Kurz & knackig: Es geht um sie, nicht um Sie.
Verkäufer sind dafür bekannt, dass sie viel reden und argumentieren. Sie lassen den Kunden gar nicht zu Wort kommen. Wenn sie einmal den Turbo angezündet haben, ist es schwierig, sie auszubremsen.
Dabei, sagen Vertriebsexperten, geht es eigentlich an erster Stelle um die Kunden, die sie bedienen wollen. Die Kunden interessieren sich gar nicht für Ihr Produkt, sondern wollen ihre Bedürfnisse erfüllt sehen. Es geht bei ihnen zuerst um ihre Sorgen und Probleme. Sie wollen kein Produkt kaufen, sondern eine Lösung für ihre Probleme.
Viele Vertriebler machen den Fehler und fangen bei ihren Gesprächen an, über ihre Produkte und Dienstleistungen zu reden. Sie verpassen damit die Chance, erst die Probleme ihrer Kunden zu verstehen und dann die passende Lösung dafür anzubieten.
Deshalb ist es wichtig, sich diesen Grundsatz zu merken: Es geht um sie, nicht um Sie!
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Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 08/2017 veröffentlicht.