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Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

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Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 289 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 19):

die Bildung einer Reihe eben ausreichend. Qualitativ lässt sich
dieses Ergebnis auch dahingehend interpretieren, dass es kaum Werte gibt, die mit
Abstand ganz vorne oder ganz hinten stehen, sondern dass eigentlich alle zur Auswahl
angebotenen Werte für die Befragten eine hohe Bedeutung haben. Die Unterschiede
in der Rangfolge gehen somit oft auf nur geringe Abweichungen in dieser
(hohen) Bedeutung zurück. Schließlich kann auch die hohe Beteiligungsquote an der
Umfrage angeführt werden um der kritischen Anfrage zu begegnen, dass die Führungskräfte
mehr Wünsche als Fakten ausgesprochen hätten.
Die Tatsache, dass die Befragten bei ihren Antworten zum Privatbereich überwiegend
klarere Aussagen und zum Berufsleben eher nivellierende Aussagen abgeben, legt
die Folgerung nahe, dass die Wertevorstellungen der Führungskräfte im Privaten eindeutiger
und klarer sind als im Berufsleben. Je überschaubarer ein Lebensbereich für
ein Individuum ist, umso klarer die Wertehierarchie, wäre daraus zu folgern. Das findet
sich übrigens nicht nur im Vergleich Privat- und Berufsleben, sondern auch in Bezug
auf die Unternehmensgröße: mit steigender Größe des Unternehmens waren die
Abweichungen zwischen den als wichtig empfundenen und den gelebten Werten
größer geworden. Ursache hierfür kann unter anderem sein, dass es mit wachsender
Unternehmensgröße schwieriger für die Gesamtheit aller Mitarbeiter wird, ein Wir-
Gefühl aufgrund persönlicher Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Dies ist aber für
die Bildung gemeinsamer Werte notwendig und kann in Kleinbetrieben noch relativ
leicht erfolgen.
Anhang 1: Fragebogen
6
Teil 1: Persönliche Wertvorstellungen
1.1 Priorisieren Sie die nachfolgend genannten Werte nach Ihrer persönlichen Wichtigkeit. Welche Werte sind Ihnen wichtig? Welchen Einfluss hatten
diese Werte auf Ihren beruflichen Erfolg und Ihr privates Glück?
Im Berufsleben Im Privatleben
Welche Werte sind Ihnen wichtig?
Wie haben diese Werte Ihren
beruflichen Erfolg beeinflusst?
Welche Werte sind Ihnen wichtig?
Wie haben diese Werte
Ihr privates Glück beeinflusst?
sehr wichtig wichtig
weniger
wichtig
unbedeutend stark mittel schwach gar nicht sehr wichtig wichtig
weniger
wichtig
unbedeutend stark mittel schwach gar nicht
Authentizität
Bescheidenheit
Ehrlichkeit
Erfolg
Ehrgeiz
Familie
Freiheit
Freundschaft
Gerechtigkeit
Gesundheit
Klugheit
Loyalität/Treue
Mut
Offenheit
Selbstbewusstheit
Sicherheit
Würde
Toleranz
Tradition
Verantwortung
Vertrauen
Wertschätzung
Zufriedenheit
Zuverlässigkeit
Anhang 1: Fragebogen
6
1.2 Wodurch kommt Ihre persönliche Wertehierarchie überwiegend zustande?
Erziehung
Gesellschaftliche Prägung
Innerer Antrieb
Sonstiges
___________________
1.3 Halten Sie Ihre am höchsten priorisierten Werte immer aufrecht?
Beruflich Privat
immer häufig mittel selten nie immer häufig mittel selten nie
1.4 Gab es in den vergangenen sechs Monaten Situationen, in denen Sie gegen Ihre Werte gehandelt haben?
Beruflich Privat
immer häufig mittel selten nie immer häufig mittel selten nie
1.5 Welche Auswirkungen hat ein solcher Werteverstoß für Sie?
Beruflich Privat
Schlechtes Gewissen Schlechtes Gewissen
Überdenken der Werte Überdenken der Werte
Veränderung der Werte Veränderung der Werte
Kritik Kritik
Anerkennung/Lob Anerkennung/Lob
Beruflicher Erfolg Persönliche Krise
Beruflicher Misserfolg Sonstiges
Persönliche Krise
Sonstiges
1.6 Wie definieren Sie Werte in Ihren eigenen Worten?
Anhang 1: Fragebogen
6
Teil 2: Werte im Unternehmensalltag
2.1 Welche der genannten Werte sollten in Ihrem Unternehmen gelebt werden, und in welchem
Maß werden sie gelebt?
sehr
wichtig
wichtig
weniger
wichtig
unbedeutend
In welchem Maß sind die Werte in
Ihrem Unternehmen bereits vertreten?
Geben Sie Noten von 1 - 6
2.2 Kennen Ihre Mitarbeiter
Ihre Wertvorstellungen?
Authentizität ja nein teilweise
Bescheidenheit
Ehrlichkeit
Erfolg
Ehrgeiz
Familie
Freiheit
Freundschaft
2.3 Werden in Ihrem

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

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