Haben Sie bereits ein Weihnachtsgeschenk für Ihre Mitarbeiter?
In einer Diskussion mit einem Freund, der bei der Schweizer Tochterfirma eines deutschen Unternehmens arbeitet, sagte mir dieser, dass er leider kein Weihnachtsgeld erhalte, wie es bei Schweizer Unternehmen eigentlich üblich ist. Er sei zwar traurig darüber, aber er könne leider nichts dagegen machen.
Viele Firmen versuchen, durch Weihnachtszahlungen (in Form eines 13. Monatsgehalts) oder spezielle Geschenke ihre Mitarbeiter zu motivieren und deren Loyalität zu steigern. Es stellt sich die Frage, wie zielführend diese Aktionen sind. Sind Ihre Mitarbeiter danach zufriedener? Sind sie motivierter? Sind sie mehr loyal?
Ich habe für Sie eine andere Möglichkeit, die Ihre Mitarbeiter stärker motiviert und Sie weniger kostet. Die Idee ist eigentlich nicht von mir. Sie stammt vom Wharton-Professor Adam Grant.
In einem Blogbeitrag schreibt Adam Grant über eine Aufgabe, die er während seiner Schulzeit erledigen musste. Er musste von mindestens 15 bis 20 Personen Feedback einholen, wo er sich von seiner besten Seite zeigt. Ziel war es, ein Bild von seinen Stärken zu erstellen. Nachdem er sehr viel Feedback von seinen Freunden, Verwandten und Bekannten gesammelt hatte, bemerkte er, dass etwas fehlte. Er fing an, Briefe an die 100 wichtigsten Menschen in seinem Leben zu schreiben, in welchen er ihnen mitteilt, was er am meisten an ihnen schätzt. Diese Erfahrung war für ihn eine der wichtigsten Lektionen in seinem Leben. Sie brachte ihm zwei Dinge bei, die er am meisten wertschätzt: Grosszügigkeit und Originalität.
Nutzen Sie die Zeit vor den Feiertagen, holen Sie sich Ihre Mitarbeiter und sagen Sie Ihnen, was Sie an ihnen am meisten schätzen. Zeigen Sie ihnen, dass Sie ihnen vertrauen. Das sind die wichtigsten Faktoren für mehr Zufriedenheit und Vertrauen bei Ihren Mitarbeitern. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die dies unterstreichen und belegen. Brian McNatt ist Managementforscher. Er hat viele Studien durchgeführt und herausgefunden, dass Mitarbeiter Höchstleistungen bringen, wenn Manager sie als kompetent und leistungsfähig sehen. Und das hat einen grossen Effekt auf die Leistung.
Es gibt auch noch einen guten Nebeneffekt, wenn Sie eine gute Einstellung zu Ihren Mitarbeitern haben. Wenn Sie andere Menschen wertschätzen und dadurch glücklich machen, werden Sie auch zufriedener und glücklicher. Sie wirken dadurch positiver und lösungsorientierter.
Wenn Sie noch kein Geschenk für Ihre Mitarbeiter haben, haben Sie nun neue Ideen, wie Sie sie beschenken können.
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Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 12/2017 – Plus veröffentlicht.