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Kostenloses Dokument: Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen

Freelancer-Documents

Dieses detaillierte Handbuch der IHK-Stuttgart unterstützt Unternehmen bei der konkreten Erfassung der Outsourcing-Thematik und zeigt sinnvolle Vorgehensweisen. Ausserdem wird Hilfestellung bei der praktischen Handhabung des Outsourcing-Prozesses gegeben. Der Outsourcing-Prozess wird hierzu in überschaubare Phasen aufgeteilt und deren zu berücksichtigenden Aspekte dargestellt (einschliesslich klarer Handlungsempfehlungen). Umfangreiche Checklisten erlauben die sorgfältige praktische Analyse Ihrer spezifischen Outsourcing-Situation. (PDF, 158 Seiten, 2510 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen' (Teil 5):

Controlling-Aufgaben.................................... 125
Abbildung 62: Mitarbeiterbeteiligung während des Outsourcing-Prozesses.......................................... 127
Abbildung 63: Exemplarisch ausgewählte Besonderheiten beim Outsourcing produktbezogener
Wertschöpfungsaktivitäten ............................................................................................. 131
Abbildung 64: Ermittlung auslagerbarer staatlicher Leistungen............................................................. 132
Abbildung 65: Spektrum der Privatisierungsmöglichkeiten öffentlicher Leistungen............................... 133
Abbildung 66: Exemplarisch ausgewählte Besonderheiten beim Outsourcing in öffentlichen
Unternehmen und Verwaltungen .................................................................................... 134
Abbildung 67: Positionierung der Dienstleistungsaktivität "Kundendienst" der Automotive AG ............ 136
Abbildung 68: Kernkompetenzbezogene Zuordnung des Kundendienstbereichs der Automotive AG.. 137

Leitfaden zum Outsourcing von unternehmensnahen Dienstleistungen
1 Einführung
Outsourcing stand lange für die Übertragung
bisher im eigenen Unternehmen erstellter
(Dienst-) Leistungsfunktionen an fremde Unternehmen,
wobei diese für die Abwicklung die
dauerhafte unternehmerische Verantwortung
übernehmen. Mittlerweile bezieht der Begriff
auch die Übertragung von Leistungsfunktionen
mit ein, die zuvor nicht zwangsläufig vollständig
selbst erstellt wurden. Damit wird eine Entwicklung
deutlich, die sich bereits seit Jahren abzeichnet
und zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Wurde Outsourcing - und hier insbesondere
das Outsourcing von Dienstleistungen -
bislang vornehmlich als ein Instrument zur Kostensenkung
begriffen, so fungiert es heute in
zunehmendem Maße als ein Hebel zur Restrukturierung
von Geschäftsaktivitäten und zur
Neupositionierung von Unternehmen am Markt.
Es ist inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil
von Programmen zur Verbesserung der
Fitness und Flexibilität von Unternehmen geworden.
Entscheidungsträger, die sich Gedanken über
eine mögliche Auslagerung von Dienstleistungen
machen, merken sehr schnell, dass es sich
hier um eine komplexe und mehrstufige Thematik
handelt. Erfolgreich durchgeführtes Outsourcing
kann Unternehmen große Vorteile im
Wettbewerb bringen. Es ist aber kein Patentrezept
und bedarf in jedem Fall einer situativen
Handhabung. Ein wohlüberlegtes und systematisches
Vorgehen, gepaart mit einem ausführlichen
Abwägen aller potenziellen Chancen und
Risiken, ist erforderlich.
Vor diesem Hintergrund und aufgrund der sich
abzeichnenden Zunahme der Bedeutung von
Dienstleistungen (für einzelne Unternehmen
ebenso wie unter gesamtwirtschaftlichen Aspekten)
entstand der Bedarf an einem Leitfaden
für das Outsourcing von Dienstleistungen. Initiiert
von den Industrie und Handelskammern in
Baden-Württemberg und mit maßgeblicher
Unterstützung des Wirtschaftsministeriums
Baden-Württemberg wurde der Lehrstuhl für
Planung und Strategisches Management an der
Universität Stuttgart mit der Erarbeitung und
Aktualisierung eines solchen Leitfadens beauftragt.
Bei seiner Erstellung erwiesen sich die
zuvor von ebendiesem Lehrstuhl durchgeführten
Studien "Outsourcing von unternehmensnahen
Dienstleistungen und deren Auswirkungen
auf die Region Stuttgart" und die Studie
"Outsourcing von Dienstleistungen" als wertvolle
Wissensbasis.
Grundlage für den Leitfaden zum Outsourcing
von unternehmensnahen Dienstleistungen bilden
die beiden vom Lehrstuhl für Planung und
Strategisches Management der Universität
Stuttgart erstellten Studien über die Thematik
des Outsourcing von Dienstleistungen.
Die 1997 durchgeführte und von der IHK Region
Stuttgart initiierte erste Studie betrachtete
die Auswirkungen des Outsourcing von Dienstleistungen
in der Region Stuttgart. Durch die
Folgestudie "Outsourcing von Dienstleistungen",
die im Jahr 2006 von den IHKs in Baden-
Württemberg in Auftrag gegeben und ebenso
wie die erste Studie vom Wirtschaftsministerium
Baden-Württemberg unterstützt wurde, konnten
die Erkenntnisse von 1997 reflektiert und der
Leitfaden einer kritischen Aktualisierung unterzogen


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38, Teil 39, Teil 40, Teil 41, Teil 42, Teil 43, Teil 44, Teil 45, Teil 46, Teil 47, Teil 48, Teil 49, Teil 50, Teil 51, Teil 52, Teil 53, Teil 54, Teil 55, Teil 56, Teil 57, Teil 58, Teil 59, Teil 60, Teil 61, Teil 62, Teil 63, Teil 64, Teil 65, Teil 66, Teil 67, Teil 68, Teil 69, Teil 70, Teil 71, Teil 72, Teil 73, Teil 74, Teil 75, Teil 76, Teil 77, Teil 78, Teil 79, Teil 80, Teil 81, Teil 82, Teil 83, Teil 84, Teil 85, Teil 86, Teil 87, Teil 88, Teil 89, Teil 90, Teil 91, Teil 92, Teil 93, Teil 94, Teil 95, Teil 96, Teil 97, Teil 98, Teil 99, Teil 100, Teil 101, Teil 102, Teil 103, Teil 104

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