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Kostenloses Dokument: Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen

Freelancer-Documents

Dieses detaillierte Handbuch der IHK-Stuttgart unterstützt Unternehmen bei der konkreten Erfassung der Outsourcing-Thematik und zeigt sinnvolle Vorgehensweisen. Ausserdem wird Hilfestellung bei der praktischen Handhabung des Outsourcing-Prozesses gegeben. Der Outsourcing-Prozess wird hierzu in überschaubare Phasen aufgeteilt und deren zu berücksichtigenden Aspekte dargestellt (einschliesslich klarer Handlungsempfehlungen). Umfangreiche Checklisten erlauben die sorgfältige praktische Analyse Ihrer spezifischen Outsourcing-Situation. (PDF, 158 Seiten, 2510 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen' (Teil 43):

erfüllen kann. Für eine Informationsbeschaffung
gibt es mehrere Möglichkeiten.
Als am zweckmäßigsten haben sich herauskristallisiert:
• Messebesuche,
• Inserate in Fachzeitschriften,
• die Auswertung von veröffentlichten Erfahrungsberichten
oder
• eine direkte Kontaktaufnahme.
Während erstere vielfach nur ungenaue Ergebnisse
liefern und hauptsächlich zur "Adressenbeschaffung"
eingesetzt werden, stellt letztere
i.d.R. die effizienteste, weil schnellste und häufig
zugleich schnittstellenärmste Form der Kontaktaufnahme
dar. Als denkbare Ansprechpartner
kommen v.a. in Frage:
• Dienstleistungsunternehmen, die Leistungen
im gesuchten Bereich anbieten und mit denen
bereits eine Zusammenarbeit auf anderen
Feldern besteht,
• entsprechend spezialisierte Zuliefer- bzw.
Dienstleistungsunternehmen, die Erfahrungen
mit der Übernahme outgesourcter Leistungen
haben,
• (branchenfremde) Unternehmen, die schon
entsprechende Leistungen ausgelagert haben
und somit über Erfahrung mit Outsourcing-
Partnern verfügen,
• Institutionen und Verbände, bei denen Informationen
über mögliche Dienstleister eingeholt
werden können sowie
• externe Berater, die sich auf das Gebiet der
Auslagerung spezialisiert haben. Diese Alternative
ist v.a. dann in Betracht zu ziehen,
wenn dem Unternehmen nur sehr unzureichende
Kenntnisse über geeignete Outsourcing-
Anbieter vorliegen. Mit der Einschaltung
externer Berater werden kompetente Spe-
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Leitfaden zum Outsourcing von unternehmensnahen Dienstleistungen
zialisten mit einer entsprechenden Marktanalyse
beauftragt, in die ex ante unternehmensspezifische
Anforderungen einfließen
können, wodurch die Vorauswahl erleichtert
wird.
Nachdem mögliche Partner identifiziert und alle
mit angemessenem Aufwand verfügbaren Informationen
über sie eingeholt worden sind,
muss eine Grobbewertung dieser Dienstleister
durchgeführt werden. Ziel ist es, die Anzahl der
in Frage kommenden Anbieter zu reduzieren,
dadurch den Aufwand für die folgenden Schritte
zu verringern und die geeignetsten Partner
herauszufiltern, mit denen dann systematisch in
Kontakt getreten werden kann.
Die Hauptaufgabe der gezielten Kontaktaufnahme
besteht darin, die generelle Bereitschaft
und Fähigkeit des jeweiligen Dienstleistungsunternehmens
zur Übernahme von Leistungen zu
eruieren und ggf. zur Abgabe eines konkreten
Angebots aufzufordern. Auf dessen Grundlage
kann das auslagerungswillige Unternehmen die
nächsten Schritte im Entscheidungsprozess
einleiten.
Für eine systematische Kontaktaufnahme mit
den in die engere Wahl gekommenen Dienstleistungsunternehmen
gibt es verschiedene
denkbare Vorgehensweisen. Sie sind zum einen
abhängig von der Anzahl der in Frage
kommenden Dienstleister sowie zum anderen
von der Spezifität der auszulagernden Leistung.
Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von
einfachen Telefonkontakten bis hin zu verschiedenen
Formen der Ausschreibung. Erstere
sind zwar relativ schnell zu erledigen, aber
auch relativ wenig ergiebig; gewöhnlich kann
nur eine vergleichsweise beschränkte Anzahl
von Informationen hinsichtlich der genauen
Wünsche und Belange des auslagerungswilligen
Unternehmens vermittelt werden. Telefonkontakte
sind daher nur dann als Basis für Angebote
zu empfehlen, wenn
• bereits Kontakte mit in Frage kommenden
Dienstleistern bestehen,
• die Anzahl der in Frage kommenden
Dienstleister relativ gering ist,
• die auszulagernden Leistungen einfach
strukturiert sind, wie bspw. die Gebäudereinigung
oder die Kantinenbewirtschaftung,
und
• die Anforderungen des auslagernden Unternehmens
keine größeren spezifischen Anpassungen
notwendig machen und deshalb
mit standardisierten Angebotslisten gearbeitet
werden kann, aus denen sich das outsourcende
Unternehmen seine Wunschleistungen
zusammenstellt.
Den in der täglichen Unternehmenspraxis vorherrschenden
Regelfall bildet die Abgabe von
Angeboten auf Basis einer Ausschreibung.
Das Erstellen einer Ausschreibung ist zwar mit
einigem Aufwand für das ausschreibende Unternehmen
verbunden, umgeht aber die

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38, Teil 39, Teil 40, Teil 41, Teil 42, Teil 43, Teil 44, Teil 45, Teil 46, Teil 47, Teil 48, Teil 49, Teil 50, Teil 51, Teil 52, Teil 53, Teil 54, Teil 55, Teil 56, Teil 57, Teil 58, Teil 59, Teil 60, Teil 61, Teil 62, Teil 63, Teil 64, Teil 65, Teil 66, Teil 67, Teil 68, Teil 69, Teil 70, Teil 71, Teil 72, Teil 73, Teil 74, Teil 75, Teil 76, Teil 77, Teil 78, Teil 79, Teil 80, Teil 81, Teil 82, Teil 83, Teil 84, Teil 85, Teil 86, Teil 87, Teil 88, Teil 89, Teil 90, Teil 91, Teil 92, Teil 93, Teil 94, Teil 95, Teil 96, Teil 97, Teil 98, Teil 99, Teil 100, Teil 101, Teil 102, Teil 103, Teil 104

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