläutert, kann unser Gehirn unmöglich alle komplexen Aufgaben parallel bewältigen, ähnlich wie der Rechenprozessor unseres Computers. Deshalb bleibt uns keine andere Wahl, als unser Gehirn auf die serielle Arbeitsweise umzustellen, damit wir es nicht unnötig strapazieren und wir so das Maximum aus uns und unserer Zeit rausholen.
Damit das gelingt, sollten Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, woran Sie am Monat-, Quartals- oder Jahresende gemessen werden. Ein Vertriebler (ob im Team oder als Freelancer) wird letzten Endes daran gemessen, wieviel Umsatz er generiert. So einfach und simpel ist das.
Um hier erfolgreich zu sein, müssen Sie jeden Tag eine gewisse Anzahl von potentiellen Kunden "erreichen", sei dies durch Telefonanrufe, E-Mails, Soziale Netzwerke, Networking, Kundenbesuche usw. Nun kommt der schwierigste Teil in der ganzen Aufgabe. Damit diese Ziele erfolgreich erreicht werden, müssen Sie konsequent und diszipliniert Zeitraster in Ihrem Kalender einplanen, wo Sie diese Aufgaben erledigen. Wenn Sie potentielle Kunden anrufen wollen, schliessen Sie sich in einem ruhigen Raum ein, legen Sie Ihr Smartphone zur Seite oder schalten Sie es einfach ab. Und wenn es sein muss, hängen Sie ein "Bitte nicht stören"-Schild an der Tür, damit Sie niemand aus Ihrem Team stört. Für den Freelancer im Homeoffice ist es nicht anders. Auch Ihre Notizen während des Gesprächs können Sie später in Ihrem CRM-System eintragen.
Das Blockieren dieser intensiven und fokussierten Zeitfenster für die Erledigung der oben erwähnten Akquisitionsaufgaben können Sie dann mehrfach am Tag machen.
Jeb Blount, Autor, Speaker, Sales-Berater und Trainer, hat diese Methoden tausendfach bei seinen Trainings getestet und ausprobiert und er sagte, dass Sie dadurch Ihr Gehirn entlasten und Sie werden am Ende merken, dass Sie Ihren Zielen näherkommen als durch den Multitasking-Arbeitsmodus.
Amor Dhaouadi,
CEO & Gründer,
arecons (www.are-cons.com)
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Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 07/2017 veröffentlicht.