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Kostenloses Dokument: Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung

Freelancer-Documents

Das Betriebswirtschaftliche Institut der Uni Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit der IHK 366 Groß- und Kleinunternehmen detailliert zu deren Erfahrung mit Outsourcing befragt. Neben den Kriterien für Outsourcingentscheidungen werden auch die Faktoren für das Scheitern identifiziert. Ausserdem werden die Maßnahmen zum erfolgreichen Management der Outsourcingbeziehung detailliert beschrieben. (PDF, 72 Seiten, 907 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung' (Teil 37):

Know-how
Zugang zu bestimmten Technologien

Imageverbesserung
Sonstige
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
67
negative Faktoren sehr große
Bedeutung
große
Bedeutung
mittlere
Bedeutung
geringe Bedeutung
keine Bedeutung
weiß nicht
Kostensteigerung
Erhöhter Kontrollaufwand
Großer Koordinationsaufwand
Mangelnde Einflussnahme
Abhängigkeit vom Dienstleister
Qualitätsprobleme
Eingeschränkte Flexibilität
Geringe unternehmensinterne
Akzeptanz
Verlust von Know-how
Abwanderung von qualifiziertem
Personal
Imageverlust
Arbeitsrechtliche Probleme
Sonstige
13. Wie lange dauern durchschnittlich Outsourcing Verträge / Partnerschaften in Ihrem Unternehmen?
weniger als 6 Monate mehr als 2 Jahre
zwischen 6 und 12 Monaten mehr als 5 Jahre
zwischen 13 und 24 Monaten unbefristete Verträge
14. Nennen Sie die wichtigsten Gründe, die aus Ihrer Sicht zu einer vorzeitigen Beendigung von Outsourcing
Verträge / Partnerschaften führen:
________________________________
Gründe
________________________________
15. Welche Kriterien sehen Sie als besonders bedeutsam für die Beurteilung der Qualität von ausgelagerten
Dienstleistungen an?
________________________________
Kriterien
________________________________
16. In welchem Maße werden Zielkriterien aus Ihrer Sicht eingehalten und haben negative Abweichungen Auswirkungen
auf den Fortbestand der Outsourcing-Partnerschaft?
Zielkriterien… negative Abweichungen…
vollständig
eingehalten
teilweise
eingehalten
nicht
eingehalten
große Auswirkung
geringe Auswirkung
keine Auswirkung
Kosten
Flexibilität
Qualität
Terminvorgaben
Service
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
68
17. Sehen Sie Kundenbeziehungen durch das Outsourcing von Dienstleistungen beeinflusst?
positiv beeinflusst
nicht beeinflusst
negativ beeinflusst

18. Worin sehen Sie die besonderen Stärken und die Schwächen der Dienstleister in Ihrer IHK Region?
Stärken
____________________________
____________________________
Schwächen
____________________________
____________________________
E. Fragen zu den Potenzialen des Outsourcings von Dienstleistungen
19. Wie schätzen Sie die Entwicklung des Outsourcings von Dienstleistungen in
den nächsten 5 Jahren ein?
Insgesamt:
starke
Zunahme Zunahme schwache
Zunahme keine
Zunahme
Im eigenen Unternehmen:
starke
Zunahme Zunahme schwache
Zunahme keine
Zunahme
20. In welchen Dienstleistungsbereichen sehen Sie allgemein das größte Potenzial zum Outsourcing in den
nächsten 5 Jahren?
sehr großes
Potenzial
großes Potenzial
durchschnittliches
Potenzial
geringes Potenzial
sehr geringes
Potenzial weiß nicht
Forschung und Entwicklung
Einkauf / Beschaffung
Transport / Logistik
Lagerhaltung
Vertrieb
IT / EDV
Beratungsleistungen
Immobilienmanagement
Rechnungswesen
Marketing / Werbung
Personalwesen
Sicherheitsdienste
Reinigungsdienste
Versorgungsdienste
Umweltschutz
Sonstige
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
69
21. In welchen Dienstleistungsbereichen sehen Sie allgemein noch die größten Defizite bei den Anbietern?
sehr große
Defizite
große
Defizite
durchschnittliche
Defizite
geringe
Defizite keine Defizite weiß nicht
Forschung und Entwicklung
Einkauf / Beschaffung
Transport / Logistik
Lagerhaltung
Vertrieb
IT / EDV
Beratungsleistungen
Immobilienmanagement
Rechnungswesen
Marketing / Werbung
Personalwesen
Sicherheitsdienste
Reinigungsdienste
Versorgungsdienste
Umweltschutz

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38

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