► Freelancer-Suche
Freelancer-Schweiz
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 16

Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

Freelancer-Documents

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 8):

Wertevorstellungen?
ja
43%
nein
1%
teilweise
56%
2. Gesamtergebnisse
21
Abb. 11: Grad der Kommunikation von Werten durch Führungskräfte
Abb. 12: Maß des Vorlebens von Werten durch Führungskräfte
2.2.6 Zusammenfassung
Es zeigt sich ein vergleichsweise homogenes Muster, das in allen Antworten zur Bedeutung
von Werten im Berufsleben auftaucht. Besonders wichtige Werte sind Ehrlichkeit,
Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung sowie Gesundheit. Diese Werte
werden im Wesentlichen (mit Ausnahme der Gesundheit) auch als Triebfedern des
beruflichen Erfolgs angesehen. Weit abgeschlagen sind hingegen Werte wie Freundschaft,
Bescheidenheit und insbesondere Tradition, die auch weiter an Bedeutung
verlieren.
Werte wie Erfolg, Ehrgeiz und Sicherheit nehmen zwar an Bedeutung zu, haben aber
noch keine herausragende Bedeutung in der Wertehierarchie der befragten Führungskräfte.
Diese sehen die für ihr Unternehmen wichtigen Werte weitgehend umge-
Werden in Ihrem Unternehmen Werte durch
Führungskräfte kommuniziert?
immer 5%
häufig 46%
mittel 33%
selten 16%
nie 0%
Werden diese Werte durch Führungskräfte vorgelebt?
immer
7%
häufig
56%
mittel
32%
selten
5%
nie
0%
2. Gesamtergebnisse
22
setzt. Allenfalls Mut und Offenheit bleiben hinter den Ansprüchen zurück. Offensichtlich
gelingt es der überwiegenden Mehrheit der Befragten, ihre Werte beizubehalten
und in der beruflichen Praxis danach zu handeln. Verstöße gegen eigene Überzeugungen
führen oft zu Kritik und schlechtem Gewissen, aber auch zur Reflexion, dem
Überdenken der eigenen Werte. Die Vermittlung dieser Werte an die Mitarbeiter erfolgt
überwiegend durch die Vorbildfunktion der Führungskräfte.
2. Gesamtergebnisse
23
2.3 Wichtigkeit der Werte im Privaten
Die Befragten sind auch gebeten worden, Aussagen über Werte, die Ihnen im Privaten
wichtig sind, zu treffen. Dabei ist zur besseren Vergleichbarkeit mit der Bedeutung
von Werten im Berufsleben auf die gleiche Vorauswahl von Werten zurückgegriffen
worden. Dabei zeigt sich, dass sich auch dort die Werte Ehrlichkeit, Vertrauen,
Gesundheit und Zuverlässigkeit in der Spitzengruppe der bedeutendsten Werte wieder
finden. Erwartungsgemäß stark an Stellenwert gewonnen haben gegenüber der
vorhergehenden Betrachtung - der Bedeutung von Werten im Berufsleben - die Werte
Familie und Freundschaft. Ebenfalls an Bedeutung gewonnen hat bei diesem Vergleich
die Sicherheit. Ehrgeiz und Erfolg, Werte, die in der Bedeutungsrangliste für
den Beruf schon keine Spitzenplätze erreicht haben, haben im Privatleben noch an
Bedeutung verloren. Den Schlusspunkt setzt, wie im Berufsleben auch, der Wert
Tradition.
Bei der Beantwortung der Frage nach der Wichtigkeit einzelner Werte im Privatleben
lässt sich ein Trend erkennen: Grundsätzlich sind die geäußerten Meinungen zur Bedeutung
der einzelnen Werte im Privatleben differenzierter und auch in ihrer Aussage
stärker als bei den Antworten zum Berufsleben. Die Bewertungen "sehr wichtig" oder
"unbedeutend" werden sehr viel häufiger abgegeben; es ist somit eine generell stärkere
Zustimmung oder Ablehnung der abgefragten Werte zu beobachten.
2. Gesamtergebnisse
24
Abb. 13: Wichtigkeit von Werten im Privatleben
Welche Werte sind Ihnen im Privatleben wichtig?
11
10
14
20
24
29
26
36
44
39
43
44
41
42
38
52
49
58
49
56
48
44
33
35
89
89
83
77
74
69
69
62
55
58
51
51
52
50
48
33
33
19
22
17
15
11
11
8
1
3
2
2
2
5
2
1
3
6
5
7
7
13
14
15
23
26
26
32
38
40
37
0
1
1
3
1
2
2
4
7
16
20
1
Ehrlichkeit
Vertrauen
Familie
Gesundheit
Zuverlässigkeit

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.