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Kostenloses Dokument: Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen

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Dieses detaillierte Handbuch der IHK-Stuttgart unterstützt Unternehmen bei der konkreten Erfassung der Outsourcing-Thematik und zeigt sinnvolle Vorgehensweisen. Ausserdem wird Hilfestellung bei der praktischen Handhabung des Outsourcing-Prozesses gegeben. Der Outsourcing-Prozess wird hierzu in überschaubare Phasen aufgeteilt und deren zu berücksichtigenden Aspekte dargestellt (einschliesslich klarer Handlungsempfehlungen). Umfangreiche Checklisten erlauben die sorgfältige praktische Analyse Ihrer spezifischen Outsourcing-Situation. (PDF, 158 Seiten, 2510 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen' (Teil 3):

Aspekte....................................................................................................... 118
10.1 Controlling-Perspektiven bei einem Outsourcing-Vorhaben ..................................................... 118
10.1.1Prozessvorgelagertes Controlling ................................................................................... 119
10.1.2Prozessbegleitendes Controlling..................................................................................... 120
10.1.3Nachgelagertes Controlling............................................................................................. 122
10.2 Partizipation der Mitarbeiter am Outsourcing-Prozess.............................................................. 125
11 Übertragbarkeit auf andere Branchen ....................................................................................... 130
11.1 Outsourcing von produktbezogenen Wertschöpfungsaktivitäten .............................................. 130
11.2 Outsourcing öffentlicher Dienstleistungen................................................................................. 131
12 Beispielfall: Automotive AG ........................................................................................................ 135
13 Fazit................................................................................................................................................ 142
III
Leitfaden zum Outsourcing von unternehmensnahen Dienstleistungen
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Klassifizierungsmatrix von Dienstleistungen nach der Wissensintensität und der
Nähe zum Kerngeschäft........................................................................................................ 3
Abbildung 2: Ausprägungen des Outsourcing............................................................................................ 4
Abbildung 3: Systematik von Outsourcing-Varianten................................................................................. 7
Abbildung 4: Möglichkeiten für die Erstellung unternehmensnaher Dienstleistungen ............................... 7
Abbildung 5: Chancen und Risiken beim Outsourcing............................................................................. 10
Abbildung 6: Phasenkonzept für den Outsourcing-Prozess..................................................................... 18
Abbildung 7: Die Phasen im Outsourcing-Prozess .................................................................................. 20
Abbildung 8: Überblick über die Ist-Analyse............................................................................................. 22
Abbildung 9: Hinweise auf Chancen/Notwendigkeiten für ein Outsourcing ............................................. 23
Abbildung 10: Einflussgruppen auf das Unternehmen............................................................................. 23
Abbildung 11: Die strategische Umfeldanalyse und ihre Teilgebiete....................................................... 24
Abbildung 12: Abgrenzung industrieller Dienstleistungen........................................................................26
Abbildung 13: Dienstleistungen mit Funktions- und Prozess-Outsourcing-Potenzial .............................. 26
Abbildung 14: Beispielhaftes Stärken-/Schwächen-Profil für Dienstleistungen ....................................... 28
Abbildung 15: Ermittlung von Sourcing-Optionen .................................................................................... 29
Abbildung 16: Grundsätzliche Vorgehensweise bei der Nutzwertanalyse............................................... 32
Abbildung 17: Gewichtung der Kriterien durch Paarvergleich.................................................................. 33
Abbildung 18: Berechnungsblatt für die Nutzwertanalyse........................................................................ 34
Abbildung 19: Ablaufschema der Ist-Analyse........................................................................................... 34
Abbildung 20: Überblick über die Make-or-Buy-Phase ............................................................................ 35
Abbildung 21: Der Zusammenhang zwischen Kernkompetenzen und Produkten................................... 39
Abbildung 22: Nutzwertanalyse zur Bewertung der Qualität von Kernkompetenzen .............................. 42
Abbildung 23: Die kritischen Erfolgsfaktoren eines Produktionsunternehmens....................................... 43
Abbildung 24: Die kritischen Erfolgsfaktoren eines Dienstleistungsunternehmens ................................. 44
Abbildung 25:

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38, Teil 39, Teil 40, Teil 41, Teil 42, Teil 43, Teil 44, Teil 45, Teil 46, Teil 47, Teil 48, Teil 49, Teil 50, Teil 51, Teil 52, Teil 53, Teil 54, Teil 55, Teil 56, Teil 57, Teil 58, Teil 59, Teil 60, Teil 61, Teil 62, Teil 63, Teil 64, Teil 65, Teil 66, Teil 67, Teil 68, Teil 69, Teil 70, Teil 71, Teil 72, Teil 73, Teil 74, Teil 75, Teil 76, Teil 77, Teil 78, Teil 79, Teil 80, Teil 81, Teil 82, Teil 83, Teil 84, Teil 85, Teil 86, Teil 87, Teil 88, Teil 89, Teil 90, Teil 91, Teil 92, Teil 93, Teil 94, Teil 95, Teil 96, Teil 97, Teil 98, Teil 99, Teil 100, Teil 101, Teil 102, Teil 103, Teil 104

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