► Freelancer-Suche
Freelancer-Schweiz
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 19

Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

Freelancer-Documents

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 11):

Kriterien sind Unternehmensgröße, Branchenzugehörigkeit,
Position im Unternehmen sowie Alter und Geschlecht. Da die Unterscheidungsmerkmale
vielfach beruflich begründet sind, wurde auf eine gesonderte Auswertung
der Angaben zur Bedeutung von Werten im Privatleben verzichtet.
3.1 Unternehmensgröße
Die eingegangenen Antworten wurden in ihre Zugehörigkeit zu folgenden Unternehmensgrößen
sortiert:
Größe Anteil
0 - 50 Mitarbeiter 35%
50 - 500 Mitarbeiter 37%
über 500 Mitarbeiter 28%
Betrachtet wurden jeweils die drei am häufigsten und die drei am seltensten genannten
Werte bei den Fragen Wichtigkeit im Berufsleben sowie deren Einfluss auf den
beruflichen Erfolg und die Abweichung zwischen den im Unternehmen tatsächlich gelebten
Werten und deren Abweichung zur priorisierten Wichtigkeit.
Es zeigt sich, dass - unabhängig von der Unternehmensgröße, wenn auch mit leicht
unterschiedlichen Platzierungen - die Werte Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen
und Verantwortung die vordersten Plätze bei den als im Berufsleben wichtig definierten
Werten einnehmen. Auch bei den für den beruflichen Erfolg tatsächlich ausschlaggebenden
Werten sind diese genannten Werte - mit Ausnahme der Ehrlichkeit
- als erste genannt. Abhängig von der Unternehmensgröße bewegen sich diese Werte
immer mehr in Richtung Mittelfeld, das heißt sie werden mit zunehmender Unter3.
Auswertung der Untergruppen
31
nehmensgröße immer weniger wichtig. Auch bei den als weniger wichtig eingestuften
Werten ergibt sich bei allen drei Unternehmensgrößen eine deutliche Übereinstimmung.
Die Werte Tradition, Bescheidenheit und Freundschaft belegen unisono die
letzten Plätze.
Insbesondere bei der Frage, welche Werte im Unternehmen gelebt werden sollten
und wie sie gelebt werden gibt es Unterschiede nach den befragten Unternehmensgrößen.
• Bei den Unternehmen mit bis 50 Mitarbeitern ist hier eine große Deckungsgleichheit
zwischen den tatsächlich gelebten Werten und den Werten, die gelebt werden
sollten festzustellen. Eine mögliche Erklärung kann der stärkere persönliche
Kontakt der Mitarbeiter untereinander sein, aber auch der in der Regel kurze und
direkte Weg zum "Chef" sein.
• In den Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern wird neben den Werten Zuverlässigkeit
und Verantwortung auch noch der Wert Gesundheit, der den Wert Ehrlichkeit
knapp auf den vierten Rang verweist, als im Unternehmen gelebt empfunden.
• Bei den Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern ist die Abweichung zwischen
den als wichtig empfundenen Werten und den tatsächlich gelebten Werten am
größten. Mit ein Grund hierfür könnte die höhere Anonymität größerer Unternehmen
sein. Außerdem fällt auf, dass hier die Werte Verantwortung, Zuverlässigkeit
vom Wert Erfolg überflügelt und der als wichtig eingestufte Wert Ehrlichkeit ins
Mittelfeld abrutscht.
Zusammenfassung
Unabhängig von der Unternehmensgröße wird ein vergleichbares Wertegerüst bestehend
aus den Werten Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung von den
Befragten als im Berufsleben wichtig eingestuft. Auch bei den Grundlagen für den
persönlichen beruflichen Erfolg dominieren unabhängig von der Unternehmensgröße
die Werte Zuverlässigkeit und Verantwortung. Lediglich bei den Unternehmen mit
mehr als 500 Mitarbeitern werden die Werte Verantwortung, Zuverlässigkeit vom
Wert Erfolg überflügelt und der als wichtig eingestufte Wert Ehrlichkeit rutscht ins Mittelfeld
ab. Falsch wäre an dieser Stelle sicherlich der Schluss, je größer das Unternehmen
desto unehrlicher. Vielmehr ist es sicherlich so, dass der gelebte Erfolg in
den Vordergrund tritt und Werte wie Ehrlichkeit aufgrund der größeren Anonymität
eher in den Hintergrund treten.
3. Auswertung der Untergruppen
32
3.2 Branche
Die Fragebogen verteilen sich wie folgt auf Branchen oder Wirtschaftszweige:
Branche Anteil
Konsumorientierte Dienstleistungen 5 %
Industrielle Dienstleistungen 24 %
Handel 12 %
Industrie/Verarbeitendes Gewerbe 32 %
Tourismus 6 %
Sonstiges 21 %
Aufgrund der geringen absoluten Anzahl eingegangener Fragebogen hat die Auswertung
bei den konsumorientierten Dienstleistungsbetrieben nur einen begrenzten Aussagewert,
beim Tourismus wurde ganz auf eine Auswertung verzichtet. In der Tourismus-
Branche ist dies keine große Einschränkung, weil die Ergebnisse

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.