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Kostenloses Dokument: Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen

Freelancer-Documents

Dieses detaillierte Handbuch der IHK-Stuttgart unterstützt Unternehmen bei der konkreten Erfassung der Outsourcing-Thematik und zeigt sinnvolle Vorgehensweisen. Ausserdem wird Hilfestellung bei der praktischen Handhabung des Outsourcing-Prozesses gegeben. Der Outsourcing-Prozess wird hierzu in überschaubare Phasen aufgeteilt und deren zu berücksichtigenden Aspekte dargestellt (einschliesslich klarer Handlungsempfehlungen). Umfangreiche Checklisten erlauben die sorgfältige praktische Analyse Ihrer spezifischen Outsourcing-Situation. (PDF, 158 Seiten, 2510 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen' (Teil 50):

Unterlagen angefordert werden können.
b (Ggf.) Höhe und Zahlungsbedingungen des Betrags, der für den Erhalt
dieser Unterlagen bezahlt werden muss.
6. a Tag, bis zu dem die Anträge auf Teilnahme eingehen müssen.
b Anschrift der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind.
c Sprache(n), in der (denen) die Angebote abzufassen sind.
7. a (Ggf.) Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen.
b Tag, Uhrzeit und Ort der Öffnung der Angebote.
8. (Ggf.) geforderte Kaution oder Sicherheiten.
9. Wesentliche Finanzierungs- & Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf
Vorschriften, in denen sie enthalten sind.
10. (Ggf.) Rechtsform, die der Unternehmenszusammenschluss haben muss, dem
der Auftrag erteilt worden ist.
11.Wirtschaftliche und technische Anforderungen, die der Unternehmer, an den
der Auftrag vergeben werden soll, erfüllen muss.
12. Frist, während der die Bieter an ihre Angebote gebunden sind.
13. Kriterien für die Auftragserteilung. Andere Kriterien als der niedrigste Preis
werden angegeben, falls sie nicht in den Verdingungsunterlagen enthalten sind.
14. Andere Auskünfte.
Abbildung 39: Beispiel für die Ausschreibung einer öffentlichen Unternehmung
[in Anlehnung an: Hannemann, Sagert (1993)]
72
Leitfaden zum Outsourcing von unternehmensnahen Dienstleistungen
7 Abgleich
Zentrale Bedeutung für den Erfolg einer Outsourcing-
Maßnahme kommt der Wahl des richtigen
Partners zu, schließlich stellt der
Dienstleister zwar keine Kernleistung, aber eine
notwendige Leistung zur Unterstützung der
Wertschöpfung des Unternehmens zur Verfügung.
Daher sind in der Phase des Abgleichs
die Angebote der verschiedenen Dienstleister,
die während der Kontaktaufnahme eingeholt
wurden, sorgfältig zu vergleichen und kritisch
zu bewerten. Auf Basis der daraus resultierenden
Ergebnisse kann dann eine endgültige
Vergabeentscheidung getroffen werden. Einen
Überblick über das schrittweise Vorgehen sowie
die unterstützenden Instrumente vermittelt
Abbildung 40.
AAbbgglleeiicchh
VVeerrttrraagg IImmpplleemmeennttiieerruunngg
Ausgangssituation
• Angebote liegen vor
• Kontakte zu den potenziellen Partnern bestehen
• Soll-Profil bzgl. der auszulagernden Leistungen ist erstellt
• Angebote liegen vor
• Kontakte zu den potenziellen Partnern bestehen
• Soll-Profil bzgl. der auszulagernden Leistungen ist erstellt
Handhabung der Phase
Verwendete Instrumente
• Stärken-/Schwächen-Profil
• externe Bilanzanalyse
• Nutzwertanalyse
• Anforderungsprofil
• Letter of Intent
• Stärken-/Schwächen-Profil
• externe Bilanzanalyse
• Nutzwertanalyse
• Anforderungsprofil
• Letter of Intent
IIsstt --AAnnaallyyssee Make or Buy
Entscheidung
Make or Buy
Entscheidung
• Gegenüberstellung, Prüfung und Vergleich der Angebote
• Abgleich mit dem Soll-Profil
• Auswahl der für eine Auftragsvergabe in Frage
kommenden Anbieter
• Auftragsvergabe
• Detaillierte Formulierung der Anforderungen an den
ausgewählten Dienstleister
• Gegenüberstellung, Prüfung und Vergleich der Angebote
• Abgleich mit dem Soll-Profil
• Auswahl der für eine Auftragsvergabe in Frage
kommenden Anbieter
• Auftragsvergabe
• Detaillierte Formulierung der Anforderungen an den
ausgewählten Dienstleister
KKoonnttaakkttaauuffnnaahhmmee
Hilfsfragen
1. Liegt eine ausreichende Anzahl von Angeboten vor, die
den Kriterien des Soll-Profils entsprechen?
2. Welches sind die erfolgsbestimmenden Faktoren der
künftigen Outsourcing-Partnerschaften?
3. Beinhalten die Kriterien qualitative und quantitative
Aspekte?
4. Lassen sich die Vorstellungen vom auslagernden
Unternehmen und vom Dienstleister in einem von
beiden Seiten akzeptierten Pflichtenheft
zusammenfassen?
1. Liegt eine ausreichende Anzahl von Angeboten vor, die
den Kriterien des Soll-Profils entsprechen?
2. Welches sind die erfolgsbestimmenden Faktoren der
künftigen Outsourcing-Partnerschaften?
3. Beinhalten die Kriterien qualitative und quantitative
Aspekte?
4. Lassen sich die Vorstellungen vom auslagernden
Unternehmen und vom Dienstleister in einem von
beiden Seiten akzeptierten

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38, Teil 39, Teil 40, Teil 41, Teil 42, Teil 43, Teil 44, Teil 45, Teil 46, Teil 47, Teil 48, Teil 49, Teil 50, Teil 51, Teil 52, Teil 53, Teil 54, Teil 55, Teil 56, Teil 57, Teil 58, Teil 59, Teil 60, Teil 61, Teil 62, Teil 63, Teil 64, Teil 65, Teil 66, Teil 67, Teil 68, Teil 69, Teil 70, Teil 71, Teil 72, Teil 73, Teil 74, Teil 75, Teil 76, Teil 77, Teil 78, Teil 79, Teil 80, Teil 81, Teil 82, Teil 83, Teil 84, Teil 85, Teil 86, Teil 87, Teil 88, Teil 89, Teil 90, Teil 91, Teil 92, Teil 93, Teil 94, Teil 95, Teil 96, Teil 97, Teil 98, Teil 99, Teil 100, Teil 101, Teil 102, Teil 103, Teil 104

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