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Kostenloses Dokument: Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen

Freelancer-Documents

Dieses detaillierte Handbuch der IHK-Stuttgart unterstützt Unternehmen bei der konkreten Erfassung der Outsourcing-Thematik und zeigt sinnvolle Vorgehensweisen. Ausserdem wird Hilfestellung bei der praktischen Handhabung des Outsourcing-Prozesses gegeben. Der Outsourcing-Prozess wird hierzu in überschaubare Phasen aufgeteilt und deren zu berücksichtigenden Aspekte dargestellt (einschliesslich klarer Handlungsempfehlungen). Umfangreiche Checklisten erlauben die sorgfältige praktische Analyse Ihrer spezifischen Outsourcing-Situation. (PDF, 158 Seiten, 2510 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen' (Teil 35):

kritiklos übernommen werden. Wie bei
allen Portfolio-Ansätzen bestehen bzw. ergeben
sich auch bei diesem Probleme hinsichtlich
• der generellen Relevanz der gewählten
Dimensionen "Qualität" und "Dauerhaftigkeit",
• der Einordnung der einzelnen Kernkompetenzen,
die letztendlich auf subjektiven Bewertungen
anhand einer Nutzwertanalyse
beruhen,
• der Berücksichtigung von Synergiepotenzialen
zwischen den einzelnen Kernkompetenzen
sowie
• einer zu starren Anwendung der abgeleiteten
Outsourcing-Strategien.
Vor allem das letztgenannte Argument bedarf
der genaueren Abwägung. Vor einem unreflektierten,
rezeptartigen Vorgehen ist zu warnen.
Eine sich aus dem Portfolio ergebende Handlungsempfehlung
für das Outsourcing von Leistungen
oder Prozessen muss nicht "automatisch"
mit einem tatsächlichen Outsourcing einher
gehen. Outsourcing-Kandidaten sollten zum
einen daraufhin überprüft werden, ob ein Outsourcing
kostengünstiger ist als eine Eigenerstellung,
zum anderen sollte eine Auslagerung
auch mit qualitativen Argumenten hinterfragt
werden. Bspw. kann die durch Outsourcing
bedingte Abhängigkeit von einem Dienstleister
durchaus ein Grund sein, die Leistung weiterhin
selbst zu erbringen. Diese Problematik wird im
49
Leitfaden zum Outsourcing von unternehmensnahen Dienstleistungen
folgenden Abschnitt näher thematisiert. Darüber
hinaus müssen generell geeignete Anbieter
existieren, welche die Leistungen in der gewünschten
Quantität und Qualität zur Verfügung
stellen können.
Nachfolgend sind die beschriebenen Schritte
zur Identifikation der Kernkompetenzen eines
Unternehmens in einem Ablaufschema noch
einmal im Überblick dargestellt.
Sammeln der
Kernkompetenzen
Sammeln der
Kernkompetenzen
Überprüfen der
schwachen
Produkte
Überprüfen der
schwachen
Produkte
BBeewweerrttuunngg ddeerr KKeerrnnkkoommppeetteennzzeenn
kritische
Erfolgsfaktoren
kritische
Erfolgsfaktoren
Eigenschaften
von Kernkompetenzen
Eigenschaften
von Kernkompetenzen
Dauerhaftigkeit
der
Kernkompetenzen
Dauerhaftigkeit
der
Kernkompetenzen
RRaannkkiinngg
Qualität
der
Kernkompetenzen
Qualität
der
Kernkompetenzen
RRaannkkiinngg
KKeerrnnkkoommppeetteennzzppoorrttffoolliioo
Handlungsempfehlungen
für strategisches
Insourcing / Outsourcing
Handlungsempfehlungen
für strategisches
Insourcing / Outsourcing
Abbildung 29: Ablaufschema der Kompetenzanalyse
5.2 Der Make-or-Buy-Vergleich
Mit der Feststellung der Kernkompetenzen ergibt
sich eine Differenzierung in unbedingt
selbst zu erstellende sowie in potenziell auszulagernde
Leistungen. Die zuletzt genannten, die
sog. Outsourcing-Kandidaten, sind Gegenstand
der folgenden Ausführungen. Ein einfacher,
herkömmlicher Kostenvergleich greift oft
zu kurz, da er gewöhnlich weder sämtliche anfallenden
Kosten, geschweige denn qualitative
Kriterien, die für ein Outsourcing sprechen
könnten, berücksichtigt. Aus diesem Grund wird
eine erweiterte Entscheidungsmethode für
Make-or-Buy-Vergleiche vorgestellt, die in einer
umfassenden Betrachtung auch die gesamten
Kosten eines Zulieferermanagements und
ebenso nicht-quantitative Kriterien mit einbezieht
[vgl. Männel (1996)].
5.2.1 Kostenrechnerische Verfahren
Im Mittelpunkt konventioneller kostenrechnerischer
Verfahren zur Beantwortung der Frage
nach Selbsterstellung oder Fremdbezug steht
das Problem der relevanten Kosten. Bei einer
Entscheidung dürfen nur die Kosten berücksichtigt
werden, die von der Wahl des jeweiligen
Bereitstellungswegs (Eigenherstellung oder
Fremdbezug) tatsächlich betroffen sind, d.h. es
sind genau die Kosten einzurechnen, die bei
Durchführung der beiden Alternativen jeweils
50
Leitfaden zum Outsourcing von unternehmensnahen Dienstleistungen
zusätzlich entstehen bzw. wegfallen [vgl. Männel
(1981)]. Dieses Vorgehen soll im Folgenden
kurz skizziert werden.
Die Höhe der Kosten hängt in der Hauptsache
von der Fristigkeit der Entscheidung sowie
von

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38, Teil 39, Teil 40, Teil 41, Teil 42, Teil 43, Teil 44, Teil 45, Teil 46, Teil 47, Teil 48, Teil 49, Teil 50, Teil 51, Teil 52, Teil 53, Teil 54, Teil 55, Teil 56, Teil 57, Teil 58, Teil 59, Teil 60, Teil 61, Teil 62, Teil 63, Teil 64, Teil 65, Teil 66, Teil 67, Teil 68, Teil 69, Teil 70, Teil 71, Teil 72, Teil 73, Teil 74, Teil 75, Teil 76, Teil 77, Teil 78, Teil 79, Teil 80, Teil 81, Teil 82, Teil 83, Teil 84, Teil 85, Teil 86, Teil 87, Teil 88, Teil 89, Teil 90, Teil 91, Teil 92, Teil 93, Teil 94, Teil 95, Teil 96, Teil 97, Teil 98, Teil 99, Teil 100, Teil 101, Teil 102, Teil 103, Teil 104

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