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Kostenloses Dokument: E-Book: Die 10 häufigsten Fehler bei der Kundenakquise

Freelancer-Documents

Dieses umfangreiche E-Book von Vertriebscoach Ute Mündlein zeigt in 10 Kapiteln wie man einfacher und schneller an neue Aufträge kommt und dabei weniger Frusterlebnisse bei der Akquise hat. Darüber hinaus gibt es in jedem Kapitel sog. Action Steps, d. h. Dinge, die man sofort unternehmen kann, um mehr Erfolg im Vertrieb zu haben.

Das E-Book richtet sich speziell an Freelancer und Geschäftsführer, die Tipps suchen, die wenig Zeit und Geld kosten und die sich einfach ins Tagesgeschäft integrieren lassen. Die einzelnen Schritte sind leicht nachvollzieh- und umsetzbar und es wird keinerlei Vertriebserfahrung vorausgesetzt. (PDF, 54 Seiten, 281 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'E-Book: Die 10 häufigsten Fehler bei der Kundenakquise' (Teil 8):

/> Erfolgsaussichten ein?
Aus welchen Gründen wurden Angebote abgelehnt?
Gibt es vielleicht Gründe, die besonders häufig genannt
werden? Nicht immer ist der Preis ausschlaggebend.
Kommt die Mehrzahl deiner Kontakte über die Webseite
oder gewinnst du Kunden insbesondere über Vorträge
Wobei ein
CRM-Tool
hilft
Derer ararme Poetet Fehler 7 | Unsystematisches Vorgehen 34
bei Veranstaltungen? Wie viele Kontakte hat beispielsweise
die letzte Messe gebracht? Entstanden daraus
Aufträge? Dies ist wichtig für die Entscheidung, welche
Marketingaktivitäten sich "lohnen".
Was wurde mit dem Ansprechpartner besprochen?
Wann war der letzte Kontakt? Es hilft gegebenenfalls
einen Aufhänger für das nächste Gespräch oder eine
E-Mail zu finden.
Newsletter, Events oder Weihnachten stehen kurz vor
der Tür? Ein CRM hilft dabei, Marketingaktivitäten effektiver
zu planen, Kontakte zu gruppieren und sicherzustellen,
dass niemand vergessen wird.
Stammen deine Kunden aus bestimmten Branchen?
Dann lohnt es sich unter Umständen, bestimmte
Fachmessen oder Kongresse zu besuchen.
Reminder-Funktion (Wiedervorlage): Bei welchen Kontakten
musst du dich melden, welchem Angebot nachfragen?
Eines der wichtigsten Argumente für ein CRM-Tool ist für mich
Zeitersparnis. Zeit, die ich nicht damit verbringe, E-Mails oder
veraltete Angebote zu durchforsten, zu überlegen, was mit dem
Kunden ausgemacht wurde. Es gibt keine Listen mehr, die
man erstellt und ständig durch neue ersetzt, bis man endgültig
den Überblick verloren hat. Und man verschenkt keine Potenziale
mehr, weil man nicht rechtzeitig oder erst gar nicht nachfragt
*
ZEIT
SPAREN
Derer ararme Poetet Fehler 7 | Unsystematisches Vorgehen 35
(siehe Fehler 2 "Nicht nachhaken & auf Anrufe warten") oder
einfach zu früh aufgibt (siehe Fehler 3 "Mangelnde Ausdauer").
Aber denk daran: Es reicht nicht, die Technik zu besitzen. Entscheidend
ist, dass sie auch benutzt, d. h. dass das CR in CRM
gelebt und eine Beziehung zu den Kontakten aufgebaut wird:
Geschäfte werden immer noch mit Menschen gemacht.
Überlege, wo du überall Kontakte liegen hast, z. B.
E-Mail-Inbox, Visitenkarten, Angebote und Rechnungen,
Xing, Facebook, diverse Excel-Listen. Dann
beginne, die wichtigsten Kontaktdaten an einer
zentralen Stelle bzw. auf einer Liste zusammenzufassen.
Dies dauert zwar länger als zehn Minuten,
aber die Zeit, die du jetzt dafür investierst, zahlt sich
in jedem Fall aus.
DINGE DIE MAN SOFORT TUN KANN!
Derer ararme Poetet Fehler 8 | "Falsche" Einstellung zum Vertrieb 36
Fehler 8 | "Falsche" Einstellung zum Vertrieb
"Wenn wir erst als Erwachsene Laufen
lernen würden, wären wir umgeben von
Menschen, die krabbeln und meckern
würden: »Ich hab das mit dem aufrechten
Gang echt probiert, muss aber nach
den drei Versuchen einfach mal dazu
stehen: Stehen ist nicht mein Ding.«"
Dr. Eckart von Hirschhausen
Derer ararme Poetet Fehler 8 | "Falsche" Einstellung zum Vertrieb 37
Hinterfrage deine Einstellung zum Verkaufen. Mit welchen Sätzen
begründest du, dass du dieses oder jenes nicht kannst. Was
denkst du wirklich über Vertieb, Verkaufen, Marketing?
"Ich bin kein Vertriebler."
"Ich bin halt kein Verkäufer."
"Ich bin kein geborener Verkäufer."
"Ich will niemandem etwas aufschwatzen, andrehen, ihn über
den Tisch ziehen etc."
"Telefonieren liegt mir einfach nicht."
"Ich war schon immer schlecht in _____________________."
Welche der Aussagen kommen dir vertraut vor?
Selbst wenn du nichts aus diesem E-Book mitnimmst, nichts
von den Ideen und Tipps umsetzt, nimm dir wenigstens zehn
Minuten Zeit und schreibe alles auf, was du mit Marketing und
Vertrieb verbindest. Sei ehrlich mit dir selbst. Es wird niemand
außer dir lesen.
Warum ist das überhaupt wichtig? Ganz einfach, wenn Verkaufen
für dich etwas Negatives ist, es etwa für dich bedeutet, andere
über den Tisch zu ziehen, dann wirst du es nicht gerne bzw. gar
nicht tun. Hältst du Nachhaken für Nerven oder ist Zusatzdienstleistungen
anzubieten gleichbedeutend mit Aufschwatzen, dann
wirst du keine der bisher vorgeschlagenen Ideen umsetzen.
Im

Grobe Voransicht des Dokuments: 'E-Book: Die 10 häufigsten Fehler bei der Kundenakquise':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12

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