Einigkeit beim Du: Wie unsere Umfrage den Kommunikationstrend bestätigt
Vor ein paar Wochen haben wir eine Umfrage durchgeführt, wo wir dich gefragt haben, ob du eher die Ansprache per "Du" oder per "Sie" bevorzugst. Obwohl die Umfrage nicht repräsentativ war, war es für uns wichtig, wie du als Leser unseres Newsletters zu diesem Kommunikationsthema stehst.
Das Ergebnis spiegelt einen Trend in der Kommunikationskultur wider, den wir seit einigen Jahren in den Unternehmen im deutschsprachigen Raum sehen. Während das "Sie" in der Vergangenheit Distanz und Respekt signalisiert, steht das "Du" für Offenheit, Vertrauen und eine stärkere persönliche Verbindung.
Es scheint, als würden immer mehr Menschen diese persönliche Note in der Interaktion schätzen – sei es in sozialen Medien, in der Arbeitswelt oder im alltäglichen Austausch. Für mehr Information geht es hier zur Forsa-Umfrage (2023/01).
Die Übereinstimmung unserer Umfrage mit der unabhängigen Studie unterstreicht, dass es sich hierbei nicht um eine isolierte Meinung handelt, sondern um einen klaren Trend.
Abschliessend lässt sich sagen, dass das "Du" mehr als nur eine Anrede ist – es ist ein Symbol für die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen möchten. Ein offener, direkter und persönlicher Austausch kann Barrieren abbauen und Beziehungen stärken. Es ist Zeit, dass wir diesen Wandel anerkennen und unsere Kommunikation entsprechend gestalten.
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Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Schweiz-News 03/2024 veröffentlicht.