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Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

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Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 15):

dieser Altersgruppe zwar bei zwei
Dritteln hinsichtlich der Wichtigkeit im Berufsleben auf Platz eins rangiert, aber im
Gegensatz dazu lediglich 38 Prozent der Befragten diesen Wert als großen Einfluss
auf ihre Karriere sehen. Bei der Einschätzung der Wichtigkeit von Verantwortung
liegen die 35-45-jährigen mit 55 Prozent (Platz sechs) hinter den anderen
Altersgruppen und somit auch hinter dem Durchschnitt. Es wäre sicherlich falsch,
daraus zu schließen, dass diese Altersgruppe weniger verantwortungsbewusst ist.
3. Auswertung der Untergruppen
40
Vielleicht ist gerade hier das Bewusstsein für Verantwortung zu einem Selbstverständnis
geworden und war für die Befragten deshalb nicht so herauszuheben wie
z. B. Gesundheit und Loyalität/Treue, die auf die Plätze drei und vier kamen.
• 45-55-Jährige: Toleranz zählt bei dieser Altersgruppe im Berufsleben offensichtlich
mehr als bei den anderen Befragten. Sie liegt mit 47 Prozent auf Platz zehn
und damit von allen Altersgruppen am weitesten vorne. Verantwortung ist in dieser
Gruppe ebenfalls über dem Durchschnitt auf Platz zwei angesiedelt – 75 Prozent
erachten diesen Wert im Berufsleben als sehr wichtig.
• Über 55-Jährige: Im Gegensatz zu den anderen betrachteten Altersgruppen sind
in dieser die Angaben zum Wert Verantwortung interessant, weil die Befragten
den Einfluss dieses Wertes auf den Erfolg wesentlich höher einschätzen als dessen
Wichtigkeit im Berufsleben. Dieser wird lediglich von 68 Prozent als sehr hoch
angegeben und rangiert auf Platz fünf. Hingegen sind 76 Prozent der Meinung,
dass Verantwortung einen sehr großen Einfluss auf die Karriere darstellt und damit
auf Platz eins kommt. Erwähnenswert ist zudem, dass von allen befragten Altersgruppen
hier die meisten, nämlich 18 Prozent angeben, in den vergangenen
sechs Monaten nie gegen die eigenen Werte gehandelt zu haben. Tun sie es
dennoch, werden sie am geringsten von schlechtem Gewissen geplagt. Bemerkt
werden soll allerdings, dass in dieser Altersgruppe fast die Hälfte angibt, bei einem
Werteverstoß diesen dann auch zu überdenken.
Die nachfolgende Abbildung stellt dar, in welchem Maß Wertvorstellungen der Führungskräfte
bekannt sind und wie stark sie kommuniziert und vorgelebt werden. Bei
der Frage nach dem Kenntnisstand der Wertvorstellungen ist nur gut die Hälfte der
über 55-Jährigen und somit langjährigen Führungskräfte offensichtlich der Meinung,
dass die Mitarbeiter ihre Wertvorstellungen genau kennen. Bei den anderen Altersgruppen
liegen diese Werte zum Teil noch weit darunter.
3. Auswertung der Untergruppen
41
18-35 J. 35-45 J. 45-55 J. über 55 J.
Prozent Prozent Prozent Prozent
Kennen Ihre Mitarbeiter Ihre Wertvorstellungen?
1. ja 20,4 39,3 46,5 58,3
2. nein 4,1 0,0 1,2 1,4
3. teilweise 75,5 60,7 52,3 40,3
Werden in Ihrem Unternehmen Werte durch
Führungskräfte kommuniziert?
1. immer 5,6 6,6 4,7 5,6
2. häufig 48,1 32,8 45,3 51,4
3. mittel 27,7 36,1 32,6 36,1
4. selten 16,7 24,5 17,4 6,9
5. nie 1,9 0,0 0,0 0,0
Werden diese Werte durch Führungskräfte
vorgelebt?
1 .immer 13,0 6,7 5,8 5,6
2. häufig 50,0 43,3 59,2 65,2
3. mittel 29,6 43,3 29,1 27,8
4. selten 7,4 6,7 4,7 1,4
5. nie 0,0 0,0 1,2 0,0
Abb. 20: Vermittlung von Werten sowie Vorbildfunktion durch Führungskräfte nach
Altersgruppen
Zusammenfassung
Abschließend noch ein Überblick über die verschiedenen Aussagen der untersuchten
Gruppen zu einzelnen Werten. In der Summe herrscht weitgehend Einigkeit unter allen
Altergruppen. Wo es Unterschiede zur Gesamtauswertung gibt, haben interessanterweise
in manchen Bereichen die Jüngsten und die Ältesten ähnliche Vorstellungen,
z. B. beim Wert Tradition. Bei beiden Altersgruppen scheint sie noch im Vergleich
zu den anderen Altersstufen die relativ höchste Bedeutung zu haben.
Für die jüngeren Befragten haben Werte wie Zufriedenheit, Sicherheit, Ehrgeiz hingegen
einen höheren Stellenwert als für die anderen. Auch Klugheit gehört dazu und
scheint für die 18-35-Jährigen wichtiger zu sein als für die anderen Altersgruppen.
Die Werte Authentizität, Selbstbewusstheit, Wertschätzung rangieren unisono im Mittelfeld.
Der Leser mag für sich selbst die Frage beantworten, ob das Ergebnis auf einer
gewissen Selbstverständlichkeit beruht, mit der diese Werte betrachtet werden
und deshalb im Mittelfeld so

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

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