► Freelancer-Suche
Freelancer-Schweiz
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 20

Kostenloses Dokument: Aufbau und Optimierung eines professionellen Ideenmanagements

Freelancer-Documents

Ein gut gemanagter kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg. Dieses exklusive Handbuch von IBEMA Consult zeigt detailliert alle notwendigen Schritte für den Aufbau und das kontinuierliche Verbesserungsmanagement. Auch werden mögliche Stolpersteine aufgezeigt, die Rolle der Beteiligten geklärt und (finanzielle) Anreizsysteme vorgestellt. (PDF, 44 Seiten, 223 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Aufbau und Optimierung eines professionellen Ideenmanagements' (Teil 16):

übertragen. Hierdurch können Informationsvorsprünge erarbeitet werden.
Häufig ist eine Modifizierung notwendig. Einmal erfolgt die Anpassung bezüglich der Branche
und des Umfeldes. Zum anderen sind die individuellen Besonderheiten der verschiedenen
Unternehmen zu berücksichtigen.
Durch das Lernen von anderen kann schnell ein Quantensprung erzielt werden, der durch
Modifikation und weitere Verbesserungen zu deutlichen Wettbewerbsvorteilen führen kann.
Diese Ideen der anderen gilt es ebenfalls zu nutzen.
IM BE MA – Consult GmbH Indirect Marketing – Business Excellence – Management Advise
Publiziert durch www.freelance-market.de - Der Marktplatz für freiberufliche Experten aller Art
IMBEMA Consult GmbH, Jakob-May-Str. 5, 96224 Burgkunstadt, www.imbema-consult.de und www.psfd.de
Tel. 09572 603275, Mail robert.knitt@t-online.de, HR AG Coburg B 3763, Geschäftsführer: Matthias Wagner
26
6.3.10. Anspruch der Gesellschaft
Vor vielen Jahren war es den Kunden egal, wo und bei wem sie ihre Produkte kauften. Später
stieg der Anspruch und es wurden immer individuellere Lösungen gefordert. Dann stieg der
Anspruch an den Service und zusätzliche Dienstleistungen. Da es nun auch schon viele Anbieter
gibt, die diesen Ansprüchen gerecht werden, muss der Unterschied zu den Wettbewerbern
über Werte (Umweltschutz, soziales Engagement, etc.) und Sinn des Unternehmens verdeutlicht
werden, da sich hier verstärkt der Fokus der Allgemeinheit darauf lenkt. Vor allem
da die Produkte immer vergleichbarer und gegeneinander austauschbarer werden, werden die
vermittelten Emotionen, das erarbeitete Image, die Werte, für die ein Unternehmen steht und
eintritt, sowie der Sinn seines Handelns immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor
(Indirect Marketing).
IM BE MA – Consult GmbH Indirect Marketing – Business Excellence – Management Advise
Publiziert durch www.freelance-market.de - Der Marktplatz für freiberufliche Experten aller Art
IMBEMA Consult GmbH, Jakob-May-Str. 5, 96224 Burgkunstadt, www.imbema-consult.de und www.psfd.de
Tel. 09572 603275, Mail robert.knitt@t-online.de, HR AG Coburg B 3763, Geschäftsführer: Matthias Wagner
27
7. Einige Formen des Ideenmanagements
7.1. Unterscheidung nach der Initiierung
Entstehung: z. B.
- durch einen einzelnen Mitarbeiter
- Initiierung durch einen Vorgesetzten (Top down)
- Entstehung durch eine Gruppe bzw. mehrere Mitarbeiter
7.2. Unterscheidung nach der Durchführung
7.2.1. Durchführung durch einen einzelnen Mitarbeiter
Vorteile:
• Der entscheidende Vorteil dieser Variante ist, dass dieser Vorschlag in der Regel am
schnellsten formuliert und eingereicht ist.
• Durch diese schnelle Art und die weniger in die Tiefe gehende Form erscheint es
leicht, derartige Vorschläge zu unterbreiten. Dies motiviert zu Wiederholungen.
Nachteile:
• Der entscheidende Nachteil des Vorschlags eines Einzelnen ist, dass der Vorschlag
nur aus dem Wissen einer einzelnen Person resultiert.
• Die Folge ist, dass diese Vorschläge meist nicht so detailliert sind, meist nicht ganz so
gut ausgearbeitet sind wie Gruppenvorschläge und auch häufig nicht so einfach 1:1
umsetzbar sind.
• Hierbei wird vor allem das Einzelkämpfertum gefördert und weniger der Teamgeist.
7.2.2. Durchführung durch eine Gruppe (eine oder mehrere Abteilungen)
Nachteile:
• Der Hauptnachteil der Gruppenarbeit besteht in der längeren Bearbeitungsdauer, da es
gilt, verschiedene Ansichten unter einen Hut zu bekommen.
• Der Wunsch einzelner nach Auszeichnung geht unter und kann eventuell zu einer
Verwässerung der Leistungsbereitschaft führen.
• Eine unglückliche Zusammenstellung der Teilnehmer hat großen Einfluss auf den Erfolg.
Vorteile:
• In der Gruppe können in der Regel komplexere Themen bearbeitet werden als bei
Vorschlägen einzelner. So sind Einzelthemen vor allem etwas für absolute Spezialisten.
• Die Gruppenvorschläge führen zu einem besseren Gemeinschaftsgefühl (gemeinsame
Ziele verbinden) und damit zu einer besseren Teambildung.
• Die Kommunikation wird genauso gefördert wie die soziale Kompetenz (Training des
gruppendynamischen Verhaltens, der Konfliktlösungsbereitschaft, des Durchsetzungsvermögens,
der Akzeptanz, der Toleranz, der gegenseitigen Wertschätzung, etc.).
IM BE MA – Consult GmbH Indirect Marketing – Business Excellence – Management Advise
Publiziert durch www.freelance-market.de - Der

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Aufbau und Optimierung eines professionellen Ideenmanagements':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.