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Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

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Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 14):

/> Einschätzung des Managements, vom Führungsnachwuchs bis zur Oberen Führungskraft,
Offenheit als nicht in den Unternehmen gelebt wahrgenommen wird,
ist bei Firmeninhabern das Gegenteil der Fall. Hier herrscht offensichtlich eine
größere Diskrepanz zwischen der Eigensicht der Inhaber und der Beobachtung
des Managements.
• Unteres Management: Alles in allem weist diese Untergruppe keine großen Abweichungen
von den restlichen Untergruppen auf.
Inhaber – Welche Werte sind Ihnen im Berufsleben wichtig?
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Ehrlichkeit
Rang 1
Zuverlässigkeit
Rang 2
Vertrauen
Rang 3

Würde
Rang 16

Ehrgeiz
Rang 20

Freundschaft
Rang 22
Bescheidenheit
Rang 23
Tradition
Rang 24
unbedeutend weniger wichtig wichtig Sehr wichtig
3. Auswertung der Untergruppen
38
• Oberes Management: Der bei den im Unternehmen vertretenen Werte genannte
Wert Ehrgeiz wurde vom Oberen Management deutlich anders eingestuft als vom
Rest der Untergruppen. Bei diesen rangiert Ehrgeiz überall unter den letzten
sechs Rängen, das Obere Management hingegen stuft Ehrgeiz als stark im Unternehmen
vertreten ein, der Wert belegt dort Rang zwei.
Zusammenfassung
Im Vergleich der verschiedenen hier untersuchten Hierarchiestufen innerhalb der
Führungskräfte lässt sich beobachten, dass der Führungsnachwuchs zu den anderen
Hierarchiestufen die größten Unterschiede aufweist. Dies lässt sich unter anderem sicherlich
mit dem Altersunterschied und der fehlenden Lebens- bzw. Berufserfahrung
erklären. Dies spiegelt sich beispielsweise auch an der Bewertung der Werte Freundschaft
und Familie.
Generell hat sich das Obere Management bei der Befragung nach der Bedeutung von
Werten im Berufsleben am akzentuiertesten geäußert. Die Bewertungen "sehr wichtig"
oder "unbedeutend" werden sehr viel häufiger abgegeben; es ist somit eine generell
stärkere Zustimmung oder Ablehnung der abgefragten Werte zu beobachten. In
den Fragen bezogen auf den Wertewandel im eigenen Unternehmen (Sollte im Unternehmen
gelebt werden und Änderung der Werte im Unternehmen) weist das Untere
Management die stärkste Bandbreite bei den abgegebenen Bewertungen auf. Der
Führungsnachwuchs äußerte sich am differenziertesten hinsichtlich der Frage nach
den derzeit im Unternehmen gelebten Werten.
3. Auswertung der Untergruppen
39
3.4 Alter
Bei den Altersgruppen ergab sich folgende prozentuale Verteilung der Rückmeldungen:
Alter Anteil
18 bis 35 Jahre 20 %
35 bis 45 Jahre 22 %
45 bis 55 Jahre 32 %
über 55 Jahre 26 %
Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen - diese drei Werte werden einheitlich von gut
dreiviertel aller Altersgruppen als "sehr wichtig" im Berufsleben genannt. Beim Einfluss
auf den beruflichen Erfolg nimmt jedoch insbesondere der Wert Ehrlichkeit an
Wichtigkeit ab. Insgesamt sind zwischen den einzelnen Altersgruppen einige markante
Unterschiede bzw. Übereinstimmungen festzustellen.
• 18-35-Jährige: Der Wert Zuverlässigkeit ist mit 78 Prozent an erster Stelle platziert.
Wenn es um die Wichtigkeit im Berufsleben geht, kann aber die Zuverlässigkeit
nur noch bei zwei Dritteln dieser Altersgruppe als sehr starker Einfluss auf
den beruflichen Erfolg punkten. Auch beim Vertrauen gibt es Unterschiede zwischen
der Wichtigkeit und dem Einfluss im Berufsleben: Rund 73 Prozent dieser
Altersgruppe erachten diesen Wert als sehr wichtig im Berufsleben, jedoch nur 49
Prozent halten Vertrauen auch für sehr stark Einfluss nehmend auf ihren Erfolg.
Auf der Wunschliste nach den im eigenen Unternbehmen vertretenen Werten der
18-35-Jährigen steht Offenheit vorne auf Platz vier, zeigt jedoch eine große Diskrepanz
zur tatsächlich erlebten Offenheit im Unternehmen. Hier kam sie nur auf
Rang zwanzig. Auch beim Wert Loyalität/Treue scheinen die Jüngsten eher enttäuscht
zu sein. Sie hätten ihn gerne auf dem achten Platz, sehen diesen Wert
jedoch als gelebt auf Rang siebzehn.
• 35-45-Jährige: Auffallend ist, dass Ehrlichkeit in

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

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