Kostenloses Dokument: Aufbau und Optimierung eines professionellen Ideenmanagements
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8.3.14. Persönliche Anerkennung durch die Geschäftsleitung ......................................... 37
8.3.15. Club der Optimierer ............................................................................................. 37
8.3.16. Anerkennungsschreiben ....................................................................................... 37
8.1.17. Sonderfall – Nichtrealisierung der Idee ............................................................... 37
8.3.18. Allgemeine Bemerkungen .................................................................................... 37
9. Werbung für das Ideenmanagement ..................................................................................... 38
9.1. Flipchart ........................................................................................................................ 38
9.2. Visualilsierungstafel ...................................................................................................... 38
9.3. Schwarzes Brett ............................................................................................................. 38
9.4. Gehaltsabrechnung ........................................................................................................ 38
9.5. KVP-Infostand .............................................................................................................. 38
9.6. Handzettel/ Flyer/ Folder .............................................................................................. 38
9.7. Hauszeitung ................................................................................................................... 38
9.8. Internet/ Intranet/ Homepage ........................................................................................ 39
9.9. Sonderaktivitäten ........................................................................................................... 39
9.10. Feste KVP-Termine ..................................................................................................... 39
9.11. Veränderungen bei KVP ............................................................................................. 39
9.12. Präsentation: Idee des Monats ..................................................................................... 39
9.13. Öffentliche Anerkennungen/ Auszeichnung ............................................................... 39
9.14. Werbemittel ................................................................................................................. 39
9.15. Persönliche Anschreiben ............................................................................................. 40
9.16. Erfolg ........................................................................................................................... 40
9.17. Prämien ........................................................................................................................ 40
9.18. Immaterielle Prämien .................................................................................................. 40
9.19 Sachprämien ................................................................................................................. 40
9.20. Persönliche Weiterentwicklung ................................................................................... 40
10. Grobablauf - Einführung eines Ideenmanagements ........................................................... 42
11. Controlling - BSC ............................................................................................................... 43
12. Umsetzung .......................................................................................................................... 43
IM BE MA – Consult GmbH Indirect Marketing – Business Excellence – Management Advise
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Tel. 09572 603275, Mail robert.knitt@t-online.de, HR AG Coburg B 3763, Geschäftsführer: Matthias Wagner
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Allgemeine Hinweise:
In vielen Definitionen ist das Ideenmanagement eine neuere Bezeichnung für das bisherige
Betriebliche Vorschlagswesen (BVW). Immer wieder jedoch geht bei anderen Definitionen
der Umfang des Ideenmanagements auch über das normale Betriebliche Vorschlagswesen
hinaus.
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist die permanent gelebte Denk- und Handlungsweise
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