► Freelancer-Suche
Freelancer-Schweiz
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 13

Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

Freelancer-Documents

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 3):

zeigt, dass bei den Unternehmen
eine Sensibilität für dieses Thema besteht.
Welche Werte sind Führungskräften jetzt besonders wichtig? Die nachfolgenden Ergebnisse
bieten auf diese Frage ein differenziertes Bild. Dennoch ist es lediglich ein
Ausschnitt aus einem größeren Rahmen möglicher Werte. Eine Begrenzung auf insgesamt
24 Werte ganz unterschiedlicher Kategorien schien für die Durchführung der
Befragung noch vertretbar.
Auf den folgenden Seiten sind die Ergebnisse der Umfrage in schriftlicher Form sowie
in Grafiken dargestellt. Der Detaillierungsgrad der Grafiken ist dabei - wo immer dies
möglich war - bewusst hoch gehalten worden, um dem Nutzer die Möglichkeit zu eröffnen,
eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Die schriftlichen Kommentare der Autoren
dienen vor allem dazu, inhaltliche Besonderheiten herauszustellen und diese zu
kommentieren. Hierbei ist die größtmögliche Objektivität angestrebt worden. Anzumerken
ist jedoch, dass die Broschüre aus der Praxis für die Praxis gedacht ist.
Sämtliche Autoren kommen aus der betrieblichen Praxis. Dieser Umstand hat sicherlich
die Konzeption des Fragebogens sowie die daraus resultierende Auswertung beeinflusst.
Um die Broschüre nicht zu umfangreich werden zu lassen, sind eine Reihe weiterer
Informationen als Appendix im Internet unter www.stuttgart.ihk.de unter der Dok-Nr.
22076 zum Download hinterlegt.
2. Gesamtergebnisse
9
2.1 Zielgruppe, Rücklaufquote, Vorgehen
Im Herbst 2006 wurden von der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart 3000
Fragebogen an Mitgliedsunternehmen verschickt. Ein Musterfragebogen ist der vorliegenden
Broschüre im Anhang 1 beigefügt. Befragt wurden Inhaber von Betrieben,
Geschäftsführer sowie Führungskräfte. Da auch mögliche Unterschiede zwischen
den Wertvorstellungen von erfahrenen und jungen Führungskräften herausgestellt
werden sollten, wurden auch Nachwuchsführungskräfte gezielt angesprochen. Insgesamt
274 Fragebogen wurden ausgefüllt und verwertbar zurückgeschickt, dies entspricht
einer Rücklaufquote von 9,13 Prozent.
Für die Umfrage ist eine Vorauswahl von 24 Werten getroffen worden. Die Befragten
wurden um Ihre Einschätzung gebeten, wie wichtig ihnen diese einzelnen Werte im
Berufs- wie auch im Privatleben sind und welchen Einfluss sie diesen Werten auf ihren
beruflichen Erfolg oder ihr privates Glück beimessen. Weiterhin wurden sie gebeten,
den Wertewandel beruflich, privat sowie im eigenen Betrieb zu beschreiben. Im
Folgenden werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt, die betreffenden Werte
sind der übersichtlicheren Darstellung halber kursiv gedruckt .
2.2 Wichtigkeit von Werten im Berufsleben
Die Wichtigkeit der Werte im Berufsleben für die Befragten lässt sich als Rangliste in
Form einer Grafik darstellen (vgl. Abb. 1). Demnach ist Ehrlichkeit der wichtigste Wert
im Berufsleben. Mehr als drei Viertel der Befragten, genau 77 Prozent, halten ihn für
"sehr wichtig" weitere 20 Prozent für "wichtig". Nur zwei Prozent halten ihn für "weniger
wichtig". Weitere Werte, die in der Rangfolge ihrer Wichtigkeit im Berufsleben
ganz oben liegen, sind Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung sowie Gesundheit.
Mehr als zwei Drittel der Befragten geben jeweils an, dass ihnen diese Werte "sehr
wichtig" seien. Am unteren Ende der Wertschätzung finden sich die Werte Freundschaft,
Bescheidenheit und Tradition. Beim Schlusslicht, dem Wert Tradition, vertreten
zwei Drittel der an der Umfrage Beteiligten die Auffassung, dass dieser Wert "weniger
wichtig" (57 Prozent) oder "unbedeutend" (zehn Prozent) sei. Erfolgsorientierte
Werte wie eben Erfolg und Ehrgeiz sind in dieser Umfrage ziemlich weit am Ende der
Rangliste platziert. Auch Sicherheit wird eine relativ geringe Bedeutung beigemessen.
2. Gesamtergebnisse
10
Abb. 1: Wichtigkeit von Werten im Berufsleben
Welche Werte sind Ihnen im Berufsleben wichtig?
20
23
26
32
27
42
42
45
44
57
52
53
38
49
57
62
64
50
60
54
56
45
53
27
77
76
73
68
67
56
53
51
49
38
38
38
46
38
34
31
24
31
23
26
24
22


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.