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Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

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Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 12):

innerhalb
dieses Wirtschaftszweigs keine Besonderheiten bieten. Im Folgenden sollen nämlich
nur einige besonders auffällige Ergebnisse bei der Auswertung der Umfrage nach
Branchen dargestellt werden. Dies sind zum einen hohe Übereinstimmungen mit den
Ergebnissen der Gesamtauswertung, andererseits aber auch signifikante Abweichungen
hierzu.
• Industrienahe Dienstleister und Industrie: Hier fällt auf, dass es eine enorme
Übereinstimmung der Branchenergebnisse zu den Gesamtergebnissen gibt. Stehen
etwa Zuverlässigkeit, Verantwortung und Erfolg in dieser Reihenfolge bei der
Gesamtauswertung an der Spitze der Werte, die den beruflichen Erfolg bestimmen,
so ändert sich in der Industrie lediglich die Reihenfolge geringfügig hin zu
Verantwortung, Zuverlässigkeit und Erfolg. Vergleicht man die Ergebnisse bei der
Gegenüberstellung von Werten, die im Unternehmen gelebt werden sollen und
die bereits gelebt werden, findet man wieder dieselben Spitzenreiter mit Zuverlässigkeit,
Verantwortung und Loyalität. Im gesamten Feld der beurteilten Werte ergeben
sich nur kleinere Unterschiede in der Reihenfolge.
• Handelsunternehmen: In dieser Branche gelangt mit den erstgenannten Werten
Zuverlässigkeit, Verantwortung, Authentizität bei der Einschätzung der Wirkung
von Werten auf den beruflichen Erfolg ein Wert in die Top drei, der sonst nur
schwächer bewertet wird: Authentizität steht beim Handel hier an dritter Stelle anstelle
von Erfolg in der Gesamtauswertung (vgl. Abb. 17). In dieser Branche lässt
3. Auswertung der Untergruppen
33
sich weiterhin eine deutliche Abweichung beim Wert Familie in der Kategorie der
Werte, die den beruflichen Erfolg beeinflusst haben, beobachten: In der Gesamtauswertung
nur auf Platz 16, rangiert Familie im Handel fünf Plätze weiter vorne
auf Rang elf.
Abb. 16: Einfluss von Werten auf eigenen beruflichen Erfolg (Ausschnitt Gesamtergebnisse)
Abb. 17: Einfluss von Werten auf eigenen beruflichen Erfolg (Ausschnitt Handel)
• Konsumorientierte Dienstleister: Einen Ausreißer in die andere Richtung findet
man bei den konsumorientierten Dienstleistern: Der Wert Vertrauen wird bei den
im Unternehmen bereits gelebten Werten auf Rang 17 eingestuft, in der Gesamt-
Handel - Einfluss auf beruflichen Erfolg
18
24
31
30
79
70
59
45
3
6
9
15 9
Zuverlässigkeit
Rang 1
Verantwortung
Rang 2
Authentizität
Rang 3

Familie
Rang 11
Gar nicht schwach mittel stark
Gesamtheit - Einfluss auf beruflichen Erfolg
27
32
39
31
71
63
53
36
2
4
7
18
1
15
Zuverlässigkeit
Rang 1
Verantwortung
Rang 2
Erfolg
Rang 3

Familie
Rang 16
Gar nicht schwach mittel stark
3. Auswertung der Untergruppen
34
auswertung nimmt Vertrauen Platz fünf ein, somit beachtliche zwölf Plätze Unterschied.
Hervorgehoben werden soll noch bei "Änderungen der Werte im Unternehmen"
der Wert Verantwortung, der in der Gesamtauswertung auf den zweiten
Platz kam, bei den konsumorientierten Dienstleistern jedoch volle 17 Plätze tiefer
steht. Wie schon erläutert, können diese Aussagen jedoch nur eingeschränkte
statistische Repräsentativität beanspruchen.
Zusammenfassung
Der Vergleich der Branchen mit den Gesamtergebnissen zeigt eine überwiegend hohe
Übereinstimmung. Besonders nahe an den Ergebnissen aller Fragebogen kommen
die Ergebnisse der Wirtschaftbereiche Industrie und industrienahe Dienstleistungsunternehmen
zu liegen. Auffälligste Abweichungen sind im Handel die Platzierung
des Werts Authentizität auf Rang drei sowie der Rang elf für den Wert Familie,
der in der Gesamtauswertung auf Platz 16 liegt.
3. Auswertung der Untergruppen
35
3.3 Position der befragten Führungskräfte
Die Befragten wurden zum Zwecke der Unterteilung in folgende Positionsgruppen unterschieden:
Position Anteil
Inhaber 34 %
Oberes Management 17 %
Mittleres Management 2 %
Unteres Management 34 %
Mitarbeiter 4 %
Nachwuchsführungskräfte 9 %
Die beiden Gruppierungen Mittleres Management und Mitarbeiter weisen wenige
Rückmeldungen auf, so dass diese in der folgenden Auswertung aufgrund

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

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