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Kostenloses Dokument: Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung

Freelancer-Documents

Das Betriebswirtschaftliche Institut der Uni Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit der IHK 366 Groß- und Kleinunternehmen detailliert zu deren Erfahrung mit Outsourcing befragt. Neben den Kriterien für Outsourcingentscheidungen werden auch die Faktoren für das Scheitern identifiziert. Ausserdem werden die Maßnahmen zum erfolgreichen Management der Outsourcingbeziehung detailliert beschrieben. (PDF, 72 Seiten, 907 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung' (Teil 1):

Outsourcing von
Dienstleistungen
Ergebnisse einer Unternehmensbefragung der
Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg
Impressum
Universität Stuttgart
Betriebswirtschaftliches Institut
Lehrstuhl für Planung und Strategisches Management
Im Auftrag der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg
Mit freundlicher Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet und zusammengestellt. Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit des Inhalts sowie für zwischenzeitliche Änderungen übernehmen die Industrie- und
Handelskammern in Baden-Württemberg sowie der Lehrstuhl für Planung und Strategisches
Management der Universität Stuttgart keine Gewähr.
Für die Herausgeber:
Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart
Jägerstraße 30
70174 Stuttgart
info@stuttgart.ihk.de
www.stuttgart.de
Ansprechpartner: Jürgen Leinwand
Telefon 0711 2005-270
Telefax 0711 2005-369
juergen.leinwand@stuttgart.ihk.de
Die Studie wurde im Auftrag der Industrie und Handelskammern in Baden-Württemberg erstellt vom
Betriebswirtschaftlichen Institut
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Betriebswirtschaftliche Planung und Strategisches Management
Universität Stuttgart
1. Auflage Juli 2007: Prof. Dr. Erich Zahn, Dipl.-Kfm. Kai Ströder, Dipl.-Kfm. Christian Unsöld
kai.stroeder@bwi.uni-stuttgart.de, christian.unsoeld@bwi.uni-stuttgart.de
www.planung.bwi.uni-stuttgart.de
© 2007
Die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg, Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung auf Papier und elektronischen Datenträgern
sowie Einspeisung in Datennetze nur mit Genehmigung des Herausgebers.
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
1
Inhalt Seite
Kurzzusammenfassung 2
Ausgangssituation und Konzeption der Studie 3
Struktur und Leitfragen des Fragebogens 4
Ablauf der Befragung 5
Die Begriffsdefinition des Outsourcing und der Dienstleistung in der Befragung 6
Wirtschaftsbereiche und Branchen der befragten Unternehmen 7
Mitarbeiteranzahl und Führungsform der befragten Unternehmen 8
Die Erbringung von benötigten Dienstleistungen 9
Hauptsächlich fremdbezogene Dienstleistungen 10
Hauptsächlich selbsterbrachte Dienstleistungen 12
Faktoren mit Einfluss auf die Entscheidung für das
Outsourcing von Dienstleistungen 14
Faktoren mit Einfluss auf die Entscheidung gegen das
Outsourcing von Dienstleistungen 16
Die Einsparuntergrenze für die externe Vergabe von Dienstleistungen 18
Anteil an Dienstleistungen, die durch Outsourcing ausgelagert sind 19
Hierarchieebenen bei der Entscheidung zum Outsourcing 21
Kriterien bei der Wahl des Partners zum Outsourcing von Dienstleistungen 22
Anteil der fremdbezogenen Dienstleistungen innerhalb eines 50 Kilometer-Radius 24
Die wichtigsten Faktorkombinationen bei der Vergabe
von Dienstleistungen an einen Outsourcing Partner 26
Kriterien, mit denen Unternehmen die Qualität
von ausgelagerten Dienstleistungen bewerten 27
Die Dauer von Outsourcing-Verträgen / -Partnerschaften 28
Die Einhaltung von Zielkriterien und die wichtigsten Gründe
für eine vorzeitige Beendigung einer Outsourcing-Partnerschaft 29
Beeinflussung von Kundenbeziehungen durch Outsourcing von Dienstleistungen 32
Stärken und Schwächen der Dienstleister im Erhebungsraum 34
Erwartete Veränderungen in den nächsten 5 Jahren,
die nur durch Outsourcing von Dienstleistungen realisierbar sind 35
Differenzierte Betrachtung des Outsourcing von Dienstleistung
als Instrument zur strategischen Neuausrichtung 38
Differenzierte Betrachtung der Faktoren des Outsourcing von Dienstleistungen 40
Potenzialeinschätzung des Outsourcing von Dienstleistungen 43
Betrachtung einiger Faktoren in weiteren Zusammenhängen 47
Branchenspezifische Besonderheiten der Studie 48
Vergleiche mit der Studie
"Auswirkungen des Outsourcing von Dienstleistungen in der Region Stuttgart" 58
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
2
Kurzzusammenfassung
Outsourcing – kein Mittel zum Personalabbau
Der Begriff Outsourcing wurde lange Zeit untrennbar
mit radikalen Restrukturierungen und einer
damit verbundenen Freisetzung nicht mehr
benötigten Personals gleichgesetzt. Stellenabbau,


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung':  Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38

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