► Freelancer-Suche
Freelancer-Schweiz
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 23

Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

Freelancer-Documents

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 5):

/> Gar nicht schwach mittel stark
2. Gesamtergebnisse
13
2.2.2 Änderung der Wertvorstellungen im Berufsleben
Ein Ziel der Umfrage ist es zu ermitteln, welche Wertvorstellungen die befragten Führungskräfte
über einen längeren Zeitraum begleitet haben und welche, möglicherweise
beeinflusst durch gesellschaftliche Einflüsse, aber auch durch die eigene Lebenserfahrung,
einen Wandel in ihrer Bedeutung erfahren haben. Vor diesem Hintergrund
sind die Befragten um ihre Einschätzung gebeten worden, wie sich die Bedeutung der
jeweils aufgelisteten Werte im Berufsleben verändert hat. Auffallend ist der Zuwachs
an Bedeutung bei Werten wie Erfolg, Sicherheit und Ehrgeiz zu nennen. Aber auch
die Gesundheit spielt eine immer wichtigere Rolle. Dem gegenüber haben Grundwerte
wie Würde und Gerechtigkeit auch gemessen an ihrer unter Abb. 1 ermessenen
Wichtigkeit stark an Bedeutung verloren.
Absolut an Bedeutung verloren haben neben diesen beiden genannten diejenigen
Werte, die in Abb. 3 an den letzten neun Stellen liegen. Dies sind Mut, Freiheit, Toleranz,
Klugheit, Gerechtigkeit, Würde, Freundschaft, Bescheidenheit und Tradition.
Stellt man die Angaben "wichtiger geworden" den Antworten "an Bedeutung verloren"
und "spielt keine Rolle mehr" gegenüber, so bildet sich jeweils ein negativer Saldo.
2. Gesamtergebnisse
14
Abb. 3: Relativer Wandel der Bedeutung von Werten im Berufsleben
Wie haben sich die Werte beruflich gewandelt?
43
43
44
52
56
53
51
50
50
54
55
48
58
57
57
55
51
58
67
59
58
58
43
31
52
49
48
42
37
34
34
35
33
30
28
32
22
22
23
22
24
19
16
17
9
6
7
7
5
7
8
6
7
12
14
15
17
15
16
19
19
21
18
20
24
22
16
22
29
33
44
48
1
1
1
1
2
2
1
1
1
2
3
3
5
14
1
Erfolg
Verantwortung
Gesundheit
Selbstbewußtheit
Zuverlässigkeit
Vertrauen
Sicherheit
Authentizität
Ehrgeiz
Offenheit
Zufriedenheit
Loyalität/Treue
Wertschätzung
Ehrlichkeit
Familie
Mut
Freiheit
Toleranz
Klugheit
Gerechtigkeit
Würde
Freundschaft
Bescheidenheit
Tradition
Spielt keine Rolle mehr Gleich geblieben
an Bedeutung verloren Wichtiger geworden
2. Gesamtergebnisse
15
2.2.3 Abgleich "sollte im Unternehmen gelebt werden" mit "im Unternehmen vertreten"
Bei diesem Vergleich wurden die Befragten zunächst um Angaben gebeten, welche
der aufgeführten Werte ihrer Meinung nach im Unternehmen gelebt werden sollten
(vgl. Abb. 4). Hierbei wurden die Einschätzungsmöglichkeiten zwischen "sehr wichtig"
und "unbedeutend" vorgegeben. Hier zeigt sich mit wenigen Ausnahmen ein Spiegelbild
der allgemein im Berufsleben favorisierten Werte aus Abb. 1., Abweichungen
sind vergleichsweise gering. Der Erfolg im eigenen Unternehmen konnte sich in dieser
Rangfolge nicht in der absoluten Spitzengruppe platzieren.
Ergänzend hierzu sind die Befragten gebeten worden mitzuteilen, in welchem Umfang
diese Werte im eigenen Unternehmen bereits gelebt werden (vgl. Abb. 5). Hier
war abweichend vom bisher praktizierten Skalensystem eine Bewertung nach Schulnoten
von eins bis sechs möglich.
Die unter den ersten fünf Positionen der Auflistung zu "sollte im Unternehmen gelebt
werden" vertretenen Werte finden sich sämtlich in nur leicht abgewandelter Reihenfolge
auch auf den ersten fünf Plätzen der Bewertung der tatsächlichen Situation im
Unternehmen. Somit scheint die Realität mit dem Wunschbild in einem sehr engen
Zusammenhang zu stehen. Am Ende der Skala finden sich die auch in anderen
Punkten der Befragung häufig anzutreffenden Werte Freundschaft, Tradition und Bescheidenheit.
Auf dem allerletzten Platz liegt hier

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.