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Kostenloses Dokument: Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung

Freelancer-Documents

Das Betriebswirtschaftliche Institut der Uni Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit der IHK 366 Groß- und Kleinunternehmen detailliert zu deren Erfahrung mit Outsourcing befragt. Neben den Kriterien für Outsourcingentscheidungen werden auch die Faktoren für das Scheitern identifiziert. Ausserdem werden die Maßnahmen zum erfolgreichen Management der Outsourcingbeziehung detailliert beschrieben. (PDF, 72 Seiten, 907 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung' (Teil 35):

Kostenreduktion
Erhöhung Flexibilität
Konzentration auf Kerngeschäft
Bewertung der Faktoren bei der Entscheidung zum Outsourcing
Einschätzung von 2006
hohe Bedeutung mittlere Bedeutung geringe Bedeutung
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
61
2%
15% 15%
3%
11%
18%
3%
18%
27%
3%
17%
36%
6%
19%
30%
3%
12%
35%
4%
17%
40%
4%
14%
64%
Immobilienmanagement
Forschung und Entwicklung
Personalwesen
IT/EDV
Lagerhaltung
Sicherheitsdienste
Umweltschutz
Versorgungsdienste
Die Angaben zur Auslagerung von Dienstleistungen im Jahr 1996...
Auslagerung geplant
Auslagerung bei geeignetem Partner möglich
Auslagerung bereits durchgeführt
20% 79%
22% 76%
12% 86%
44% 53%
27% 70%
4% 56% 41%
4% 25% 71%
9% 19% 72%
9% 41% 51%
15% 57% 28%
24% 55% 21%
32% 48% 20%
48% 35% 17%
49% 24% 27%
60% 23% 17%
Vertrieb
Lagerhaltung
Einkauf / Beschaffung
Forschung und Entwicklung
Personalwesen
Marketing/Werbung
Rechnungswesen
Immobilienmanagement
Umweltschutz
IT/EDV
Transport / Logistik
Beratungsleistungen
Versorgungsdienste
Reinigungsdienste
Sicherheitsdienste
...und die Angaben über Fremdbezug und Selbsterstellung
von Dienstleistungen im Jahr 2006
fremdbezogene Dienstleistungen fremdbezogen und selbsterbracht selbsterbrachte Dienstleistungen
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
62
43%
14%
64%
11%
55%
5%
56%
5%
Kosten Flexibilität Qualität Terminvorgaben
Zielkriterium teilweise oder nicht eingehalten negativ bewertete Erfahrungen
Vergleich der Einhaltung von Zielkriterien 2006
und der negativen Erfahrungen mit Outsourcing 1997
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
63
Rücksendung des Fragebogens bitte bis zum 22. Oktober 2006 an:
IHK Region Stuttgart
Jürgen Leinwand
Jägerstraße 30 Tel.: 0711 2005 270
Postfach 10 24 44 Fax: 0711 2005 369
70020 Stuttgart juergen.leinwand@stuttgart.ihk.de
Der Fragebogen steht alternativ zur Bearbeitung und Rücksendung per eMail oder Fax unter
http://www.ihk-?????.????.??.de für sie bereit.
Zum Verständnis: Die Definition von Dienstleistungsoutsourcing
"Outsourcing" wird im Rahmen dieser Erhebung als externe Inanspruchnahme von Dienstleistungen
definiert, wobei eine vorausgegangene Eigenerstellung der Leistung nicht notwendig ist.
A. Frage zu den Dienstleistungen in Ihrem Unternehmen
1. Die folgenden Dienstleistungen werden von unserem Unternehmen…
vollständig
selbst erbracht
vollständig
fremd bezogen
fremdbezogen
und selbst erbracht
nicht benötigt weiß nicht
Forschung und Entwicklung
Einkauf / Beschaffung
Transport / Logistik
Lagerhaltung
Vertrieb
IT / EDV
Beratungsleistungen
Immobilienmanagement
Rechnungswesen
Marketing / Werbung
Personalwesen
Sicherheitsdienste
Reinigungsdienste
Versorgungsdienste
Umweltschutz
Sonstige
2. Zu welchem Anteil werden die fremdbezogenen Dienstleistungen innerhalb eines Radius' von 50 km um Ihr
Unternehmen erbracht?
bis zu 10 % 10 – 29 % 30 – 50 % mehr als 50 %
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
64
B. Fragen zur Bedeutung verschiedener Faktoren des Outsourcings von Dienstleistungen
3. Ab welchem Einsparungswert würden Sie Dienstleistungen extern vergeben?
ab 5% Kosteneinsparung ab 20% Kosteneinsparung
ab 10% Kosteneinsparung ab 30% Kosteneinsparung
ab 15% Kosteneinsparung mehr als 40% Kosteneinsparung

4. Welche Bedeutung haben aus Ihrer Sicht die folgenden Gründe bei der Entscheidung
für das Outsourcing von Dienstleistungen?
positive Faktoren sehr große
Bedeutung
große
Bedeutung
mittlere
Bedeutung
geringe
Bedeutung
keine Bedeutung
weiß nicht
Kostenreduktion


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38

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