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Kostenloses Dokument: E-Book: Die 10 häufigsten Fehler bei der Kundenakquise

Freelancer-Documents

Dieses umfangreiche E-Book von Vertriebscoach Ute Mündlein zeigt in 10 Kapiteln wie man einfacher und schneller an neue Aufträge kommt und dabei weniger Frusterlebnisse bei der Akquise hat. Darüber hinaus gibt es in jedem Kapitel sog. Action Steps, d. h. Dinge, die man sofort unternehmen kann, um mehr Erfolg im Vertrieb zu haben.

Das E-Book richtet sich speziell an Freelancer und Geschäftsführer, die Tipps suchen, die wenig Zeit und Geld kosten und die sich einfach ins Tagesgeschäft integrieren lassen. Die einzelnen Schritte sind leicht nachvollzieh- und umsetzbar und es wird keinerlei Vertriebserfahrung vorausgesetzt. (PDF, 54 Seiten, 281 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'E-Book: Die 10 häufigsten Fehler bei der Kundenakquise' (Teil 7):

kannst.
Tolles Projekt abgeschlossen und Erfahrungen gesammelt,
die für andere/frühere Kunden interessant
sein könnten? Gehe die Kontaktliste durch.
Derer ararme Poetet Fehler 6 | Networking unterschätzen 28
Fehler 6 | Networking unterschätzen
"Entscheidend ist nicht, was du weißt,
sondern wen du kennst."
Autor unbekannt
Derer ararme Poetet Fehler 6 | Networking unterschätzen 29
Ich habe bereits mehrfach betont, wie wichtig es ist, ein Netzwerk
an Kontakten zu haben und zu pflegen. Aber es ist auch
wichtig, dieses stetig auszubauen und zu vergrößern. Leider hat
Networking für viele einen sehr negativen Touch. Aber was
spricht dagegen, auf Veranstaltungen zu gehen und neue Menschen
kennenzulernen? Oder Profile in Online-Netzwerken
regelmäßig zu aktualisieren, besonders "Ich suche", "Ich biete",
Statusmeldungen abzusenden, etwa über die Teilnahme an
Veranstaltungen, oder Gruppenbeiträge zu schreiben? Jede
dieser Maßnahmen hat schon zu neuen Aufträgen geführt.
Auf Barcamps, Webmontagen, User Groups usw. besteht zumeist
auch die Möglichkeit Vorträge zu halten. Dies sollte
man unbedingt nutzen, und zwar mit der Motivation, Wissen
weiterzugeben. Wenn der Vortrag gut war, das Thema interessant,
kommen sehr oft die Zuhörer auf einen zu und stellen
Fragen oder haben die eine oder andere Anmerkung. Auf
diese Weise habe ich viele sehr nette Kontakte kennengelernt,
interessante Gespräche geführt – und ja, auch Aufträge bekommen.
Dieses E-Book ist ein Resultat aus meinen Vorträgen
und dem dortigen Feedback.
NETZWERK
AUSBAUEN
VORTRÄGE
HALTEN
Derer ararme Poetet Fehler 6 | Networking unterschätzen 30
Finde heraus, wann das nächste Barcamp, der
nächste Webmontag (http://webmontag.de/) in der
Gegend ist und geh dann einfach hin bzw. melde
dich an.
Überlege, welche Vorträge du halten kannst.
Schaue dir vielleicht auch vergangene Vorträge von
anderen an und hole dir ggf. Inspiration.
Schreibe Veranstalter (User Group, Webmontag) an
und schlage ein Vortragsthema vor oder trage es
gleich ins Wiki ein.
Du bist Entwickler? Recherchiere gleich den Termin
für die nächste User Group und gehe dann hin.
Coworking Space in der Nähe? Schaue, welche interessanten
Veranstaltungen es demnächst dort
gibt und gehe hin.
Du bist Freelancer? Arbeite einen Tag pro Woche
im Coworking Space. Die Miete ist erschwinglich
und du lernst dort viele neue "Kollegen" kennen.
DINGE DIE MAN SOFORT TUN KANN!
Derer ararme Poetet Fehler 6 | Networking unterschätzen 31
Einladungen z. B. zu Kaffee, Mittagessen, Feierabendbier eignen
sich prima, um in Kontakt zu bleiben oder neue Menschen zu
treffen. Derart formlose Zusammenkünfte sind entspannter und
man hat mehr Zeit.
BESTP
RACTICE
Derer ararme Poetet Fehler 7 | Unsystematisches Vorgehen 32
Fehler 7 | Unsystematisches Vorgehen
"EDV-Systeme verarbeiten, womit sie
gefüttert werden. Kommt Mist rein,
kommt Mist raus."
André Kostolany
Derer ararme Poetet Fehler 7 | Unsystematisches Vorgehen 33
Auch wenn ich mich wiederhole: Damit sich Erfolg im Vertrieb
einstellt, ist es wichtig, eine Kontaktliste zu haben, regelmäßig
die Personen darauf zu kontaktieren und das Ganze zu dokumentieren.
Am besten eignet sich dafür ein CRM-Tool. Aber
nicht das Tool ist entscheidend, sondern wie man es einsetzt
und vor allem was man damit erreichen will. Selbst eine Excel-
Liste ist besser als eine CRM-Software, die nicht benutzt wird.
Bevor ein CRM-Tool eingeführt wird, sollte immer überlegt
werden, wobei es dir helfen soll. Welche Ziele willst du damit
erreichen? Brauchst du nur eine zentrale Kontaktdatenverwaltung
und Kundenhistorie, dann reicht zum Beispiel auch ein
Kontaktmanager wie Highrise oder eben auch eine Excel-Liste.
Möchtest du aber auch auswerten, welche Marketingaktivitäten
den meisten Umsatz bringen oder über welche Kanäle deine
meisten Kunden kommen, dann ist ein professionelles CRM-Tool
besser geeignet. Ein kostenloses Programm für bis zu drei
User ist zum Beispiel ZohoCRM.
Hier nur ein paar Dinge, bei denen dir ein CRM-Tool helfen kann.
Welche Angebote sind derzeit in der Pipeline, wie hoch
ist die Summe und wie wahrscheinlich schätzt du die

Grobe Voransicht des Dokuments: 'E-Book: Die 10 häufigsten Fehler bei der Kundenakquise':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12

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