► Freelancer-Suche
Freelancer-Schweiz
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 25

Kostenloses Dokument: Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung

Freelancer-Documents

Das Betriebswirtschaftliche Institut der Uni Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit der IHK 366 Groß- und Kleinunternehmen detailliert zu deren Erfahrung mit Outsourcing befragt. Neben den Kriterien für Outsourcingentscheidungen werden auch die Faktoren für das Scheitern identifiziert. Ausserdem werden die Maßnahmen zum erfolgreichen Management der Outsourcingbeziehung detailliert beschrieben. (PDF, 72 Seiten, 907 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung' (Teil 36):

Kostentransparenz
Geringere Fixkosten
Erhöhung der Flexibilität
Geringere Kapitalbindung
Qualitätsverbesserung
Konzentration auf das Kerngeschäft

Personalabbau
Zugang zu spezialisiertem
Know-how
Zugang zu bestimmten Technologien

Imageverbesserung
Sonstige
5. Welche Bedeutung haben aus Ihrer Sicht die folgenden Gründe bei der Entscheidung
gegen das Outsourcing von Dienstleistungen?
negative Faktoren sehr große
Bedeutung
große
Bedeutung
mittlere
Bedeutung
geringe Bedeutung
keine Bedeutung
weiß nicht
Kostensteigerung
Erhöhter Kontrollaufwand
Größerer Koordinationsaufwand
Mangelnde Einflussnahme
Abhängigkeit vom Dienstleister
Qualitätsprobleme
Eingeschränkte Flexibilität
Geringe unternehmensinterne
Akzeptanz
Verlust von Know-how
Abwanderung von qualifiziertem
Personal
Imageverlust
Arbeitsrechtliche Probleme
Sonstige
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
65
C. Fragen zur Auswahlentscheidung des Dienstleistungspartners
6. Nennen Sie die beiden wichtigsten Kriterien, die Sie in Ihrem Unternehmen bei der Vergabe von Dienstleistungen
an einen Outsourcing-Partner heranziehen:
1. Kriterium ________________________________
2. Kriterium ________________________________
7. Welchen Stellenwert haben die folgenden Faktoren bei der Wahl eines Partners zum Dienstleistungs- Outsourcing
für Ihr Unternehmen?
sehr große
Bedeutung
große
Bedeutung
mittlere
Bedeutung
geringe
Bedeutung
keine Bedeutung
weiß nicht
Vertrauen
Erfahrung
Referenzen
Innovationsgrad
Unternehmensgröße
Technologieverfügbarkeit
Regionale Nähe
Zukunftspotenziale
Kosten
Qualität
Termintreue
8. Entscheidungen zum Auslagern von Dienstleistungen werden in Ihrem Unternehmen zu …. % auf den folgenden
Hierarchieebenen getroffen:
Unternehmens-
/Geschäftsleitung _____ %
Abteilungsleitung _____ %
Sachbearbeiterebene _____ %
Σ 100 %
D. Fragen zu den Konsequenzen durch das Outsourcing von Dienstleistungen
9. Welche Veränderungen erwarten Sie für Ihr Unternehmen in den nächsten 5 Jahren, die ohne das Outsourcing
von Dienstleistungen nicht zu realisieren wären?
Umsatzsteigerung
Konzentration auf Kerngeschäft
Rentabilitätssteigerung
Qualitätsverbesserung
Spezialisierung
Differenzierung
Realisierung von steigenden Kundenanforderungen
Kompetenzausweitung
Personalabbau
Internationalisierung
Sonstige
Keine Veränderungen erwartet
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
66
10. Würden die von Ihnen genannten Veränderungen für Ihr Unternehmen eine strategische Neuausrichtung
darstellen?
Ja Nein
Wenn nein, antworten sie Bitte ab Frage 13 weiter.
11. Wenn ja, in welchem Bereich würden diese Veränderungen erfolgen?
starke Veränderung schwache Veränderung
keine Veränderung
Forschung und Entwicklung
Einkauf / Beschaffung
Transport / Logistik
Lagerhaltung
Vertrieb
IT / EDV
Beratungsleistungen
Immobilienmanagement
Rechnungswesen
Marketing / Werbung
Personalwesen
Sicherheitsdienste
Reinigungsdienste
Versorgungsdienste
Umweltschutz
Sonstige
12. Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang die bereits aus Frageblock B bekannten Faktoren für
die Änderung der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens?
positive Faktoren sehr große
Bedeutung
große Bedeutung
mittlere Bedeutung
geringe Bedeutung
keine Bedeutung
weiß nicht
Kostenreduktion
Kostentransparenz
Geringere Fixkosten
Erhöhung der Flexibilität
Geringere Kapitalbindung
Qualitätsverbesserung
Konzentration auf das Kerngeschäft

Personalabbau
Zugang zu spezialisiertem


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.