► Freelancer-Suche
Freelancer-Schweiz
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 18

Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

Freelancer-Documents

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 6):

jedoch der Mut. Ausschlaggebend
für diesen letzten Platz war die geringe Anzahl der Befragten, die eine Benotung im
Bereich "sehr gut" oder "gut" abgegeben haben. Offenheit wird aus Sicht der befragten
Führungskräfte in den Unternehmen in einem sehr viel geringeren Maß praktiziert
als dies gewünscht wird.
Insgesamt jedoch unterliegen die in den Unternehmen gelebten Werte einer vergleichsweise
geringen Bandbreite. Berechnet man aus der Verteilung der Nennung
der Schulnoten eine Durchschnittsnote, so liegt diese bei allen 24 Werten zwischen
"gut" und "befriedigend". Wesentlich größer sind die Unterschiede in der Einschätzung,
welche der Werte im Unternehmen gelebt werden sollten: Während bei den
beiden erstplatzierten Werten Zuverlässigkeit und Verantwortung 100 Prozent der Befragten
der Auffassung sind, diese Werte seien "sehr wichtig" oder "wichtig", sind es
gerade bei den letzten drei Werten in der Rangliste Freundschaft, Tradition und Bescheidenheit
gerade etwa die Hälfte der Befragten.
2. Gesamtergebnisse
16
Abb. 4: Werte, die im Unternehmen gelebt werden sollten
Welche der Werte sollten in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
23
28
25
29
38
38
53
46
49
41
54
55
60
63
59
57
66
54
63
67
55
45
50
34
77
72
73
70
60
58
44
48
46
51
40
36
33
26
27
26
19
23
15
15
19
9
5
10
1
1
1
3
3
6
4
7
5
9
7
11
14
15
14
20
20
18
25
42
39
45
1
3
3
5
6
11
1
1
1
1
Zuverlässigkeit
Verantwortung
Ehrlichkeit
Vertrauen
Loyalität/Treue
Offenheit
Wertschätzung
Gerechtigkeit
Erfolg
Gesundheit
Authentizität
Toleranz
Zufriedenheit
Selbstbewußtheit
Sicherheit
Würde
Ehrgeiz
Familie
Mut
Klugheit
Freiheit
Freundschaft
Bescheidenheit
Tradition
unbedeutend weniger wichtig wichtig Sehr wichtig
2. Gesamtergebnisse
17
Abb. 5: Werte, wie sie im Unternehmen gelebt werden
In welchem Maß sind diese Werte im Unternehmen vertreten?
23
26
26
28
25
28
31
38
33
33
34
34
39
40
36
36
41
34
31
46
39
29
34
46
16
21
15
15
18
11
11
12
11
10
8
9
10
5
9
8
6
10
12
4
7
13
5
3
55
45
50
46
45
53
48
41
46
47
47
47
38
44
37
40
41
36
36
36
33
31
36
29
5
7
7
9
10
7
8
8
8
6
7
8
11
8
16
14
10
15
15
11
16
20
18
19
1
2
1
2
1
1
2
2
3
3
3
3
2
2
1
3
5
2
4
4
5
3
1
3
2
1
1
2
1
1
1
1
1
1
Zuverlässigkeit
Verantwortung
Vertrauen
Loyalität/Treue
Ehrlichkeit
Erfolg
Sicherheit
Toleranz
Gesundheit
Würde
Wertschätzung
Gerechtigkeit
Authentizität
Zufriedenheit
Ehrgeiz
Freiheit
Selbstbewußtheit
Offenheit
Familie
Klugheit
Freundschaft
Tradition


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.