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Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

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Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 16):

"mitlaufen".
Würde, Klugheit, Mut sind auf den hinteren Rängen, wobei Mut und Würde von den
35-55-Jährigen etwas wichtiger angesehen werden als von den anderen. Nach Wertschätzung
sehnen sich offensichtlich die Ältesten am wenigsten. Betrachtet man den
Wunsch nach Gerechtigkeit, so fällt auf, dass die 35-45Jährigen diesen als am wenigsten
erfüllt sehen im Unternehmen (Wunsch Platz neun / gelebt Platz 18). Deutlich
3. Auswertung der Untergruppen
42
wird aus diesem Ergebnis, dass sich gerade bei dieser Altersgruppe eine gewisse
"Ernüchterung" eingestellt hat. Wie steht es mit der Toleranz in den Unternehmen?
Dieser Wert liegt bei den beiden jüngeren Gruppen auf der Wunschliste auf den Rängen
13 bzw. 14 Die im Unternehmen gelebte Toleranz übertrifft diese Wunschbilder
bei weitem - hier steht sie auf Platz fünf.
Gesundheit spielt offensichtlich bei allen befragten Altersgruppen eine größer werdende
Rolle und damit auch in unserer Gesellschaft. Es mag für Unternehmen eine
Überlegung Wert sein, auch die Ambitionen und Vorstellungen der Jüngsten mit den
Erfahrungen und der "Weisheit" der Älteren zusammenzuführen, um damit die besten
Ergebnisse für Mensch und Unternehmen zu erzielen.
3. Auswertung der Untergruppen
43
3.5 Geschlecht
Die prozentuale Verteilung der eingegangenen Antworten nach männlich/weiblich:
Geschlecht Anteil
männlich 79 %
weiblich 21 %
Wie bei den Gesamtergebnissen zeigt sich auch hier ein recht einheitliches Bild in
Bezug auf Wichtigkeit der Werte und deren Einfluss auf den beruflichen Erfolg. An
der Spitze stehen Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Ehrlichkeit. Während
80 Prozent der Männer Ehrlichkeit als sehr wichtig auf dem ersten Platz sehen,
gefolgt von Vertrauen mit 72 Prozent auf Rang zwei, nehmen bei den weiblichen Befragten
die Werte Verantwortung und Zuverlässigkeit mit jeweils 82 Prozent die beiden
vordersten Plätze hinsichtlich der Wichtigkeit im Berufsleben ein. Im Vergleich
nach der Stärke des Wunsches, diese drei genannten Werte im Unternehmen auch
zu leben, zeigt sich dieser bei den Frauen wesentlich stärker ausgeprägt als bei den
Männern. Wobei die Ehrlichkeit nach Ansicht der Männer sowieso schon recht gut gelebt
wird und auf Platz drei steht, während die Frauen das bei weitem nicht so empfinden
und die Ehrlichkeit an elfter Stelle sehen.
Einigkeit herrscht bei dem Wert Gesundheit, der von rund 70 Prozent beider Geschlechter
gleichermaßen als sehr wichtig bezeichnet wird. Auch bei den Schlusslichtern
Freundschaft, Bescheidenheit, Tradition sind sich Männer und Frauen einig, wobei
Bescheidenheit für das berufliche Fortkommen offensichtlich stärkeren Einfluss
bei den Männern hat als bei den Frauen.
Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen sich bei folgenden Werten: Authentizität
beispielsweise sehen zwei Drittel der weiblichen Befragten als sehr wichtig
im Berufsleben, 58 Prozent von ihnen halten den Einfluss dieses Wertes auf den Erfolg
auch für sehr stark. Hingegen empfinden knapp die Hälfte der Männer Authentizität
als sehr bedeutend und bemessen auch deren Einfluss auf den Erfolg nicht so
gravierend wie die Frauen. Loyalität/Treue ist ebenfalls ein Wert, der in der Arbeitswelt
für erheblich mehr Frauen (65 Prozent) eine sehr große Bedeutung hat als für
Männer (53 Prozent).
Beim Erfolg weichen die Ansichten stark auseinander. Mehr als doppelt so viele weibliche
Führungskräfte (59 Prozent) wie ihre männlichen Kollegen (27 Prozent) messen
diesem Wert eine sehr große Wichtigkeit bei. Einigkeit allerdings herrscht, wenn es
3. Auswertung der Untergruppen
44
um den Einfluss von Erfolg auf die Karriere geht - beide stellen ihn einheitlich auf den
dritten Platz.
Der Ehrgeiz scheint für beide Geschlechter mit seiner Bewertung auf den hinteren
Rängen relativ unwichtig zu sein. Beim Einfluss auf den Erfolg wird ihm von den
Frauen (65 Prozent) ein weitaus höherer Stellenwert eingeräumt als von den Männern
(43 Prozent).
Hervorhebenswert sind noch zwei Ergebnisse auf die Frage: Welche Auswirkungen
hatte es, wenn Sie gegen Ihre eigenen Werte handelten? Den Frauen hat demnach
ein Verstoß mehr Erfolg als Misserfolg gebracht. Eine Veränderung der eigenen Wertehierarchie
als Konsequenz bei einem solchen Werteverstoß nahmen jedoch doppelt
so viele Männer wie Frauen vor, obwohl die weiblichen Befragten öfter

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

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